ich hatte es auch noch so im Hinterkopf, das zwar jährlich mind. geprüft werden soll und nach 4-6 Jahre ein Wechsel vorgeschrieben ist, aber nach kurzer Recherche scheint das wohl die letzten Jahre mit 2-jährig normal zu sein.
Vermutlich wegen des enormen Anstiegs an Regelsystmen, die über ESP/ABS-Block laufen und eingreifen etc. und die empfindlicher reagieren oder schneller Probleme machen, als ein simpler oller Zylinder mit Flutschi-Kolben.
In meiner Delta von 2008 hatte die BF nach 8 Jahren immer noch unter 1% Wasser und unser Dritt-Wagen der Astra H von 15 Jahren ist auch ok. Bei dem hatte ich erst vor kurzem beide Bremssättel HA gewechselt und die Soße die da rauskam beim Neubefüllen konnte man kaum erkennen, so klar war die.
Aber auch hier wirds auch Garantieprobleme rauslaufen, wenn IRGENDWAS hydraulisches einen Defekt hat, und das Intervall von 2 Jahren nicht eingehalten wurde.
Man könnte ja DOT 5.1 oder vollsynth. verwenden, aber das wäre vielleicht zu einfach
Unterm Strich also:
Praktisch dürfte in viele Fällen eine Kontrolle und längere Intervalle ohne Probleme funktionieren.
Gehts um Garantie, Relax und co. gehts nicht länger und auch der gute ADAC empfiehlt die 2 Jahre (na dann!)