• Das Öl altert,ob du fährst oder nicht. Wenn man nur 5tkm/ Jahr fährt,hat man wahrscheinlich mehr Wasser und Kraftstoff,als Öl in der Ölwanne.😂

    Wenn sich die 5000km nur aus Kurzstrecke zusammensetzen und der Motor nie wirklich auf Temperatur kommt, mag das stimmen. Wenn er aber einfach nur selten fährt und die Fahrten lang genug sind, damit alles auf Temperatur kommt, dann ist das Öl noch in Ordnung und muss nicht gewechselt werden, in meinen Augen.

  • Durch dieses ständige an/ aus wird der Verbrennungsmotor sowieso schon genug belastet,bei vielen Kaltstarts noch mehr.

    Wer unbedingt am Ölwechsel sparen will,braucht sich später nicht wundern wenn der Motor frühzeitig verschlissen ist.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Durch dieses ständige an/ aus wird der Verbrennungsmotor sowieso schon genug belastet,bei vielen Kaltstarts noch mehr.

    Wer unbedingt am Ölwechsel sparen will,braucht sich später nicht wundern wenn der Motor frühzeitig verschlissen ist.

    Das an/aus belastet den Motor nicht, es entlastet ihn. Nämlich immer wenn er aus ist ;) .

    Da das anwerfen nicht über einen ollen Anlasser läuft, sondern von nem Kraftvollen E-Motor mit unkritischer Drehzahl geschieht, ist auch das kein Problem.


    Ich mache auch alle 15.000km einen Ölwechsel, aber jedes Jahr bei nichtmal 5000km für den Preis beim FTH, das würde ich nicht machen. Das verdoppelt ja die Kosten je Kilometer ;(

  • Ich denke nicht, dass das so viel ausmacht, wenn man mal zwischen den Inspektionen 1x kein Öl gewechselt hat und dabei wenig gefahren ist, so wie beim Auris damals.

    Bei Vielfahrern OK, da könnte es heikel sein.

    Wobei, ich hab nen Arbeitskollegen, der hat nen VW Caddy und hat den 1.Wechsel erst nach 4Jahren machen lassen, seit er den hatte. 🫣 =O

    Und der ist damit viel Gefahren. Hat nie Öl nach gekippt,sagt er.

    Aber komischerweise läuft seine Kiste noch.... ^^

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

    Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

    seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

  • Wenn der Motor startet während der Fahrt und dann noch unter Last, ist das natürlich eine Belastung. Es gibt ja keine elektrische Ölpumpe die dauernd alle Schmierstellen ausreichend versorgt.

    Und wenn ich nur 5tkm im Jahr fahre,dann brauch ich kein Auto.

    Dann kannste mit Uber,Taxi und Öffis fahren.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Ich denke nicht, dass das so viel ausmacht, wenn man mal zwischen den Inspektionen 1x kein Öl gewechselt hat und dabei wenig gefahren ist, so wie beim Auris damals.

    Bei Vielfahrern OK, da könnte es heikel sein.

    Wobei, ich hab nen Arbeitskollegen, der hat nen VW Caddy und hat den 1.Wechsel erst nach 4Jahren machen lassen, seit er den hatte. 🫣 =O

    Und der ist damit viel Gefahren. Hat nie Öl nach gekippt,sagt er.

    Aber komischerweise läuft seine Kiste noch.... ^^

    Ja läuft noch,aber wer weiß wie der Motor innen ausschaut? Wird ja dann immer erst reingeguckt wenn der schon verreckt ist und diese Longlife Intervalle sind Murks.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Ich bin mit meinem Mazda 3 damals ähnlich umgegangen. Hab vielleicht alle 60.000km mal das Öl gewechselt.

    Nachgekippt hab ich aber schon regelmäßig. Den bin ich 230.000km problemlos gefahren, Motor lief noch wie am ersten Tag.


    Ich bin der Meinung, dass bei Vielfahrern, wo der Motor immer gut auf Temperatur kommt und sich somit kein Wasser und Benzin im Öl hält, es theoretisch ausreichen würde, alle 15.000km nur den Ölfilter zu wechseln.

    Dieses ganze gerede von den Additiven die sich ja auflösen würden... Das ist in meinen Augen alles Marketing.

    Am Öl selbst verändert sich eigentlich nicht so viel, dass der Motor schaden nehmen würde.

  • Wenn der Motor startet während der Fahrt und dann noch unter Last, ist das natürlich eine Belastung. Es gibt ja keine elektrische Ölpumpe die dauernd alle Schmierstellen ausreichend versorgt.

    Und wenn ich nur 5tkm im Jahr fahre,dann brauch ich kein Auto.

    Dann kannste mit Uber,Taxi und Öffis fahren.

    Die Schmierstellen sind auch ohne elektrische Pumpe ausreichend versorgt. Die Ingenieure bei Toyota sind ja keine Idioten ;) .

    Bei kalten Temperaturen springt der Motor ja z.b. sofort an, damit diese hohe Belastung bei unzureichender Schmierung gar nicht erst zustande kommt.

    Wenn der Motor dann schon einmal lief und alles ne angemessene Temperatur hat, dann ist da nichts mehr kritisch und alle Lagerstellen sind ausreichend geschmiert.

    Toyota legt solche Dinge immer sehr auf Haltbarkeit und Sicherheit aus, da muss man sich wirklich keine Gedanken machen.

  • Am Ende stellt sich nicht die Frage, ob die Schmierstellen richtig ausgelegt sind oder der Motor bei Last gestartet wird sondern im welchen Zustand das Öl ist. Wenn z.B. sehr viel Benzin im Öl ist hat das Öl keine richtigen Schmiereigenschaften mehr und dann können die Lagerstellen noch so gut ausgelegt sein, es tritt ein langsamer, vorzeitiger Verschleiß ein. Am Einfachsten wäre hier eine Ölanalyse, die genau zeigt im welchen Zustand bei diesen Fahrprofile nach 4500km das Öl ist. Danach könnte man exakt sagen, weiterfahren oder wechseln.