Ich hatte mal über die App in Bautzen gebucht. Total Reinfall, zum Glück hatte ich vorher nochmal angerufen. Entgegen der Beschreibung in der App waren weder Öl noch Filter dabei.
Inspektionen
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Preisvergleiche lohnen sich auf jeden Fall. Ich habe bei allen vier Toyota Autohäusern per Mail angefragt wie letztes Jahr auch. Der günstigste vom letzten Jahr ist dieses Jahr der teuerste. Es sind zwei Fahrzeuge die zur Inspektion müssen. 30.000er und 45.000er. Preisunterschiede zwischen dem günstigsten und teuereten jeweils 200,-€.
Insgesamt 400,-€ unterschied für zwei Fahrzeuge ist auf jeden Fall einen Preisvergleich wert.
Sende die Amfrage per Mail am die Autohäuser mit der VIN und staune über die Preisunterschiede.
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Der Förster wurde mir per PN auch schon empfohlen, den Frage ich morgen mal an.
Ich bin etwas Skeptisch, ob AIS FTL bei eventuellen Gewährleistungssachen die in den nächsten 3 Jahren auftreten könnten dann rummotzt, weil ich in einer anderen Filiale bzw anderen FTH war.
Wenn der AIS in Radebeul allerdings erheblich günstiger ist, würde ich einfach den Nutzen.
Hanisch würde -angeblich- die Lizenz als FTH in 2025 verlieren, ob das Stimmt keine Ahnung.
Elsterwerda klingt auch nicht verkehrt, lässt sich aber eher schwierig umsetzen, da ich das Auto in der Arbeitszeit zum Service gebe.
Aber danke für deine Infos!
Es ist völlig unerheblich bei welchem FTH du den Service machst.
Die Garantie gilt ja für die Marke Toyota und nicht für das AH.
Das gleiche gilt dann auch für die spätere Relax, die bekommst wenn du den Service bei nem FTH machst.
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Ich habe mir auch gerade einen Kostenvoranschlag für die 15.000km Wartung geben lassen. 370 EUR. Gerade so noch im Rahmen finde ich.
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Hat schonmal jemand die Zündkerzen selbst getauscht und kann mir sagen welche er verwendet hat? Laut Handbuch soll ich NGK DILKAR8J9G verwenden, alternativ hätte ich die Denso FC16HR-Q8 gefunden. Die Denso sind etwas günstiger als die NGK, ich hätte mit beiden kein Problem. Bosch möchte ich nicht verwenden. Tendiere eher zu den Denso, da kostet eine 12€, eine NGK kosten 19€. Aber eigentlich auch egal, das macht das Kraut bei der 90.000er Inspektion auch nicht fett. Ist immer noch besser als der Preis beim FTH.
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TD=Team Denso😂
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wäre auch eher bei Denso wobei NGK auch nicht schlecht ist, hatte bei meinem CNG Volvo später auch immer die Volvo Kerzen genommen, hatte da mal die Bosch die sahen nach 30T KM schlechter aus als die NKG oder später Volvo Kerzen.
Achso nicht wundern ja dort sollten nach 30T KM auf CNG die Kerzen raus, erster Wechsel von mir war dann nach ü. 70T KM das hat man den Kerzen schon angesehen, daher bei sowas bin ich eher beim Hersteller Sachen
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Hat schonmal jemand die Zündkerzen selbst getauscht und kann mir sagen welche er verwendet hat? Laut Handbuch soll ich NGK DILKAR8J9G verwenden, alternativ hätte ich die Denso FC16HR-Q8 gefunden. Die Denso sind etwas günstiger als die NGK, ich hätte mit beiden kein Problem. Bosch möchte ich nicht verwenden. Tendiere eher zu den Denso, da kostet eine 12€, eine NGK kosten 19€. Aber eigentlich auch egal, das macht das Kraut bei der 90.000er Inspektion auch nicht fett. Ist immer noch besser als der Preis beim FTH.
Unbedingt die Denso benutzen, sind die gleichen Kerzen, die Toyota auch verbaut vom Werk.
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Unbedingt die Denso benutzen,
Im Handbuch stehen offenbar beide. Warum soll er "unbedingt" die Denso nehmen?
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Im Handbuch stehen offenbar beide. Warum soll er "unbedingt" die Denso nehmen?
Weil Denso OEM ist und zum Toyotakonzern gehört.
Viele andere Toyota Modelle mögen auch keine Sensoren,wie Lambdasonden oder Luftmassenmesser von anderen Herstellern. Dann laufen die Motoren nicht vernünftig.