• Der Wasserkopf will finanziert werden. Da werden es immer mehr Leute, die controllen und nichts erwirtschaften. Die die wirklich arbeiten und den Laden finanzieren werden dagegen immer weniger. Die müssen immer mehr erwirtschaften. Daher die hohen Stundensätze. Sehe ich bei mir in der Arbeit genau so. Die die Arbeiten werden mit der Stoppuhr verfolgt, ob man nicht noch paar Minuten schnell werden könnte. Aber die Kauffrau fragt nach 6 Monaten, warum man 3 Stunden für etwas gebraucht hatte. Kann man nur noch den Kopf schütteln. Das haben freie Werkstätten nicht. Der Chef packt mit an, zwei Hanseln die die Arbeit machen und Mindestlohn bekommen oder mal was neben machen. Dann kann man alles für die Hälfte anbieten. Muss man halt auf den Stempel im Serviceheft verzichten. Oder gleich selbst machen, dann weiß man wenigstens, dass man es ordentlich gemacht hat.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Sehe ich bei mir in der Arbeit genau so. Die die Arbeiten werden mit der Stoppuhr verfolgt, ob man nicht noch paar Minuten schnell werden könnte.

    Kommt mir erschreckend bekannt vor.

    Das haben freie Werkstätten nicht. Der Chef packt mit an, zwei Hanseln die die Arbeit machen und Mindestlohn bekommen oder mal was neben machen. Dann kann man alles für die Hälfte anbieten. Muss man halt auf den Stempel im Serviceheft verzichten. Oder gleich selbst machen, dann weiß man wenigstens, dass man es ordentlich gemacht hat.

    Wobei die Chancen mit mülligen Stundenlöhnen steigen, dass Rabauken und Stümper ans Auto kommen. Freie Werkstätten, die gutes Personal haben, sind rar je nach Umgebung gesäht. Dann kann es schon mal sein, dass alle Felgen nach einem Bremsenwechsel verkratzt/verdotzt sind, weil aufs Gesicht gelegt oder dass die Unterbodenverkleidung nicht mehr bündig anliegt. Bei ner Vertragswerkstatt sind die Chancen höher, dass solche Schludrigkeiten weniger passieren, teilweise auch, weil es bürokratischer und standardisierter zugeht.

    Und auch weniger Marken haben. Gerade bei dem HSD weiß ich nicht, ob jeder freie Werkstattmitarbeiter dessen Eigenheiten kennt bzw. sich richtig per Montageanleitung die richtigen Handlungsschritte anliest. Am Ende steht die Kiste vielleicht längere Zeit in N und nudeln die Trajtionsbatterie bis zum Selbstschutz runter. Oder machen nen Ölwechsel in Ready und plötzlich springt der Motor an.

  • Ich war lange nicht mehr hier im Forum. Ich muss allerdings jetzt meine 2te Inspektion machen lassen und wollte dies mit der neuen App buchen aber vorher Preise vergleichen. Dabei habe ich einige Probleme.


    Kann man noch mit der neuen App Preise vergleichen ohne gleich einen Termin fest zu machen ?


    Danke :)

  • Ich war lange nicht mehr hier im Forum. Ich muss allerdings jetzt meine 2te Inspektion machen lassen und wollte dies mit der neuen App buchen aber vorher Preise vergleichen. Dabei habe ich einige Probleme.


    Kann man noch mit der neuen App Preise vergleichen ohne gleich einen Termin fest zu machen ?


    Danke :)

    Viele FTH geben gar keine Preise in der App an oder es sind Mondpreise. Besser ein paar Emails an einige FTH im Umkreis verschicken und auf die Angebote warten.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Ich war lange nicht mehr hier im Forum. Ich muss allerdings jetzt meine 2te Inspektion machen lassen und wollte dies mit der neuen App buchen aber vorher Preise vergleichen. Dabei habe ich einige Probleme.


    Kann man noch mit der neuen App Preise vergleichen ohne gleich einen Termin fest zu machen ?


    Danke :)

    Davon rate ich dir ab. Preise stimmen oft nicht und Termine funktionieren nicht. Am besten anrufen oder E-Mail schreiben und um ein Angebot bitten.

  • Warum das denn? Ne freie Werkstatt kann dir den Stempel auch rein machen.

    Genau, wenn die Inspektion nach Herstellervorgaben durchgeführt wurde gibts da keinen Unterschied zum Freundlichen,nur die Relax fehlt dir dann.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Na ja, ob dir der Stempel dann im Schadenfall etwas nützt, ist meiner Meinung nach, fraglich. Klar, auf dem Papier darf ich auch in der freien Werkstatt meine Inspektion machen, in der Praxis könnte sich Toyota aus der Verantwortung reden. Ist ja beim EHR selbst in der Relax schon problematisch. Da würde ich nicht auch noch einen Stempel aus der freien Werkstatt im Serviceheft haben wollen. 8o


    Ich mache meine nächste Inspektion selbst, die kostet dann einen Bruchteil. Mit den Konsequenzen kann ich gut leben. Ich lass mir trotzdem mal vorab ein Angebot geben. Ich bin gespannt… :/

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Ich habe den Eindruck dass wir Deutschen nur noch Angst haben, was alles im Leben passieren kann.


    Beim Pullern vom Blitz getroffen, beim Arbeiten vom Schreibtisch erschlagen etc.


    Ich meine wir fahren alle hier ein Auto, dass so eine hohe Zuverlässigkeit hat und der Motor nun mal sowas von ausgereift ist, da bezahle ich sicherlich keine 600 Euro für drei Filter und 5 l Öl.


    Also mache ich das selber. Brauche eine Stunde, spare mindestens 520 Euro.

    Die 520 Euro muss erstmal ein Schaden kommen….


    Die Wahrscheinlichkeit bei guter Pflege und regelmäßiger Inspektionsarbeit des eigenen Fahrzeugs ist sehr hoch, dass man Jahre Freude am Fahrzeug hat.


    Von dieser deutschen Angst, wohin der Blitz überall einschlagen könnte, leben die Autohäuser hervorragend.


    Und wenn ich das selber nicht kann, dann frage ich Kollegen oder Freunde welche Werkstatt ihr Partner ist und welche Erfahrungen sie gemacht haben, und dann ab in die freie Werkstatt.

  • Das soll und muss jeder für sich entscheiden,aber lass uns mal in zehn Jahren darüber sprechen,dann wenn die Kisten alt werden.😉

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪