• Das ist wie tiefster Osten. Da ist es halt noch günstig. ^^ 8o Nein, Spaß beiseite. Wirklich ein fairer Preis. Ölwechsel und Inspektion. Relax ist auch dabei, oder?


    Mein Nachbar war mit seinem Skoda Yeti heute bei der Inspektion in der freien Werkstatt im Münchner Umland. Ölwechsel und Inspektion. 175€. Fand ich auch fair.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Nein ,bis 3 Jahre brauchst du keine Relax. Hast ja Garantie!

    2006- 2014 Lexus IS 300 Sportcross - leider wurde unser Lexusforum geschlossen ;(

    2014-2023 Auris TS HSD EXE mit allem

    10/23 GR Sport TS HSD 2.0 FL marlingrau metallic

  • Welchen Yeti hat er VFL oder FL?

    Keine Ahnung, einen Roten. :D 8o Der Yeti ist sicher 10 Jahre alt. Ich fand es nur recht interessant, mal eine Hausnummer für einen Ölwechsel samt Inspektion in der Freien zum Vergleich zu haben. Hab gleich nen langen Hals gemacht, wegen der Summe auf der Rechnung. War im Grunde auch nur ein Ölwechsel und eine Sichtkontrolle, mehr nicht. Aber selbst dafür fand ich den Preis ok. Ich schimpfe auch auf Toyota, hatte aber bisher keinen Vergleich.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Ich habe für 2 Fahrzeuge eine Anfrage bri 4 Händlern gestartet und von 2 Händlern ein detailliertes Angebot für 2 Corolla's bekommen.


    2021er Corolla TS 1.8, 45.000er Inspektion inkl TÜV/AU und Relax Garantie.

    Inkl. EuroCare (wers braucht, habe ADAC)

    Inkl. Hybrid Check (eigentlich nicht nötig innerhalb der ersten 5 Jahre)

    549,-€


    2023er Corolla Cross 2.0 30.000er Inspektion

    Inkl. Hybridcheck

    569,-€


    Beide Inspektionen inkl 0w16 Öl.


    Das mitbringen vom eigenem Öl ist nicht gestattet.


    Erscheint mir etwas teuer für eine Kleine Inspektion mit TÜV und eine große Inspektion.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • HU/AU kostet doch schon ~170€.

    TÜV Nord möchte 156,-€ inkl UST haben.


    Das Autohaus liegt bei 149,-€, und somit günstiger. Macht somit für den Rest 400,-€.


    Laut der Auflistung wäre ja nur Scheibenreiniger verzichtbar.

    Für den Hybridcheck nehmen die anscheinend nicht.

  • Preis liegt somit im Mittelfeld.Nicht günstig,aber es geht auch noch teuerer.

    Günstiger ist hier im Umkreis dan wahrscheinlich nur noch eine freie Werkstatt. Allerdings dann ohne Relax Garantie.


    Schade eigentlich, 100,-€ günstiger und ich hätte nichts zu mäkeln.


    Für den großen 30.000er Service lag Toyota Keller letztes Jahr bei 314,-€. Zzgl selbst gebrachtem Öl lag ich insgesamt bei 362,46€.


    Der selbe Toyota Händler möchte dieses Jahr mit selbst gebrachtem Öl inkl. TÜV für den kleinen 45.000er Service 520,-€ haben.

    Ziehen wir die aufgelisteten 193,-€ für TÜV ab liegen wir bei 327,-€. Abzüglich des Hybridchecks und Scheibenklar lägen wir bei 293,€.

    Zzgl 50€ für selbst gebrachtes Öl und TÜV Gebühren von 150,€ wie beim anderen Händler lägen wir bei 493,-€


    Also fragt man sich was dazu geführt hat das dieser Händler für den kleinen Service grade mal 13 Euro weniger haben möchte als für den Großen letztes Jahr.


    Mit Inflation und höheren Löhnen kann man das nicht rechtfertigen.