• Genau, jeder wie er mag.

    Denn von Motorschäden bei unseren HSD hab ich auch noch nie gehört.

    Ich hab auch schon von 0 auf 6000 nach dem Kickdown geschafft. Ich "heize" ganz selten auch mal. 8)

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Für meine 1. Inspektionein inkl. Hybrid-Check im Jahr 2022 habe ich 180,00 bei einem Toyota-Händler bezahlt, plus 47,00 für 5L 0w-16 LIQUI Moly-Öl bei eBay.


    Letzte Woche fand meine 3. Inspektion statt. Ich habe mich vorher für vier Toyota-Händler interessiert, der Preis (mit meinem Öl) schwankte zwischen 350-560 Euro. Am Ende habe ich es für 196,- mit eigenem Öl gefunden (die hatten nur 0W-20) und 46,- inkl. Versand habe ich bei Amazon für 5L Motoröl Special Tec AA 0w-16 LIQUI Moly bezahlt, ein Hybrid-Check ist auch entstanden.


    1. und 3. Inspektion sind identisch, Ölwechsel mit Ölfilter und Sichtprüfung anderer Komponenten und Systeme.

    Es ist schwer zu verstehen, warum sich der Preis bei den meisten Händlern in zwei Jahren mehr als verdoppelt hat :( . Ich persönlich habe in dieser Zeit nichts mehr verdient und bin sehr dankbar für den guten Preis des Toyota-Händlers, bei dem ich die 3. Inspektion bestanden habe :) .

  • Corolla-Cux

    Vielleicht haben die anderen Händler neben der Preissteigerung vielleicht schon mit der Relax-Garantie kalkuliert?

    Und ja, die Preissteigerungen sind schon heftig und Dein Fall zeigt mal wieder, dass mehrere Angebote einholen Sinn macht, um Geld zu sparen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Mein Toyota Händler hat mir zur letzten Inspektion erklärt, dass es nicht preiswerter wird wenn man die Relaxgarantie weglassen möchte. Diese wäre automatisch in der Inspektion ( Preisgestaltung ) integriert.

    Gibt es in Deutschland von Toyota Händler zu Toyota Händler Unterschiede?

  • Wenn ich hier so mitlese, dann bin ich froh 4 Toyota Händler im etwas größeren Umkreis zu haben, alles DiT. Da werde ich nächstes Jahr aber sowas von die Preise vergleichen. Ich hab ja auch die Relax usw., also fahre ich auch zum Service hin. Aber vergleichen werde ich bestimmt.

    Toyota Corolla HB 1.8l Hybrid CVT EZ 02/2020 TeamD

    - Borbet Y 8,5x19 ET40 225/35/R19

    - Mini Carplay Wireless Adapter von CLUHERTVY

    - ESX QS Two Iso Plug & Play Verstärker

    - LED Innenraumbeleuchtung maxtron 4500k

  • Wenn ich hier so mitlese, dann bin ich froh 4 Toyota Händler im etwas größeren Umkreis zu haben, alles DiT. Da werde ich nächstes Jahr aber sowas von die Preise vergleichen. Ich hab ja auch die Relax usw., also fahre ich auch zum Service hin. Aber vergleichen werde ich bestimmt.

    DIT habe ich auch mehrere im meinem Umkreis. Meiner Meinung nach haben die gute Preise für Tageszulassung , aber die Inspektionspreise sind Mondpreise. Für die 1 Inspektion wollten die 380€ ohne Öl . Habe dankend abgelehnt

    2.0 Corolla TS Team Deutschland mit Technikpaket.

    1.3.22 Als Tageszulassung erworben mit 10 km vom 16.1.22 .

  • Na aber wenn du den Service bei Toyota machen willst und die Garantieverlängerung um 1 Jahr pro Inspektion hast, wo gehst du dann hin? Ich kann ja nur zu DiT. Ich frage einfach mal alle Werkstätten an und entscheide mich dann. Es ist ja erst in 10 Monaten fällig

    Toyota Corolla HB 1.8l Hybrid CVT EZ 02/2020 TeamD

    - Borbet Y 8,5x19 ET40 225/35/R19

    - Mini Carplay Wireless Adapter von CLUHERTVY

    - ESX QS Two Iso Plug & Play Verstärker

    - LED Innenraumbeleuchtung maxtron 4500k

  • ich versteh das ganze hin und her über 350 oder 450 oder 550 Euro nur noch bedingt.

    Die Inspektionspreise waren NOCH NIE ein Gegenwert für tatsächliche Arbeitsleistung.
    Da sind teilweise die geringen Verkaufsmargen kompensiert, das Händlernetz wird refinanziert, die Garantiekosten werden refinanziert und und und.

    Wer keine Relax will und auf Toyotas Haltbarkeit vertraut, braucht doch auch keine Inspektion beim VHändler machen ?!

    Also nen (relativ) günstigen Händler suchen, ok, aber auf hohen Inspektionskosten rumdiskutieren? Hmm....

  • Ich denke es geht ja eher darum, dass der eine Toyota Händler das für 300 EUR macht und der andere dann für 650 EUR.

    Also zumindest bei meinem Beitrag geht es nur darum, dass ich sicher mal die Preise vergleichen werden. Ich war jetzt 12 Jahre lang ausschließlich beim Honda Vertragshändler und mir war bewusst, dass ich immer viel mehr bezahlt habe, als in irgendeiner Klitsche. Aber das war es mir wert.

    Nur wenn ich zwei Honda Händler gehabt hätte, dann hätte ich auch da mal die Preise und den Service verglichen. So viel muss ja wohl noch erlaubt sein.

    Toyota Corolla HB 1.8l Hybrid CVT EZ 02/2020 TeamD

    - Borbet Y 8,5x19 ET40 225/35/R19

    - Mini Carplay Wireless Adapter von CLUHERTVY

    - ESX QS Two Iso Plug & Play Verstärker

    - LED Innenraumbeleuchtung maxtron 4500k

  • Mein Toyota Händler hat mir zur letzten Inspektion erklärt, dass es nicht preiswerter wird wenn man die Relaxgarantie weglassen möchte. Diese wäre automatisch in der Inspektion ( Preisgestaltung ) integriert.

    Gibt es in Deutschland von Toyota Händler zu Toyota Händler Unterschiede?

    Mein FTH hatte keine Probleme damit, die Relax rauszurechnen. Ich brauchte die nicht, weil ich die Anschlussgarantie habe. Das habe ich vorher gesagt, und dann hat er ein paar AWs im Gegenwert der Relax von der Inspektion abgezogen. So habe ich das auch öfter hier von anderen gelesen.

    Ich denke, das müsste heute immer noch möglich sein. Toyota nimmt sich ja auch das Recht raus, den Antrag auf Relax-Garantie nach eigenem Ermessen abzulehnen. Ob man sie bekommen hat, erfährt man eine oder zwei Wochen später online, wenn man seine FIN eingibt. Ist ein bisschen so wie Lose kaufen auf der Kirmes, nur dass bei Toyota wohl seltener Nieten dabei sind.

    Spekulation: Da die Relax nicht als Posten auf der Rechnung steht, wird man glaube ich aber kein Geld zurückbekommen, wenn die Relax abgelehnt wird. Zumindest nicht anstandslos.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten