Soweit ich weiß, gibt es dass original 0w16 von Toyota nur in 5l-oder 1l-Gebinden. 0w20 jedoch in 200l-Fässern und der Öllieferant der bei uns aus Belgien kommt, meinte: 0w20 hätte er auch dabei. Das Problem: Bei uns in der Firma hat die Zapfanlage nur einen 1000l-Tank und da ist 5w30 drin. 0w20 bestellen wir in Fässern und pumpen per Hand. Da neben dem Corolla auch RAV4, Camry etc. 0w16 bekommen sollten, müsste man wahnsinnig viele Gebinde auf Lager legen. Soviel Platz ist schlicht nicht da. Deshalb wird 0w20 eingefüllt und 0w16 nur auf Bestellung. Das ist die Sicht aus meinem Betrieb, aber ich glaube dieses (Platz-)Problem ist bei vielen FTH vorhanden.
Gibt es eigentlich noch soviel Toyotamotoren, die das 5w-30 brauchen? Mir kommt es so vor das, dass 0w-20 sehr stark in der Flotte dominiert. Benutzt ihr original Toyota-Öl? Unser Händler im Ort ist jetzt dazu über gegangen, Öl von anderen Hersteller zu nehmen, mit der Begründung, das Öl hat eine bessere Spezifikation als das Original. Das stimmt natürlich nicht, er verdient einfach noch mehr am Öl.