Dänemark nutzt also anderes Salz. Man müsste mal ein Best-of FTH Sprüche aufmachen. LOL
Inspektionen
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Bei den Dänen ist beim Salz bestimmt das MHD abgelaufen.🤭
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Moin,
ich habe bei meinem 2.0l FL (15.000 km), die erste Inspektion machen lassen. Ich musste etwas kämpfen, um das 0W16 Öl zu bekommen, sie wollten 0W20 einfüllen. Insgesamt habe ich ~340 € bezahlt, allein das Öl macht 130 € aus, das finde ich schon heftig. Selber mitbringen haben sie nicht zugelassen. Der Kostenvoranschlag (mit ihrem 0W20) lag bei 306 € in der MyToyota App.
Und es wurde vermerkt, dass die hinteren Bremsscheiben schon einen leichten Rostrand haben, das wäre bei den Autos so, speziell beim Re-Import aus Dänemark, weil die da anderes Salz haben.
Der Wagen ist keinen Kilometer in Dänemark gefahren, hat meine Frau ihm natürlich gleich gesagt. Da wusste er auch keine Antwort mehr...
Ich finde das Rostthema schon auffällig, und ich versuche schon gelegendlich mal ordentlich zu bremsen. Hier hat Toyota wohl eine Sollbruchstelle mit Ansage, zum ersten TÜV werden wir wenigstens hinten machen lassen müssen :-(.
Gruß, Volker
Die Hinterachsscheibenbremse ist auch bei nicht hybriden Toyos rostanfällig,durch geringe Bremslast.
Bei den Hybriden noch schlimmer durch die Rekuperation.
Bei 80-100Km/h mal in Neutral schalten und bremsen oder die Handbremse benutzen,wirkt dann leider während der Fahrt auf alle vier Räder.
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Moin,
ich habe bei meinem 2.0l FL (15.000 km), die erste Inspektion machen lassen. Ich musste etwas kämpfen, um das 0W16 Öl zu bekommen, sie wollten 0W20 einfüllen. Insgesamt habe ich ~340 € bezahlt, allein das Öl macht 130 € aus, das finde ich schon heftig. Selber mitbringen haben sie nicht zugelassen. Der Kostenvoranschlag (mit ihrem 0W20) lag bei 306 € in der MyToyota App.
Und es wurde vermerkt, dass die hinteren Bremsscheiben schon einen leichten Rostrand haben, das wäre bei den Autos so, speziell beim Re-Import aus Dänemark, weil die da anderes Salz haben.
Der Wagen ist keinen Kilometer in Dänemark gefahren, hat meine Frau ihm natürlich gleich gesagt. Da wusste er auch keine Antwort mehr...
Ich finde das Rostthema schon auffällig, und ich versuche schon gelegendlich mal ordentlich zu bremsen. Hier hat Toyota wohl eine Sollbruchstelle mit Ansage, zum ersten TÜV werden wir wenigstens hinten machen lassen müssen :-(.
Gruß, Volker
340,-€ für die erste Inspektion ist schon eine Hausnummer. Macht immer wieder Preisvergleiche und achtet drauf wss alles in der Kostenauflistung auftaucht. Unnötige Leistungen wie Hybridcheck, Wischwasser auffüllen etc
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Der Hybridcheck war bei mir auch dabei, die reine Inspektion ist 150 € + MwSt. Das Problem hier im südlichen Schleswig-Holstein ist, dass es nur ganz wenige Händer bzw. Werkstätten für Toyota gibt. In Hamburg würde sicher etwas gehen, aber ich vermute, dass ist dort auch nicht günstiger.
Ich habe vorher 11 Jahre einen Avensis gefahren, den habe ich ab Jahr 5 in einer freien Werkstatt gehabt, das hat auch prima funktioniert.
Mal sehen, ob ich das mit den Corolla auch wieder mache, vielleicht auch schon früher. Der Hybridcheck ist vermutlich Quatsch, außer Ölwechsel, Bremsflüssigkeit nach Bedarf und ein paar Luft- oder Innenraumflter gibt es es ja kaum etwas zu machen.
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Der Hybridcheck war bei mir auch dabei, die reine Inspektion ist 150 € + MwSt. Das Problem hier im südlichen Schleswig-Holstein ist, dass es nur ganz wenige Händler bzw. Werkstätten für Toyota gibt. In Hamburg würde sicher etwas gehen, aber ich vermute, dass ist dort auch nicht günstiger.
Das Problem ist in dieser Region, dass du nur ein paar Händler hast mit etlichen Werkstätten. Und in Hamburg brauchst du erst recht nicht suchen, das wird nicht günstiger. Ich habe meinen Corolla noch während der Garantiezeit zur freien Werkstatt gebracht. 2. Inspektion sollte beim Händler 680€ kosten, in meiner freien Werkstatt inkl. Filterwechsel 190€ bezahlt. Öl habe ich selbst mitgebracht, war kein Problem. 5l 0W16 für 30 Euronen. Ich wohne direkt an der Landesgrenze SH/HH kann dir gern die Werkstatt nennen.
LG.Mainy
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340,-€ für die erste Inspektion ist schon eine Hausnummer. Macht immer wieder Preisvergleiche und achtet drauf wss alles in der Kostenauflistung auftaucht. Unnötige Leistungen wie Hybridcheck, Wischwasser auffüllen etc
Ist doch Quatsch,Hybridcheck z.B. gehört bei der Inspektion zu den Herstellervorgaben. Wenn der nicht gemacht wird,gibts auch keine Garantie. Dann brauchst du gar nicht zum FTH fahren,kannst in eine freie Werkstatt fahren oder den Service selbst durchführen.
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Ist doch Quatsch,Hybridcheck z.B. gehört bei der Inspektion zu den Herstellervorgaben. Wenn der nicht gemacht wird,gibts auch keine Garantie. Dann brauchst du gar nicht zum FTH fahren,kannst in eine freie Werkstatt fahren oder den Service selbst durchführen.
Du hast innerhalb der ersten 5 Jahre unabhängige vom Hybridcheck eine Garantie auf die Hybridbatterie.
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Du hast innerhalb der ersten 5 Jahre unabhängige vom Hybridcheck eine Garantie auf die Hybridbatterie.
Geht um die Werksgarantie und danach die Relax,so sind nunmal die Vorgaben. Keiner wird gezwungen den Service beim FTH machen zu lassen.
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Ist doch Quatsch,Hybridcheck z.B. gehört bei der Inspektion zu den Herstellervorgaben. Wenn der nicht gemacht wird,gibts auch keine Garantie. Dann brauchst du gar nicht zum FTH fahren,kannst in eine freie Werkstatt fahren oder den Service selbst durchführen.
Also mir wurde gesagt der Hybridcheck ist das erste mal nach 24 Monaten fällig. Und wenn man die 2 Inspektion vor den 24 Monaten machen lässt braucht er nicht gemacht zu werden . Und hier ging es um die erste .