• Günstiger ist hier im Umkreis dan wahrscheinlich nur noch eine freie Werkstatt. Allerdings dann ohne Relax Garantie.


    Schade eigentlich, 100,-€ günstiger und ich hätte nichts zu mäkeln.

    Da musst du dir Angebote einholen bei anderen FTH,ansonsten wirst das nie erfahren.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Ich fahre direkt zur Prüforganisation, das mache ich schon immer so. Bei der GTÜ kostet HU inkl AU bei mir aktuell 149€. Es ist am Auto eh nix dran, solange die hinteren Bremsen ok sind. Und das sieht selbst ein Blinder mit dem Krückstock. ^^


    Mit dem Preis für die HU käme deine kleine Inspektion auf 400€. Schon ein stolzer Preis für einen Ölwechsel und ein bisschen schauen. Das hatte ich letztes Jahr für die große Inspektion (30.000er) bezahlt im Münchner Umland. Gerade wenn du mit 2 Autos kommst, sollte da noch was gehen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Zu den HU-Preisen nur kurz: die reine Gebühr für die HU (inkl. AU) unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland und von Überwachungsorganisation zu Überwachungsorganisation. In Thüringen kostet das meist ein paar wenige Euro weniger, in allen anderen Bundesländern und bei allen ÜOen liegt der Preis aktuell bei rund 150 €.


    Wenn eine Werkstatt für die HU mehr als diesen Wert verlangt, liegt es an Werkstattgebühren, die sie zusätzlich erheben dürfen (sollte dann auf dem HU-Bericht auch entsprechend stehen). Diese Gebühr darf jede Werkstatt selbst festlegen, wie sie lustig ist. Von 3 bis 40 Euro habe ich schon alles mögliche gesehen, aber selbst über 100 Euro soll es geben. Das betrifft dann aber nur noch Nobelmarken.


    Diese Preise beziehen sich immer auf die HU, wenn der Prüfer die AU mitmacht. Viele Werkstätten dürfen die AU selbst machen und zur HU beisteuern. Dann können andere Preise entstehen.