• Das soll und muss jeder für sich entscheiden,aber lass uns mal in zehn Jahren darüber sprechen,dann wenn die Kisten alt werden.😉


    Gut ich bin auch ein Vielfahrer, 30.000km im Jahr.


    Zweimal im Jahr zum FTH würde mir ja die Haare vom Kopf reißen.


    Soviel kann ich gar nicht arbeiten.




    Daher ist das vielleicht auch noch was anderes.




    So mache alle 10.000km einen Ölwechsel mit Filter, Innenraumfilter alle 20.000km und Luftfilter alle 30.000km.




    Das kostet so wenig, dass ich es dann locker häufiger mache als vorgegeben.




    Seit Jahren mache ich meine Autos selber (Honda Civic, und mehrere C5 Citroën mit Autogas…) - nicht einmal musste ich außerplanmäßig in die Werkstatt




    Und die Autos waren teilweise schon 10 Jahre alt.

  • Auch meine Motorräder, alles Neufahrzeuge, von der Bandit 1200 über 2 CBF 1000 und zum Schluß die Tracer haben auch in der Garantiezeit nie eine Markenwerkstatt gesehen. Die greifen mittlerweile auch soviel ab wie die Autoschrauber. Und die möppis haben auch immer so 10.000km im Jahr gefahren. Mit keiner mit irgendwelchen Defekten liegengeblieben.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • 30tkm p.A.😳,da hätte ich keine Kraft und Nerven für. Ich brauch dafür ca.3Jahre. Seit gestern macht ein Spindelantrieb von meiner Heckklappe knarzende Geräusche,gut das ich Relax habe.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Bei mir ist es auch so, fahre zwischen 45-60tkm im Jahr mit meinen Corolla. Der von meiner Frau fährt 20-25tkm, somit müsste ich insgesamt 4-5 mal im Jahr zum Service. Das ist mir einfach zu teuer, da verzichte ich auf die Garantie. Das Öl wird bei mir auch jede 10tkm gewechselt am Black Friday gibt es bei RavenolShop immer das Ravenol 0w-20 DFE mit 20% Rabatt, dann wird ein Vorrat fürs ganze Jahr gekauft. Gleiches gilt für andere Verschleißteile, wie Ölfilter, Dichtungen usw. den Wechsel mache ich immer selber und gut ist. Dazu wird jede 60-70tkm das Getriebeöl gewechselt, sowie Zündkerzen. Beides sinds 1.8l Corollas ohne viel Schnick Schnack.

  • Das mit der Angst ist wohl auch ein Grund warum sogar Leute die Vermögend sind, Leasing betreiben. Die Verkäufer reden einem ja ein, dass man das Auto ja in 3-4 Jahren ganz schlecht wieder los wird... und schon wird der Leasingvertrag unterschrieben ^^.

  • Bei meinem letzten Fahrzeug VW Passat hatte ich auch keine Inspektionen bei VW machen lassen. Das war mein erstes Fahrzeug bei dem ich das so gehändelt habe. Je nach Aufwand hat das entweder ein Freund oder eine freie Werkstatt erledigt. Bei meinem Verkauf an einen Händler nach 7,5 Jahren ( bei Kauf war das Fahrzeug 2 Jahre ) merkte der Händler an, das ich Aufgrund der fehlenden Servicestempel ein zusätzlichen Wertverlust von 1500 Euro hätte. Ich konnte das gar nicht Glauben und habe auch bei anderen Händlern gefragt. Mir wurde dies von nahezu allen Händlern so bestätigt.

    Ich bin unter anderem zu Toyota gekommen, da hier die Service Preise immer noch mit am geringsten sind.

    Ich will hiermit auf gar keinen Fall sagen, das man zwingend eine Inspektion bei Toyota durch führen lassen soll, sondern möchte auf den zusätzlichen Wertverlust hinweisen. Das war hier bis jetzt, so Glaube ich, noch gar nicht erwähnt worden.

  • Bei meinem letzten Fahrzeug VW Passat hatte ich auch keine Inspektionen bei VW machen lassen. Das war mein erstes Fahrzeug bei dem ich das so gehändelt habe. Je nach Aufwand hat das entweder ein Freund oder eine freie Werkstatt erledigt. Bei meinem Verkauf an einen Händler nach 7,5 Jahren ( bei Kauf war das Fahrzeug 2 Jahre ) merkte der Händler an, das ich Aufgrund der fehlenden Servicestempel ein zusätzlichen Wertverlust von 1500 Euro hätte. Ich konnte das gar nicht Glauben und habe auch bei anderen Händlern gefragt. Mir wurde dies von nahezu allen Händlern so bestätigt.

    Ich bin unter anderem zu Toyota gekommen, da hier die Service Preise immer noch mit am geringsten sind.

    Ich will hiermit auf gar keinen Fall sagen, das man zwingend eine Inspektion bei Toyota durch führen lassen soll, sondern möchte auf den zusätzlichen Wertverlust hinweisen. Das war hier bis jetzt, so Glaube ich, noch gar nicht erwähnt worden.

    das ist richtig wurde nicht einbezogen und erwähnt.


    Beim händlerverkauf mag das so auch sein, privat weiß ich nicht.

    Ich habe meine Autos IMMER privat verkauft und wenn ich die Rechnungen des Materials und mein Excel Tabelle vorgelegt habe, war das auch immer okay für die Käufer.


    Gar nichts vorzuweisen würde ich auch schwierig finden.

    Aber bei einem 7,5 Jahre alten Wagen nützt mir grad bei VW gar nichts mehr. Garantie ist lange abgelaufen und davon kann ich mir nichts kaufen.


    Bei einem Verkauf habe ich IMMER VORHER tüv machen lassen und das war für alle Käufer sehr beruhigend.


    Hat alles sein für und wider.

    Und das muss jeder für sich abwägen.

  • weder bei meinem GT86 noch bei meinem Mazda 3 wurde mir was abgezogen wegen fehlenden Stempeln.

    Man sollte aber schon drauf achten, dass die freie Werkstatt da einen Stempel rein macht, oder selbst abhakt/unterschreibt somit hat man das Problem nicht.

    Ansonsten macht man ja selbst mit 1500€ Abzug noch ein Plusgeschäft ;)

  • na ja, habe nun ein Angebot bekommen von meinem Händler vor Ort. Wenn ich Öl 0W-16 mitbringe und auch die Luftfilter schon getauscht habe (war ein 5min Job), nehmen die für die 30000km Inspektion 330Euro inkl. MwSt. . Dabei sind etwa 285Euro inkl. MwSt. Arbeitsleistung. Ich habe noch Garantie und die sollen nochmals 2-3 kleine Dinge tun und ein Update drauf spielen.


    Irgendwie ok, obwohl ich das immer selbst gemacht habe aber das erspart ja auch nicht so viel, da Bremsflüssigkeit wechseln, Hybridcheck, Relaxgarantie inbegriffen ist.


    Ich kann die Kiste auch morgens auf dem Weg zur Arbeit abgeben und mit dem Rad die 3 Kilometer zur Arbeit weiterfahren. Also Zeit gespart.


    Ist ok für mich dieses mal. In Zukunft werde ich aber wieder genau hingucken.

  • Also bei 1500€ Wertverlust bei selbst durchgeführten Wartungen sind ja wohl geschenkt. Das sind nicht mal drei Inspektionen bei Toyota.


    Heute kam bei mir mein nächstes Wartungspaket an. Ich werde die kommende Inspektion vorziehen müssen, da ich mit dem Auto in den Urlaub fahren werde und sonst die KM überschreiten würde.


    Dieses mal sind das erste Mal die Zündkerzen dran, das erste mal für mich, da ich vorher nur Diesel gefahren bin.