• Wieso gewerblich?

    Die Antwort hierauf hatte ich ganz vergessen.

    "Kunde" bei der Inspektion ist doch der Rechnungsempfänger. Und das warst in dem Fall ja nicht Du, wenn ich das richtig verstanden habe. Sonst hättest Du ja das Original der Rechnung bekommen und sie auch bezahlt.

    Die Banken und Leasinggesellschaften sind nicht privat und zahlen daher auch nicht die Mondpreise, die wir Privatleute blechen dürfen.

    Daher wäre es interessant, was dieser FTH aufgerufen hätte, wenn Du als Privatmann die Inspektion beauftragt hättest.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Mein FTH hat auch recht niedrige Preise in der App. In Wirklichkeit ist die Rechnung aber höher ausgefallen. Nicht exorbitant, aber schon so 20 bis 30% höher. Ich hatte den Termin aber auch nicht per App gebucht. An die Preise in der App muss er sich auch nicht halten.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Die Antwort hierauf hatte ich ganz vergessen.

    "Kunde" bei der Inspektion ist doch der Rechnungsempfänger. Und das warst in dem Fall ja nicht Du, wenn ich das richtig verstanden habe. Sonst hättest Du ja das Original der Rechnung bekommen und sie auch bezahlt.

    Die Banken und Leasinggesellschaften sind nicht privat und zahlen daher auch nicht die Mondpreise, die wir Privatleute blechen dürfen.

    Daher wäre es interessant, was dieser FTH aufgerufen hätte, wenn Du als Privatmann die Inspektion beauftragt hättest.

    Das ist wie bei den Flottentankkarten. Da zahlt auch keine Firma die “ Mondpreise“ die an der Säule stehen LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Heute Termin in meiner Werkstatt des Vertrauens für 4. Inspektion gemacht.

    Soll mich 593 Euro inklusive Öl kosten =O

    Da ich noch einen Gutschein für Öl habe, werden es ca. 110 Euro weniger, ob ich nächstes Jahr die Inspektion bei Toyota mache :/, bin ich mir gerade nicht sicher.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, HUD, PaDa + Navi

    H&R, Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA, Reifendruck-Modul

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Ich war diese Woche beim FTH wo ich die Rolla gebraucht gekauft hatte. Vor der Übergabe ende März wurde noch eine Insp. durchgeführt,damit ich 12Mon. Relax habe. Die Rolla hatte da~ 29tkm auf der Uhr und die letzte Insp. war die 2.,durchgeführt 08.2023.

    Zwischen den Services lagen gerade mal 2tkm.

    Nur die 3.Insp. ist nie in der App aufgetaucht,hat der FTH vergessen an Toyo zu melden.Wollten das nachmelden.Bin gespannt wann die in der App auftaucht.

    Die 4. Insp. soll dann 460€ kosten. Ich lass mich nächstes Jahr überraschen.

    Übernächsten Samstag hab ich beim FTH in meiner Nähe einen Termin zum RDKS anlernen meiner Winterräder für 30€.

    Abblendlicht wollen die dann auch höher drehen.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Eugen Da wir nicht weit weg voneinander wohnen: Ich lasse die Inspektionen inzwischen in Offenbach an der Queich durchführen. Dort habe ich vor zwei Monaten für die 4. Inspektion für meinen Camry € 265,- bezahlt. Ich muss dafùr 70 km bis dorthin fahren, ist es mir aber wert.

  • Danke CZ99,

    Meinst du dieses Autohaus?


    Autohaus Lerch ein Vertriebsstandort der Stoltmann Gruppe

    Im Schlangengarten 18

    76877 Offenbach


    Ich fahre auch hin und zurück zusammen 70 km nach Hördt, wo ich meinen geleast und alle Inspektionen gemacht habe.


    Hördt (Germersheim)

    Gartenstr. 34

    76771 Hördt


    Wenn die Preise sich tatsächlich so gravierend unterscheiden, dann ist keine gute Werbung für mein Autohaus, die liegen gerade mal 13 km auseinander.


    Das schlimmste, dass die beiden Autohäuser der selben Stoltmann Gruppe gehören.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, HUD, PaDa + Navi

    H&R, Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA, Reifendruck-Modul

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Eugen Da wir nicht weit weg voneinander wohnen: Ich lasse die Inspektionen inzwischen in Offenbach an der Queich durchführen. Dort habe ich vor zwei Monaten für die 4. Inspektion für meinen Camry € 265,- bezahlt. Ich muss dafùr 70 km bis dorthin fahren, ist es mir aber wert.

    Bei der 4 Inspektion für 265 Euro lohnt es sich sogar 200-300 km weit zu fahren. Das sind ja ca 300 Euro weniger als so im Durchschnitt.

    Oder sind die Inspektionskosten eines Camry so viel niedriger?