• Es gab 2008 mal einen ZDF WISO Beitrag wo dieses Thema behandelt wurde.

    Da war z.b. eine Pistenraupe womit man die Skipiste präpariert, die hatten da 500.000km keinen Ölwechsel gemacht, immer nur den Filter und die Raupe schnurrte immer noch.

    Auch hatten sie diverse privat-PKW's mit über 100.000km ohne Ölwechsel gezeigt. Liefen alle problemlos.


    Leider ist der Beitrag online nicht mehr auffindbar.

  • Es gab 2008 mal einen ZDF WISO Beitrag wo dieses Thema behandelt wurde.

    Da war z.b. eine Pistenraupe womit man die Skipiste präpariert, die hatten da 500.000km keinen Ölwechsel gemacht, immer nur den Filter und die Raupe schnurrte immer noch.

    Auch hatten sie diverse privat-PKW's mit über 100.000km ohne Ölwechsel gezeigt. Liefen alle problemlos.


    Leider ist der Beitrag online nicht mehr auffindbar.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Ncht zu vergessen sowas nur in Kombination mit einem Trabold Filter.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

    Einmal editiert, zuletzt von collak ()

  • Sorry aber so ein scheiß gehört nicht noch weiter verbreitet!

    Ich spreche weder für noch gegen den Trabold Filter. Allerdings sind Nebenstromfilter nichts wo man behaupten könnte das Rad neu erfunden zu haben. Gibt es Ewigkeiten und drei Tage. Sowas ist natürlich nichts für Kurzstreckenfahrzeuge wo man mit Ölverdünnung und Ölschlamm zu rechnen hat. Eher was für Langstreckenfahrzeuge wo man ohnehin mit wenig Verschleiß zu rechnen hat. Bei LKW', Baumaschinen etc. Wäre es schon wirtschaftlich sinnvoll.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Ich für mich habe schon letztes Jahr beschlossen: Inspektion in der freien Werkstatt meines Vertrauens. Wechselintervall alle 20.000km, dann komme ich mit einer Inspektion im Jahr hin und nicht mit 4 in 3 Jahren. Öl von Mannol, 0W16, kann ich selber mit in die Werkstatt bringen. Der Motor ist ja nun auch eine einfache Konstruktion und keine Doppel-Triturbo-Kompressor Maschine, insofern sollte auch in dem Lastbereich eher nichts passieren.

    Wir deutschen neigen ja eher zu einer Vollkaskomentalität, aus Angst, dass mal irgendwas passieren könnte, zahlen wir horrende Preise in der Werkstatt und wenn wirklich mal ein "Kulanz"-Fall eintritt, gibt es trotzdem 55 andere Kriterien, warum es eben keine gibt. Letztlich entscheide ich selbst, wer was und wann an meinem wann Auto macht, schließlich bezahle ich das ja auch selbst.

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Ganz ehrlich, wenn der FTH keine 300€ für einen Ölwechsel aufrufen würde, wäre die ganze Diskussion hinfällig. Macht man halt den jährlichen Ölwechsel einfach in der freien Werkstatt für 100€ und gut. Hast dem Motor was gutes getan. Ich hätte nach einem Jahr und 5.000km das Öl wechseln lassen. Kostet nicht viel und tut dem Motor gut. Einen Motorschaden wird man aber sicher auch nicht bekommen, wenn man es nicht macht. Jeder wie er mag. :thumbup:

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam