• So gerade eben den Wagen abgeholt..

    Gemacht wurde 75,000 Inspektion, TÜV/HU , 4 neue Allwetterreifen montieren (mitgebracht)


    Die Inspektion war vom Preis her gar nicht mal so teuer. 356€ inkl. MWST.

    TÜV war 167,00€


    Aber der Reifenwechsel... Ich glaub als Gewichte haben die Pures Gold genommen :D


    Reifenmontage 140€. naja ohne Gewicht, Entsorgung ect.

    Erstmal war dann 1 Sensor defekt... Der neue Sensor hat knapp 105€ + wohl nochmal 20€ zum Einbauen gekostet.

    Jetzt kommt es. 325g Klebegewichte.... 58€!!!!

    Macht für den Reifenwechsel inkl. den einen Sensor knapp 324€..


    Das Scheibenwischkonzentrat für knapp 4€ war natürlich auch drauf (Das Ding war zwar komplett voll bis Oben, aber naja....)

    Alles in allem hab ich knapp 850€ bezahlt. Ohne Entsorgung der Altreifen....


    Am Ende wurde dann noch gesagt das die keine Mitgebrachten Reifen mehr montieren werden.

    Keine Sorge, Bei dem Preis mach ich das sowieso NIE mehr wieder.

    Toyota Corolla Touring Sports 1.8 Hybrid | Kaminarot-Schwarz | HUD | Wireless Carplay | Elektrische Heckklappe | 17“ Michelin CrossClimate+

  • Reifenmontage 140€. naja ohne Gewicht, Entsorgung ect.

    Erstmal war dann 1 Sensor defekt... Der neue Sensor hat knapp 105€ + wohl nochmal 20€ zum Einbauen gekostet.

    Jetzt kommt es. 325g Klebegewichte.... 58€!!!!

    Macht für den Reifenwechsel inkl. den einen Sensor knapp 324€..

    Wenn der Sensor schon vorher kaputt war, dann hätte deine Lampe im Tacho geleuchtet.

    So ein Sensor geht schnell mal bei Reifen abziehen kaputt, ist meinem Schrauber auch schon passiert, hat mir dann aber auf seine Kosten einen neuen eingebaut.

    Ich würde das evtl. nochmal hinterfragen an deiner Stelle

  • Wenn der Sensor schon vorher kaputt war, dann hätte deine Lampe im Tacho geleuchtet.

    So ein Sensor geht schnell mal bei Reifen abziehen kaputt, ist meinem Schrauber auch schon passiert, hat mir dann aber auf seine Kosten einen neuen eingebaut.

    Ich würde das evtl. nochmal hinterfragen an deiner Stelle

    Ja, natürlich war der vorher nicht kaputt.

    Wurde mir ja auch vorher gesagt, das es selten passiert, aber passieren kann.


    War halt Pech. Doof für mich nur das die originalen von Toyota so sau teuer sind.

    Umgehauen hat mich halt der Preis für die Gewichte. 2020 waren es noch 0,03€ pro Gramm und jetzt sind es 0,15€ pro Gramm.


    Zumal ich 325g schon ziemlich viel finde. Mit den alten Reifen waren es 145g.

    Toyota Corolla Touring Sports 1.8 Hybrid | Kaminarot-Schwarz | HUD | Wireless Carplay | Elektrische Heckklappe | 17“ Michelin CrossClimate+

  • Oha, was hat die Werkstatt denn bitte da gemacht? Die 350€ für die kleine Inspektion würde ich ja fast noch schlucken. Obwohl der Preis meiner Meinung nach schon an der oberen Grenze des zumutbaren liegt für die durchgeführten Arbeiten, gerade bei einem Ölwechsel und sonst eigentlich nur schauen. Frech finde ich die 4€ fürs Scheibenklar, das ja gar nicht aufgefüllt wurde, wenn der Behälter voll war. Hätte ich schon angesprochen.


    Aber deine Reifen schießen echt den Vogel ab. Die haben 325g an Wuchtgewichten für 4 Reifen verwendet? Das ist echt viel, meiner Meinung nach zu viel. Wenn das Rad so eine große Unwucht hat, sollte man den Reifen auf der Felge drehen, um die Unwucht zu verringern. Hatten sie wahrscheinlich keinen Bock drauf. Einfach alles mit Gewichten voll zu klatschen ist leider Pfusch. Und 200€ für einmal Reifen runter und wieder rauf finde ich jetzt schon recht teuer. Dazu ohne Altreifenentsorgung. Alter, was die Werkstätten mittlerweile für schlechte Arbeit bei horrenden Preisen abliefern, ist echt eine Frechheit... :huh:

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Na dann mal festhalten:


    60.000er, plus TÜV für 167, dabei Bremsflüssigkeitswechsel, sowie Radsatz anlernen für 40 Euro für



    für





    für



    690 Euro insgesamt!

    TADAAAAA!! X/


    Sind wir also bei rund 500 Euro +/- für ne kleine Insp. inkl. der ollen Bremsbrühe :rolleyes:

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team Deutschland, 2021

  • Ja, ich glaube das sind die neuen Preise. 350€ für eine kleine Inspektion, 500€ für eine große. Die 90.000er wird dann wohl im Schnitt bei 800€ liegen. Bei den Preisen für eine Werkstattstunde braucht man sich aber auch kaum wundern. Beim Kauf meines Corolla 2019 war noch von 150€ für eine kleine und 250€ für eine große Inspektion die Rede. :S


    Aber selbst die Butter hat vor einem Jahr noch 1,29€ gekostet, heute 2,09€. Noch Fragen?

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • na ja, die Relax ist 2021 eingeführt worden und damit wohl auch das neue Preismodell, bei dem die Inspektion und die Relax letztlich zusammen laufen (da die Relax automatisch ausgelöst wird, sobald man den Service macht).

    Also eigentlich gar nicht sooo viel, abgesehen davon das Inspektionen immer bei Preis/Leistung im Traumland angesiedelt waren.


    Trotzdem verdirbt es die Laune...

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team Deutschland, 2021