• Genau aus dem Grund ist das Öl ja so niedrigviskos gewählt, damit es so schnell wie möglich an allen Lagerstellen ankommt.

    Und wie gesagt, bei Vielfahrern sollte auch altes Öl noch nahezu die gleiche Viskosität haben, da das Wasser und Benzin bei Betriebstemperatur aus dem Öl rausdunstet.

    Den anderen Dreck holt man dann mit dem Filter raus.


    Mittlerweile muss ich nicht mehr auf 150€ pro Jahr für nen Ölwechsel schauen und mache den somit auch, damals mit meinem Mazda sah meine finanzielle Situation noch anders aus und es hat sich ja letztlich auch gelohnt für mich, da so wenig Geld für Wartungen ausgegeben zu haben.


    Aber das ist jetzt natürlich kein allgemein gültiges Gesetz für alle Fahrzeuge ^^

  • Ja und genauso schnell ist das da auch wieder von den Schmierstellen Weg. Die Nockenwellenlagerungen sind am weitesten entfernt von der Ölpumpe.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Genau aus dem Grund ist das Öl ja so niedrigviskos gewählt, damit es so schnell wie möglich an allen Lagerstellen ankommt.

    Und wie gesagt, bei Vielfahrern sollte auch altes Öl noch nahezu die gleiche Viskosität haben, da das Wasser und Benzin bei Betriebstemperatur aus dem Öl rausdunstet.

    Ist doch egal wie niedrigviskos das Öl ist, wenn es nicht schmiert dann hilft es nichts. Bis z.B. das Benzin verdampft ist fehlt im schlimmsten Fall die Schmiereigenschaft, teilweise erreicht der Motor kaum hoch Temperaturen, dann kann auch das Benzin nicht ganz verdampfen. Wenn jemand nur im Stadtverkehrt fährt wird das Benzin dort nie verdampfen, dazu kommt, dass das Öl durch das Benzin mit der Zeit degradiert.

  • Ja und genauso schnell ist das da auch wieder von den Schmierstellen Weg. Die Nockenwellenlagerungen sind am weitesten entfernt von der Ölpumpe.

    Die Schmierstellen sind mit Öl benetzt und das Öl ist eigentlich schon nach der ersten Umdrehung da. Das kann man in diesen Video schön sehen, Motor stand 24h und wurde gestartet. Wie schon geschrieben die Qualität des Öl ist wichtig.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich handhabe das bei Fahrzeugen die außerhalb der Garantie sind nach Einsatzgebiet und Kraftstoffart nach Bedarf.


    Bei meinem Pendlerfahrzeug das auf Gas läuft und fast ausschließlich Landstraße einfache Strecke 23km fährt findet kaum eine Ölverdünnung statt da das Benzin nur zum starten genommen wird bis die Wassertemperatur 50 Grad erreicht hat damit dieser umschaltet. Das sind ca. 1km Fahrt auf Benzin, dann auf Gas der Rest. In der Regel Wechsel ich da alle zwei Jahre das Öl und dieser ist auch nach zwei Jahren noch Goldgelb. Theoretisch könnte ich auch alle drei Jahre wechseln, allerdings wäre das wohl falscher Geiz. Fahrleistung ca. 10.000km pro Jahr.


    Beim alten Opel mit 1 Liter Ölverbrauch auf 1000km und Autogas habe ich gar nicht gewechselt. Nach 300.000km habe ich ihn abgestoßen da der Rost an tragenden Teilen uns geschieden hat. Aber auch da war das Öl immer Goldgelb.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Ich handhabe das bei Fahrzeugen die außerhalb der Garantie sind nach Einsatzgebiet und Kraftstoffart nach Bedarf.


    Bei meinem Pendlerfahrzeug das auf Gas läuft und fast ausschließlich Landstraße einfache Strecke 23km fährt findet kaum eine Ölverdünnung statt da das Benzin nur zum starten genommen wird bis die Wassertemperatur 50 Grad erreicht hat damit dieser umschaltet. Das sind ca. 1km Fahrt auf Benzin, dann auf Gas der Rest. In der Regel Wechsel ich da alle zwei Jahre das Öl und dieser ist auch nach zwei Jahren noch Goldgelb. Theoretisch könnte ich auch alle drei Jahre wechseln, allerdings wäre das wohl falscher Geiz. Fahrleistung ca. 10.000km pro Jahr.


    Beim alten Opel mit 1 Liter Ölverbrauch auf 1000km und Autogas habe ich gar nicht gewechselt. Nach 300.000km habe ich ihn abgestoßen da der Rost an tragenden Teilen uns geschieden hat. Aber auch da war das Öl immer Goldgelb.

    Das Benzin und Wasser kommt immer nur beim Kaltstart ins Öl. Also hat das "Problem" mit der Ölverdünnung dein Gasfahrzeug genauso.

  • Das Benzin und Wasser kommt immer nur beim Kaltstart ins Öl. Also hat das "Problem" mit der Ölverdünnung dein Gasfahrzeug genauso.

    Hast recht, allerdings sollte es ohne Kurzstreckenfahrten nach 23km auch wieder verdunstet sein. Unabhängig davon ob es auf Gas oder Benzin läuft. Da Gas sauberer verbrennt und kaum Rückstände verursacht bleibt das Öl trotzdem sauberer was man auch an der Ölfarbe merkt.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

    Einmal editiert, zuletzt von collak ()

  • Ja läuft noch,aber wer weiß wie der Motor innen ausschaut? Wird ja dann immer erst reingeguckt wenn der schon verreckt ist und diese Longlife Intervalle sind Murks.

    🤷🏻‍♂️

    Nicht meine Abteilung ( :D ) bzw. mein Problem. Wenn er das so Hand haben möchte, dann ist es sein Bier wenn der Motor plötzlich verreckt.

    Haben genug andere Kollegen auch versucht ihm nahe zu bringen wenigstens in kürzeren Intervallen das Öl zu wechseln.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

    Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

    seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

  • Wobei, ich hab nen Arbeitskollegen, der hat nen VW Caddy und hat den 1.Wechsel erst nach 4Jahren machen lassen, seit er den hatte. 🫣 =O

    Und der ist damit viel Gefahren. Hat nie Öl nach gekippt,sagt er.

    Aber komischerweise läuft seine Kiste noch.... ^^

    Kennst du Anekdotische Evidenz ?


    Sowas klingt immer wie "Opa erzählt vom Krieg" ... man man man ...

  • Hab leider keine klinischen Studien zum Vorzeigen....🤷🏻‍♂️

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

    Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

    seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport