• Eben für die erste Inspektion (1Jahr/15Tkm) einen Termin gemacht und nach dem Telefonat kurz durchgeatmet.

450 € (!)

Da werde ich definitiv nochmal weitere Händler anrufen und ein Angebot einholen... also wenn es da auch nicht günstiger ist, höre ich auch auf, auf den zehntel Liter Spritverbrauch zu achten. Denn das amortisiert ja nun alles :D

Nun, nachdem meine MyT App auch funktioniert und endlich eine Online-Buchung für die Inspektionen anbietet:

über MyT günstigstes Angebot: 389 € für die 1. Inspektion beim gleichen Händler.

Ich sofort wieder dort angerufen und gefragt, was denn der spezielle Unterschied sei bzw. welches spezielle Gewürz sie in das Öl packen.

Angeblich wurde beim Kostenvoranschlag eine Position doppelt berechnet... es sind nun 351€.

Toyota Corolla TS GR-S 2.0

Dynamic Grey & Style Paket

im Besitz seit 05/22

• Und was würde der Spaß kosten wenn man sein Öl selber mitbringen würde?

12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

• Das was die Toyota Händler hier so abziehen, wirkt alles total unseriös und willkürlich.

Die Preise sind so extrem unterschiedlich und wenn man beim gleichen Händler nochmal nachhakt, wie du Tom-330, dann ist es auf einmal 99€ billiger :/. In der App stehen anscheinend auch immer komplett andere Preise wie es beim gleichen Händler auf nachfrage kostet, selbst die Relaxgarantie wird für unterschiedliche Preise verkauft oder sogar verheimlicht und gar nicht extra aufgeführt und trotzdem bezahlt man dafür. :thumbdown:

• Und was würde der Spaß kosten wenn man sein Öl selber mitbringen würde?

Aussage Händler, allein beim Öl sind wir bei 90€. Demnach ziehe ich da mal die Differenz gedanklich einfach ab. Weiß nur gerade nicht, was mich das 0W16 kostet. Aber ich lasse es alles dort machen... ich wollte damals auch mein eigenes Öl bei Ford mitbringen (Aussage war zuvor, dass dies möglich ist). Auf erneute Nachfrage bei einem anderen Mitarbeiter wurde mir jedoch versichert, dass es Auswirkungen auf die Garantie hat, wenn man eigene Sachen mitbringt und diese dann verbauen/auffüllen lässt.

Toyota meinte zwar, ich könne mein eigenes Öl mitbringen aber dieses Risiko des Garantieverlusts gehe ich nicht ein.. nicht, wenn man dann nachher verschiedene Aussagen erhält... dann lieber den Stempel vom Händler und auf Nummer sicher..

im Besitz seit 05/22

• Das was die Toyota Händler hier so abziehen, wirkt alles total unseriös und willkürlich.

Die Preise sind so extrem unterschiedlich und wenn man beim gleichen Händler nochmal nachhakt, wie du Tom-330, dann ist es auf einmal 99€ billiger :/. In der App stehen anscheinend auch immer komplett andere Preise wie es beim gleichen Händler auf nachfrage kostet, selbst die Relaxgarantie wird für unterschiedliche Preise verkauft oder sogar verheimlicht und gar nicht extra aufgeführt und trotzdem bezahlt man dafür. :thumbdown:

Definitiv.. also das, was ich bisher hier bei anderen mitbekommen habe, gleicht es einem Glücksspiel... nicht so geil...

Aber das beste hatte ich vergessen zu schreiben: beim 1. Anruf mit dem 450€ Angebot und meiner anschließenden Schnappatmung wurde nach einer Schweigesekunde der Kommentar "ist halt ein Hybrid" eingeworfen. Mir fallen diverse GIFs zu meinem Gesichtsausdruck ein..

im Besitz seit 05/22

• Mmh, soviel zahle ich nicht mal für die große Inspektion. Wenn dann mit Zündkerzen und co. :huh:

na ja, der Zündkerzensatz kostet auch bei Teilehandel nur 30Euro und es sind nur 3 Schrauben pro Zündspule zu lösen und dann die alten Zündkerzen raus und neue rein. Ob das soviel ausmachen darf ?

mich schocken die Zahlen für eine reguläre Inspektion und muss auch bald hin.... da sind die ganzen Diskussionen um 0,1 weniger Sprit auf 100km doch völlig aus dem Rahmen !!! :(

• na ja, der Zündkerzensatz kostet auch bei Teilehandel nur 30Euro und es sind nur 3 Schrauben pro Zündspule zu lösen und dann die alten Zündkerzen raus und neue rein. Ob das soviel ausmachen darf ?

mich schocken die Zahlen für eine reguläre Inspektion und muss auch bald hin.... da sind die ganzen Diskussionen um 0,1 weniger Sprit auf 100km doch völlig aus dem Rahmen !!! :(

Was kostet eine Inspektion bei den anderen üblichen Marken der selben Fahrzeugklasse?

Ich weiß aus eigener Erfahrung das bei Mercedes die A-Klasse (C Segment Fahrzeug wie Corolla) Der kleinen Service ca. 650 und der große Service 1300 kostet. Jährlich im Wechsel.

12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau