• Na da habe ich ja was losgetreten.

    Cali vielen Dank für den Hinweis. Ich werde das beim Termin anbringen.
    Und ... naja ... ein Freund der "Absaugmethode" bist du vielleicht schon, nur nicht bei der Bremsflüssigkeit. ;)


    bollermann2310 ... beim Öl hinterfragt es auch keiner warum es nach 15000 km gewechselt werden muss.

    Chris1981 hat es gut erklärt, und auch ich habe schonmal diese rostbraune Brühe (ist die richtige Bezeichnung wegen der "Fettaugen") aus einer Bremsanlage geholt. Man sieht das Wasser regelrecht, in der Brühe haben sich zwei Phasen gebildet, das Wasser und die Bremsflüssigkeit.


    Corolla GT86 du glaubst nicht wie "durchlässig" die Bremsleitungen sind, besonders die Kunststoffleitungen. Auch bei einem neuen Fahrzeug. Ab welchem Wasseranteil es wirklich anfängt zu rosten möchte ich nicht ausprobieren, und der Anteil wird auch nicht homogen in der BF verteilt sein, daher ist das messen nur im Behälter nur ein Anhaltspunkt.


    Chris1981 ich bin voll und ganz bei dir, es geht in erster Linie geht es um Korrosionsschutz.

    Bremsflüssigkeit besteht aus Glykolether und diese sein hoch toxisch und sehr ätzend. Bremsflüssigkeiten werden den Normen entsprechend Korrosionsschutzmittel zugesetzt, die jedoch bei einem Wasseranteil von über 3 % in der Wirkung nachlassen.

    Die Mischbarkeit mit Wasser ist erwünscht, um eine Tropfenbildung zu verhindern. Wassertropfen würden zu örtlicher Korrosion führen, könnten in gefrorenem Zustand die Bremsleitung blockieren oder sich im Bremszylinder sammeln und bei heißer Bremse verdampfen.

    Mal ein Bisschen aus Wikipedia zum Thema Bremsflüssigkeiten zitiert.


    TCF lies dir bitte den Teil Schadensbilder durch Wasseraufnahme bei Wikipedia durch.


    So, wer mag darf seine DOT 4 auch gerne 4 oder sogar 6 Jahre drin lassen. Bei einem Preis von rund 10 € pro Liter DOT 4 und rund 50€ für die Arbeit, ist das sparen an der falschen Stelle.

  • Hallo ans Forum,

    kurze Vorstellung, ich bin 54 Jahre alt und fahre einen VFL 1.8 TS in Silber aus 2020. Das Fahrzeug wurde von mir vor knapp 1 Jahr mit 20000km gekauft.

    Um die Liste der Inspektionskosten zu erweitern, hier die Kosten für meine vor kurzem durchgeführte 4 Inspektion bei 35000km. Ich habe für alle Filter, ÖL 0W-16,Bremsflüssigkeitswechsel, Relax Garantie und Eurocare inklusive Mehrwertsteuer 574 Euro bezahlt.


    Ich lese hier schon länger mit und denke das ich mit dem Preis im Mittelfeld liege.

  • Vielen Dank für die Info. Wie zur Hölle kann es sein, dass du so wenig bezahlt hast? Hab erst gestern mit meinem Toyota Partner telefoniert. Der sagte die große Inspektion welche die 4. ist, würde zwischen 600 und 750€ kosten. Ich bin fast vom Stuhl gefallen. Die kleine dazwischen also immer abwechselnd würde dann 400 bis 550 kosten. Ich habe aber jetzt die kleine vor mir, weil die letztes Jahr am Anfang die 3. und vor meinem Kauf die 4. gemacht haben. Wäre also jetzt die 5. und eigentlich 75000 km. Habe aber gerade mal 39000 auf der Uhr. Meiner ist auch von 2020 und ich habe ihn letztes Jahr gebraucht gekauft. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob sich die Relax Garantie so lohnt, dass ich dafür 750€ nächstes Jahr zahlen soll....Hatte eigentlich vor die Inspektionen zu machen...Aber bei den Abzockpreisen, bin ich mir jetzt echt unsicher.

  • Vielen Dank für die Info. Wie zur Hölle kann es sein, dass du so wenig bezahlt hast? Hab erst gestern mit meinem Toyota Partner telefoniert. Der sagte die große Inspektion welche die 4. ist, würde zwischen 600 und 750€ kosten. Ich bin fast vom Stuhl gefallen. Die kleine dazwischen also immer abwechselnd würde dann 400 bis 550 kosten. Ich habe aber jetzt die kleine vor mir, weil die letztes Jahr am Anfang die 3. und vor meinem Kauf die 4. gemacht haben. Wäre also jetzt die 5. und eigentlich 75000 km. Habe aber gerade mal 39000 auf der Uhr. Meiner ist auch von 2020 und ich habe ihn letztes Jahr gebraucht gekauft. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob sich die Relax Garantie so lohnt, dass ich dafür 750€ nächstes Jahr zahlen soll....Hatte eigentlich vor die Inspektionen zu machen...Aber bei den Abzockpreisen, bin ich mir jetzt echt unsicher.

    Wenn du so wenig fährst, macht das wirklich keinen Sinn.

    Ich würde an deiner Stelle nach eigenem Ermessen die Filter selber wechseln und alle 15k einen Ölwechsel in ner freien machen lassen.

    Bremsflüssigkeit reicht meines Erachtens auch alle 4 Jahre.

    Dann biste bei deinen wenigen Kilometern vielleicht bei 150€ pro Jahr an Inspektionskosten.

    So viel ist die Relax niemals wert ;)

  • Einfach einen anderen FTH suchen und ein oder mehrere Vergleichsangebote einholen. Vielleicht kannst du es mit der Arbeit verbinden, falls da einer auf dem Weg liegt oder so. Ansonsten eine freie Werkstatt suchen und ohne Relax leben. Günstiger ist dann nur noch selbst machen.


    Mein FTH sagte mir beim Kauf 2019 etwas von ca. 150€ für eine kleine, ca. 300€ für eine große Inspektion. Selbst das Doppelte wäre heute ok... =O

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Hallo ans Forum,

    kurze Vorstellung, ich bin 54 Jahre alt und fahre einen VFL 1.8 TS in Silber aus 2020. Das Fahrzeug wurde von mir vor knapp 1 Jahr mit 20000km gekauft.

    Um die Liste der Inspektionskosten zu erweitern, hier die Kosten für meine vor kurzem durchgeführte 4 Inspektion bei 35000km. Ich habe für alle Filter, ÖL 0W-16,Bremsflüssigkeitswechsel, Relax Garantie und Eurocare inklusive Mehrwertsteuer 574 Euro bezahlt.


    Ich lese hier schon länger mit und denke das ich mit dem Preis im Mittelfeld liege


    Vielen Dank für die Info. Wie zur Hölle kann es sein, dass du so wenig bezahlt hast? Hab erst gestern mit meinem Toyota Partner telefoniert. Der sagte die große Inspektion welche die 4. ist, würde zwischen 600 und 750€ kosten. Ich bin fast vom Stuhl gefallen. Die kleine dazwischen also immer abwechselnd würde dann 400 bis 550 kosten. Ich habe aber jetzt die kleine vor mir, weil die letztes Jahr am Anfang die 3. und vor meinem Kauf die 4. gemacht haben. Wäre also jetzt die 5. und eigentlich 75000 km. Habe aber gerade mal 39000 auf der Uhr. Meiner ist auch von 2020 und ich habe ihn letztes Jahr gebraucht gekauft. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob sich die Relax Garantie so lohnt, dass ich dafür 750€ nächstes Jahr zahlen soll....Hatte eigentlich vor die Inspektionen zu machen...Aber bei den Abzockpreisen, bin ich mir jetzt echt unsicher.

    Ich habe gerade letzte Woche die 4. Inspektion machen lassen. Der Preis Byte zahlte ist ungefähr das gleiche wie meinen, wenn ich Materialien von FTH nutzen würdete.

    Ich habe allerdings Öl, Luftfilter und Innenraum selbst mitgebracht. Am Ende lag der Preis bei 430 EUR inkl Relaxgarantie und einen Tag Ersatzwagen (Yaris Cross), aber ohne Eurocare.

  • Vielen Dank für die Info. Wie zur Hölle kann es sein, dass du so wenig bezahlt hast? Hab erst gestern mit meinem Toyota Partner telefoniert. Der sagte die große Inspektion welche die 4. ist, würde zwischen 600 und 750€ kosten. Ich bin fast vom Stuhl gefallen. Die kleine dazwischen also immer abwechselnd würde dann 400 bis 550 kosten. Ich habe aber jetzt die kleine vor mir, weil die letztes Jahr am Anfang die 3. und vor meinem Kauf die 4. gemacht haben. Wäre also jetzt die 5. und eigentlich 75000 km. Habe aber gerade mal 39000 auf der Uhr. Meiner ist auch von 2020 und ich habe ihn letztes Jahr gebraucht gekauft. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob sich die Relax Garantie so lohnt, dass ich dafür 750€ nächstes Jahr zahlen soll....Hatte eigentlich vor die Inspektionen zu machen...Aber bei den Abzockpreisen, bin ich mir jetzt echt unsicher.

    Aus welcher Gegend kommst du denn? Mein FTH ist in NRW in Siegburg. Das liegt zwischen Bonn und Köln.

  • Ich komme aus Bochum. Siegburg kenne ich zwar, aber ist leider sehr weit weg. Ca. 150 km schätze ich

    Na Ja, eher so 110 km. Das sind dann komplett 25 Euro Sprit ( Hin - Rück ). Wenn die Inspektion dann aber 200 Euro preiswerter ist.

    Machste mit deiner Frau einen Ausflug nach Siegburg. In die City zu Fuß vom FTH ca. 15 Minuten. Man kann auf seine Inspektion warten. Für die 4 bei mir hat es 2,5 Stunden gedauert. Nur eine Anregung.

  • Puuuuh. Es gibt echt krasse Unterschiede. Danke für deine Anregung. Habe jetzt mal geguckt. Tatsächlich ist der in Dortmund am Flughafen z.B. deutlich günstiger. 75000er für unter 400€. Das lohnt sich ja richtig. Dann werde ich wohl dahin gehen. Was ich aber am Rande gesehen habe...Die 90.000er kostet über 900€....WAAAAAAS???