Na da habe ich ja was losgetreten.
Cali vielen Dank für den Hinweis. Ich werde das beim Termin anbringen.
Und ... naja ... ein Freund der "Absaugmethode" bist du vielleicht schon, nur nicht bei der Bremsflüssigkeit.
bollermann2310 ... beim Öl hinterfragt es auch keiner warum es nach 15000 km gewechselt werden muss.
Chris1981 hat es gut erklärt, und auch ich habe schonmal diese rostbraune Brühe (ist die richtige Bezeichnung wegen der "Fettaugen") aus einer Bremsanlage geholt. Man sieht das Wasser regelrecht, in der Brühe haben sich zwei Phasen gebildet, das Wasser und die Bremsflüssigkeit.
Corolla GT86 du glaubst nicht wie "durchlässig" die Bremsleitungen sind, besonders die Kunststoffleitungen. Auch bei einem neuen Fahrzeug. Ab welchem Wasseranteil es wirklich anfängt zu rosten möchte ich nicht ausprobieren, und der Anteil wird auch nicht homogen in der BF verteilt sein, daher ist das messen nur im Behälter nur ein Anhaltspunkt.
Chris1981 ich bin voll und ganz bei dir, es geht in erster Linie geht es um Korrosionsschutz.
Bremsflüssigkeit besteht aus Glykolether und diese sein hoch toxisch und sehr ätzend. Bremsflüssigkeiten werden den Normen entsprechend Korrosionsschutzmittel zugesetzt, die jedoch bei einem Wasseranteil von über 3 % in der Wirkung nachlassen.
Die Mischbarkeit mit Wasser ist erwünscht, um eine Tropfenbildung zu verhindern. Wassertropfen würden zu örtlicher Korrosion führen, könnten in gefrorenem Zustand die Bremsleitung blockieren oder sich im Bremszylinder sammeln und bei heißer Bremse verdampfen.
Mal ein Bisschen aus Wikipedia zum Thema Bremsflüssigkeiten zitiert.
TCF lies dir bitte den Teil Schadensbilder durch Wasseraufnahme bei Wikipedia durch.
So, wer mag darf seine DOT 4 auch gerne 4 oder sogar 6 Jahre drin lassen. Bei einem Preis von rund 10 € pro Liter DOT 4 und rund 50€ für die Arbeit, ist das sparen an der falschen Stelle.