• Soweit ich weiß, gibt es dass original 0w16 von Toyota nur in 5l-oder 1l-Gebinden. 0w20 jedoch in 200l-Fässern und der Öllieferant der bei uns aus Belgien kommt, meinte: 0w20 hätte er auch dabei. Das Problem: Bei uns in der Firma hat die Zapfanlage nur einen 1000l-Tank und da ist 5w30 drin. 0w20 bestellen wir in Fässern und pumpen per Hand. Da neben dem Corolla auch RAV4, Camry etc. 0w16 bekommen sollten, müsste man wahnsinnig viele Gebinde auf Lager legen. Soviel Platz ist schlicht nicht da. Deshalb wird 0w20 eingefüllt und 0w16 nur auf Bestellung. Das ist die Sicht aus meinem Betrieb, aber ich glaube dieses (Platz-)Problem ist bei vielen FTH vorhanden.

    Gibt es eigentlich noch soviel Toyotamotoren, die das 5w-30 brauchen? Mir kommt es so vor das, dass 0w-20 sehr stark in der Flotte dominiert. Benutzt ihr original Toyota-Öl? Unser Händler im Ort ist jetzt dazu über gegangen, Öl von anderen Hersteller zu nehmen, mit der Begründung, das Öl hat eine bessere Spezifikation als das Original. Das stimmt natürlich nicht, er verdient einfach noch mehr am Öl.

  • Die Werkstatt hat auch ältere Fahrzeuge und Nutzfahrzeuge. Da stehen nicht nur 5 Jahre alte Autos rum.


    Das ist aber auch nicht nur ein Platzproblem. Du kannst dir keine 10 verschiedenen Öle hinstellen, wo alle Jubeljahre mal einer ein paar Liter braucht. Da hast du viele kleine Gebinde mit Resten drin, die du am Ende wegschmeißt. Geht mir privat auch so. 8)


    Ja, das ist leider häufiger so, dass man nachfragen sollte, welches Öl eingefüllt wird. Ich kann das schon verstehen, dass die Werkstatt keine 20 verschiedenen Öle stehen haben kann. Aber man verlässt sich schon auf den Händler, das korrekte Öl eingefüllt zu bekommen. Am besten dann auch noch in der richtigen Menge. X/

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Soweit ich weiß, gibt es dass original 0w16 von Toyota nur in 5l-oder 1l-Gebinden. 0w20 jedoch in 200l-Fässern und der Öllieferant der bei uns aus Belgien kommt, meinte: 0w20 hätte er auch dabei. Das Problem: Bei uns in der Firma hat die Zapfanlage nur einen 1000l-Tank und da ist 5w30 drin. 0w20 bestellen wir in Fässern und pumpen per Hand. Da neben dem Corolla auch RAV4, Camry etc. 0w16 bekommen sollten, müsste man wahnsinnig viele Gebinde auf Lager legen. Soviel Platz ist schlicht nicht da. Deshalb wird 0w20 eingefüllt und 0w16 nur auf Bestellung. Das ist die Sicht aus meinem Betrieb, aber ich glaube dieses (Platz-)Problem ist bei vielen FTH vorhanden.

    ich kann mir schlecht vorstellen, nach so viele Jahre das immer noch so ist. Ich habe meine erste drei Inspektionen bei drei verschiedenen Toyoto Händler im Umkreis machen lassen, alle Drei haben 0w-16 ohne Nachfragen genutzt.

  • Genau so bei mir. Drei verschiedene FTH, drei Mal ohne Extra-Bitte das 0W-16. Und beim Yaris das 0W-8. Wenn das etwas Besonderes bei einer Toyota-Werkstatt sein soll, weiß ich auch nicht mehr.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich weiß nicht, wie es jetzt ist, aber vor drei Jahren war es noch etwas Besonderes in meiner Region. 2021 und 2022 wollte mir kein FTH 0W16 einfüllen. Entweder 5W30 oder 0W20. Mein jetziger FTH sagte vor drei Jahren, sie füllen standardmäßig 5W30 ein, 0W16 oder 0W20 nur auf Anfrage. Seither weise ich immer daraufhin. Als ich aber dieses Jahr sagte, ich möchte 0W16 haben, erwiderte man mir, dass dieser Hinweis überflüssig sei, da sie immer das einfüllen, was im Handbuch empfohlen wird.

  • Lernfrage: ist das 0w16 "besser"?

    Da ich 80% Autobahn fahre sagt mein Bauch, dass ow20 sinniger wäre. Aber da die meisten hier 0w16 erwähnen frsge ich mich, ob das evtl besser ist :D

  • Bei mir wollten sie 2020 auch 5W30 einfüllen. Hab extra gefragt und sie haben 0W20 extra auf dem Auftrag vermerkt. Vielleicht haben sie es langsam kapiert... :D

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • 0w16 ist halt von Toyota das empfohlene Öl für unseren Corolla Vollhybriden und dann halt ich mich dran bzw. sorge dafür, dass bei der Inspektion sich daran gehalten wird. Bei einer anstehenden Inspektion, wenn ich ein Angebot erbitte, weise ich explizit darauf hin, dass ich dieses empfohlene Öl will. Hat übrigens bei mir bisher immer ohne Probleme bei verschiedenen FTHs geklappt.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Also meinen habe ich ja jetzt seit 3 Wochen und ein Blick in den Motorraum verrät mir, dass bei mir 0w20 drin ist. Den frischen Service + Relax Garantie habe ich auch.

    Ich hab gern eine 1l Flasche Ersatz Öl im Kofferraum, falls ich mal was nachkippen muss. Das war zwar bei meinen Hondas nie nötig, aber ich hätte gerne eine Flasche dabei. Allerdings hatte ich noch nie 0w20 und da gibt es ja so viele verschiedene. Muss man da auf was spezielles achten?


    https://www.amazon.de/dp/B0C816JFDY/?coliid=I1E6TY9W8A9GN6&coli...

    https://www.amazon.de/dp/B08BKVVNQF/?coliid=I17CJQOGTHTW0F&coli...

    https://www.amazon.de/dp/B072C2MDVN/?coliid=I4XE31D9QDTKD&colid...

    https://www.amazon.de/dp/B0CDHBVXXC/?coliid=IJLKVRJHXPQTE&colid...


    :/


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Toyota Corolla HB 1.8l Hybrid CVT EZ 02/2020 TeamD

    - Borbet Y 8,5x19 ET40 225/35/R19

    - Mini Carplay Wireless Adapter von CLUHERTVY

    - ESX QS Two Iso Plug & Play Verstärker

    - LED Innenraumbeleuchtung maxtron 4500k

  • Gibt es eigentlich noch soviel Toyotamotoren, die das 5w-30 brauchen? Mir kommt es so vor das, dass 0w-20 sehr stark in der Flotte dominiert. Benutzt ihr original Toyota-Öl? Unser Händler im Ort ist jetzt dazu über gegangen, Öl von anderen Hersteller zu nehmen, mit der Begründung, das Öl hat eine bessere Spezifikation als das Original. Das stimmt natürlich nicht, er verdient einfach noch mehr am Öl.

    Wir benutzen ausschließlich original Toyota-Öl. 5w30 und 0w20 halten sich ungefähr die Waage. Die ProAce brauchen teilweise 0w30.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023