• Hat schonmal jemand die Zündkerzen selbst getauscht und kann mir sagen welche er verwendet hat? Laut Handbuch soll ich NGK DILKAR8J9G verwenden, alternativ hätte ich die Denso FC16HR-Q8 gefunden. Die Denso sind etwas günstiger als die NGK, ich hätte mit beiden kein Problem. Bosch möchte ich nicht verwenden. Tendiere eher zu den Denso, da kostet eine 12€, eine NGK kosten 19€. Aber eigentlich auch egal, das macht das Kraut bei der 90.000er Inspektion auch nicht fett. Ist immer noch besser als der Preis beim FTH. ^^

    Kann mann bei der Inspektion angeben das dieser bereits ausgetauscht wurde und dies nicht vom FTH ausgeführt werden soll und die Relax Garantie wäre trotzdem drin?


    Die selbe Frage hatte ich ja mit vor der Inspektion durch eine freie Werkstatt durchgeführten Ölwechsel gestellt gehabt.


    Die Frage stellt sich daher auf das man die Kostenintensiven Positionen vorab selber erledigt und den FTH auf das Grundnötigste reduziert damit keine "Ballonpreise" entstehen.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

    Einmal editiert, zuletzt von collak ()

  • Danke für die Rückmeldungen! Ich hätte jetzt auch zu Denso tendiert, wobei NGK wahrscheinlich gleichwertig ist. Vielleicht schaue ich auch mal nach, was aktuell verbaut ist.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Kannmam bei der Inspektion angeben das dieser bereits ausgetauscht wurde und dies nicht vom FTH ausgeführt werden soll und die Relax Garantie wäre trotzdem drin?


    Dir selbe Frage hatte ich ja mit vor der Inspektion durch eine freie Werkstatt durchgeführten Ölwechsel gestellt gehabt.


    Die Frage stellt sich daher auf das man die Kostenintensiven Positionen vorab selber erledigt und den FTH auf das Grundnötigste reduziert damit keine "Ballonpreise" entstehen.

    Denke eher,daß sich die FTH da nicht drauf einlassen, wegen Garantie und blablabla.

    Bei Innenraum oder Motorluftfilter vielleicht,kommt auf einen Versuch an.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Na du implizierst es wenn du sagst das er UNBEDINGT denso nehmen soll.

    Hab ich gar nicht geschrieben. Lies nochmal,was ich geschrieben habe und dann kommste vielleicht drauf🤨

    Snoopy hat das geschrieben,nicht ich.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Wahrscheinlich kommt es auf den Händler an, ob er sich drauf einlässt. Manche machen das, manche nicht. Ist halt am Ende deren Risiko. Und deren geschmälerter Gewinn… ;)


    Ich werde die 90.000er Inspektion einfach selbst machen. Ölwechsel, Bremsflüssigkeit wechseln, Zündkerzen tauschen und Innenraum- und Motorluftfilter. Daher auch die Frage. Am Ende wird es sich bei den Zündkerzen ob NGK oder Denso nicht viel nehmen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Wahrscheinlich kommt es auf den Händler an, ob er sich drauf einlässt. Manche machen das, manche nicht. Ist halt am Ende deren Risiko. Und deren geschmälerter Gewinn… ;)


    Ich werde die 90.000er Inspektion einfach selbst machen. Ölwechsel, Bremsflüssigkeit wechseln, Zündkerzen tauschen und Innenraum- und Motorluftfilter. Daher auch die Frage. Am Ende wird es sich bei den Zündkerzen ob NGK oder Denso nicht viel nehmen.

    Und die nächste kleinere Inspektion wieder beim FTH wegen der Relax Garantie oder verzichtet du gänzlich drauf?

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Ich würde auf die Relax dann komplett verzichten. Das Auto wird im April 6 Jahre alt und hat dann ca 100.000km gelaufen. Das Geld was ich mir für die Inspektionen spare, kann ich im Falle eines Defekts dann auch ausgeben. Sind bei der 90.000er alleine schon 500€. Und auch ohne Diskussionen beim FTH, ob das nun mit drin ist, oder nicht. :rolleyes:

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam