• Das ist doch ein schlechter Scherz 😳 95€ für die Prüfung der Bremsflüssigkeit oder 91€ für den Filter plus noch extra die Arbeitszeit. Dazu die Zündkerzen doppelt so teuer und plus Einbau. An deiner Stelle würde ich alles selber machen. Dann bist du mit allen vielleicht bei 220€, da ist auch die Miete für die Hebebühne mit drin.

    Zündkerzen und Filter werde ich selber tauschen. Mit dem Öl ist es bei mir ja nicht so einfach, weil ich erst mal die passende Hebebühne finden muss.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Zündkerzen und Filter werde ich selber tauschen. Mit dem Öl ist es bei mir ja nicht so einfach, weil ich erst mal die passende Hebebühne finden muss.

    Fast jede Mietwerkstatt hat eine Hebebühne, die für deinen Corolla passt. Auch wenn das Auto tiefergelegt ist reicht eine normale Hebebühne für PKWs mit kurzen Armen ansonsten muss man mit Holzklötzchen arbeiten. Wichtig ist das du die Gummipuffer nach oben drehst bevor du das Auto anhebst sonst geht der seitliche Spoiler kaputt ist aber bei jeden e210 Corolla egal ob tiefergelegt oder nicht.

  • Beim Bremsflüssigkeitsnachfüllen ist VW megastark.


    hatte mal die Bremse beim Polo meiner Schwägerin gemacht... und mich dann gefragt, was mir da in den Nacken tropft, nachdem ich die Kolben zurück gedrückt hatte.

    Soll wohl Usus bei VW sein - #stupid

    Nach Prüfung des Serviceheftes habe ich auch mit Erschrecken festgestellt, dass das bei jeder Inspektion gemacht wurde.


    Nicht, dass Pitstop das daher einfach übernommen hat.

  • Bei meinem Corolla steht bald die 105 000er vor der Tür und ich bin echt kurz davor, dass ich das selber erledige. Werkzeug ist alles da und ich weiß, was ich machen muss.

    Mir fehlt aber für den doofen Ölwechsel eine Rampe und eine Mietwerkstatt ist hier nicht in der Nähe. Ich hatte da an Auffahrrampen gedacht. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

    Oder alternativ das Öl mit einer Ölpumpe absaugen, wäre auch ne Möglichkeit. Da weiß man aber nicht, wie viel wirklich noch drin bleibt, denke ich und die Sauerrei mit dem Ölfilter bleibt ja trotzdem.

    In meinem Fall ist es auch nicht nur der absurd hohe Preis (bin auch noch vom Preis der 90 000er traumatisiert), den ich bald nicht mehr zu zahlen bereit bin. Mein Händler ist auch knapp eine Stunde entfernt und dann gehen da wieder zwei Nachmittage für drauf. Nachmittags bringen, Leihwagen, am nächsten Tag wieder hin.... *gähn.

    Naja, ich weiß nicht.

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.

  • Bei meinem Corolla steht bald die 105 000er vor der Tür und ich bin echt kurz davor, dass ich das selber erledige. Werkzeug ist alles da und ich weiß, was ich machen muss.

    Mir fehlt aber für den doofen Ölwechsel eine Rampe und eine Mietwerkstatt ist hier nicht in der Nähe. Ich hatte da an Auffahrrampen gedacht. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

    Oder alternativ das Öl mit einer Ölpumpe absaugen, wäre auch ne Möglichkeit. Da weiß man aber nicht, wie viel wirklich noch drin bleibt, denke ich und die Sauerrei mit dem Ölfilter bleibt ja trotzdem.

    In meinem Fall ist es auch nicht nur der absurd hohe Preis (bin auch noch vom Preis der 90 000er traumatisiert), den ich bald nicht mehr zu zahlen bereit bin. Mein Händler ist auch knapp eine Stunde entfernt und dann gehen da wieder zwei Nachmittage für drauf. Nachmittags bringen, Leihwagen, am nächsten Tag wieder hin.... *gähn.

    Naja, ich weiß nicht.

    Besorg dir das Öl und Filter selber und fahr zur nächsten freien Werkstatt, die machen das bestimmt für unter 50€ ;)

  • Atari800 Ich war mal bei denen hier: https://www.mac-oil.de/de/p/standortfinder-1083.html


    Konnte eigenes Öl mitbringen und der Wechsel hat zehn Minuten gedauert und rund 50 € gekostet. Da fährt man ohne Termin hin, bleibt während der ganzen Chose im Auto sitzen und kann denen per Monitor beim Werkeln zugucken.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Bei meinem Corolla steht bald die 105 000er vor der Tür und ich bin echt kurz davor, dass ich das selber erledige. Werkzeug ist alles da und ich weiß, was ich machen muss.

    Mir fehlt aber für den doofen Ölwechsel eine Rampe und eine Mietwerkstatt ist hier nicht in der Nähe. Ich hatte da an Auffahrrampen gedacht. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

    Oder alternativ das Öl mit einer Ölpumpe absaugen, wäre auch ne Möglichkeit. Da weiß man aber nicht, wie viel wirklich noch drin bleibt, denke ich und die Sauerrei mit dem Ölfilter bleibt ja trotzdem.

    In meinem Fall ist es auch nicht nur der absurd hohe Preis (bin auch noch vom Preis der 90 000er traumatisiert), den ich bald nicht mehr zu zahlen bereit bin. Mein Händler ist auch knapp eine Stunde entfernt und dann gehen da wieder zwei Nachmittage für drauf. Nachmittags bringen, Leihwagen, am nächsten Tag wieder hin.... *gähn.

    Naja, ich weiß nicht.

    ich arbeite seit Jahren mit einer Auffahrrampe.


    Ist sehr einfach und gefahrlos.


    Kann ich nur empfehlen.

    Bekommt man gut gekauft im Internet.


    Wichtig beim Swace oder Corolla: ich muss vor der Rampe zwei Holzbretter legen, sonst setze ich vorne auf der Rampe etwas auf.


    Und eine Sauerei habe ich auch nicht.

    Ich nehme Malervlies und lege das unter das Auto.


    Natürlich muss man eine ölauffangwanne kaufen, Malervlies oder Dicke Pappe unters Auto, einen Ölfilterlöseschlüssel (ich habe mir ein Satz gekauft, mit diversen Größen) und dann geht das sehr gut.


    Ist nicht dramatisch.

    So mache ich alle 10.000km in einer gemütlichen Stunde Ölwechsel mit Filterwechsel.


    Dann bringe ich einmal im Jahr das alte Öl zur Deponie.


    Meine Hofeinfahr geht leicht nach oben, wenn ich unter das Carport fahre, so habe ich den Swace in gerader horizontaler Linie wenn ich auf die Rampen fahre.


    Wichtig: hinten zwei Unterlegkeile hinter die Räder nicht vergessen.

  • Absaugen würde ich nicht, wenn dann klassisch mit Ablassen und vorher Einfülldeckel auf. Alles andere ist Pfusch. Auffahrrampen sind auch nett, aber meist nur begrenzt nutzbar. Ich hab welche für meinen Oldtimer, die kann ich nur hinter den Hinterrädern verwenden und rückwärts hochfahren. Vorn ist die Schürze zu tief dafür. Denke der Corolla wird das gleiche Problem haben. Die wirst du vorn nicht vor die Vorderräder bekommen. Dann lieber eine Hebebühne in der Hobbywerkstatt oder gleich zu Macoil o.ä.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam