• Ich habe meine Garantie verloren weil ich 500km drüber war, nie so erlebt und ich hatte etliche Neuwagen.

    Wäre so auch nicht passiert hätte der Händler einen Termin gehabt.

    Und ich musste beruflich halt fahren, aber Toyota ist hier extrem pingelig. Jetzt habe ich ein 1 Jahr altes Auto ohne Garantie 🤷‍♂️

    Also immer schön vor diesen 15tkm zum Händler und bloß kein bisschen drüber sein.

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • Ich habe meine Garantie verloren weil ich 500km drüber war, nie so erlebt und ich hatte etliche Neuwagen.

    Wäre so auch nicht passiert hätte der Händler einen Termin gehabt.

    Und ich musste beruflich halt fahren, aber Toyota ist hier extrem pingelig. Jetzt habe ich ein 1 Jahr altes Auto ohne Garantie 🤷‍♂️

    Also immer schön vor diesen 15tkm zum Händler und bloß kein bisschen drüber sein.

    Wow, so etwas höre ich das Erste mal, scheint auch ein ordentlicher Saftladen zu sein.

  • Nun ja, das tun andere auch...

    Nö, bei Kia habe ich sogar nen komplett neuen Satz Felgen bekommen, weil an den 5 Jahre alten der Klarlack etwas angefangen hat abzublättern. Da musste ich auch nicht diskutieren oder so, das haben die von sich aus gemacht.


    Das Beispiel von SauerlandHybrid zeigt es nochmal deutlich wie die FTH's mittlerweile drauf sind. Das ist absolut dreist :thumbdown:

  • Bei Audi / VW sind es ohne Probleme 2000-3000km auf so eine Idee würde keine Werkstatt kommen, den Kunden die Garantie zu verweigern. Es gibt Kollegen im Außendienst, die fahren diese 500km an einem Tag. Soll er zum Kunden sagen ich komme heute nicht, da die Garantie am Auto erlischt? Die Inspektion erscheint man sagt den zuständigen Mitarbeiter bescheid und es wird ein Termin in der Werkstatt ausgemacht. Ob dann 30TKm oder 32TKm am Tacho stehen interessiert keinen.

  • Also mein Termin war direkt am Jahrestag angesagt aber der Toyota Händler hatte wegen einer Beerdigung geschlossen und er wurde um einen Tag verlegt.

    Trotz alledem habe ich ja meine Garantie bekommen. Ich würde definitiv hier mal Toyota Köln mit ins Boot holen, dass die diesen Saftladen mal genauer unter die Lupe nehmen!

    Wünsche viel Erfolg dabei

  • "Saftladen", "dreist". Was schimpft Ihr über den FTH? Der ist nicht Garantiegeber.

    Toyota ins Boot holen muss man daher auch nicht, die sind längst drin und machen den Daumen hoch oder runter. Man kann höchstens nachfragen, ob die die Entscheidung vielleicht doch noch mal überdenken. Dass Toyota es da sehr genau nimmt, wurde hier im Forum auch schon bei der Relax-Garantie thematisiert.


    Aber mal hierzu:

    heute erste Inspektion für 244 Euronen gehabt.😉

    Wenn das hier stimmt, dann ist der einzige Meister dort im Kundendienst/Ersatzteile als Kundenberater beschäftigt. Und in der Werkstatt gibt es einen Gesellen und zwei Azubis.

    Dann passt der Preis. Na ja, fast. ^^


    Möglichst viele Azubis als billige Arbeitskräfte einzusetzen ist ja nichts Neues, vor allem im Handwerk. Aber eine Werkstatt mit nur einem Gesellen zu betreiben, sehe ich nicht so häufig. Wird der nie krank und hat nie Urlaub? Oder ist der Meister dann die Urlaubsvertretung vom Gesellen und kann dann in der Zeit keine Kunden beraten?


    Auf der Seite kann man auch eine Idee bekommen, warum die paar Handgriffe bei einer Inspektion so teuer sind. Dieses Autohaus hat laut Website 9 festangestellte Mitarbeiter inkl. GF:

    • 6 in Verkauf, Beratung, Service, Kundendienst, Leitung
    • 3 in der Werkstatt, davon 2 Auszubildende

    Zieht man 3 ab, die nur mit dem Verkauf von Autos, Zubehör und Versicherungen betraut sind, bleiben immer noch 6, die sich um Reparaturen inkl. Teile und Inspektionen kümmern. Davon arbeiten aber nur 3 am Auto, von denen 2 Azubis sind.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Danke für die Aufführung Cali .


    Da sieht man mal wie "krank" so ein Autohaus mittlerweile aufgestellt sein kann. Und das ist sicherlich kein Einzelfall.


    Vor allem ist meine Erfahrung mit den Verkäufern und Beratern sehr negativ. Das Fachwissen ist oft sehr schwach und man bekommt falsche Aussagen/Antworten.


    Ich möchte solche Autohäuser nicht mehr unterstützen.


    BTW. Kann ich mir nicht vorstellen, dass Toyota bei einer Überschreitung von 500km keine Garantie mehr gewährt. Das kommt garantiert vom FTH selber, warum auch immer. Anscheinend bekommen die, die Garantieleistungen nicht mehr so gut bezahlt, Toyota wird denen diesen Stundenlohn den sie uns berechnen wahrscheinlich nicht bezahlen.

  • Ich habe in der Tat Toyota in Köln einen Brief geschrieben, mit der Bitte um Kulanz. Bis heute keine Antwort erhalten, daher gehe ich davon aus, das ich als Kunde unwichtig bin.

    Für mich habe ich aus diesem Verhalten meine persönliche Meinung gebildet. Über 35 Fahrzeuge besessen nie Garantie Verlust…

    Toyota hat dadurch auf Dauer einen Kunden weniger.

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • Also ich weiß von meinem Händler das er die Erfahrung gemacht hat das Toyota bei 1 Monat oder 1000km kein Theater macht wegen der Garantie aber das Thema hatten wir mal vor 2 Jahren.

    Wer weiß ob die sich nicht geändert haben...

    Wundern würde es mich nicht.!

    In der MyT App stand bei mir das erste mal noch 2 Tage bis zum Service. TERMIN ausmachen oder irgendwie so. Das war vorher auch nie da.

    Wenn das wirklich stimmt mit deiner Garantie dann weiß man ja wie die in Zukunft ticken und wird sich evtl wo anders mal umschauen... Wird Toyota vmtl egal sein weil man kein großabnehmer ist aber fürs eigene Gefühl kann man ja immer noch die Marke wechseln. Der neue Besitzer kann ja die Relax aktivieren und fertig.