• Kannst ja gerne mal technisch belegbare Gründe nennen, warum ein Ölwechsel alle 15.000km gemacht werden muss.

    Öl altert und verändert seine Eigenschaften. Kannst ja mal eine Probe zur Ölanaylse schicken. Frag mal bei Motoren Instandsetzern nach. Die leben von hochgegangenen Motoren, sonst haben sie nichts zu tun. Warum sollten die also den Ölwechsel nicht als Schwachsinn framen? Ein Zylinder bewegt sich in der Sekunde 16 mal rauf und unter bei 1000 U/min, 50 mal bei 3000 U/min. In der Sekunde!! Gerade bei modernen Motoren die sehr enge Toleranzen haben im gegensatz zu einem 1970er Ami V8 ist die schmierung ... nicht unwichtig.


    Am ende macht was ihr wollt...

  • Ich denke die, die am liebsten ganz ohne Ölwechsel fahren möchten, hatten noch nie frisches Altöl an den Händen oder an der Nase. Die Eigenschaften von Öl ändern sich im Laufe der Zeit, Schmutzstoffe, Wasser und Kraftstoff werden aufgenommen, die Additive verlieren an Wirksamkeit. Innerhalb von einem Jahr hat der Motor ja zahlreiche Kaltstarts gesehen. Da finde ich frisches Öl und Filter schon wichtig. Das (Material) kostet nur 50€, bei den anderen Kosten, die ein Auto so verursacht, geht das doch unter. Man sieht ja die Probleme bei den Longlife Motoren der anderen Hersteller. Auch dass der Motor nach dem Ölwechsel ruhiger läuft, spricht für sich. Alle 15.000km finde ich auch ok, wenn man nur 2 oder 3.000km im Jahr fährt, würde ich den Ölwechsel vielleicht nach 2 Jahren machen. Auch wenn dann noch keine 15.000km zusammengekommen sind. Solange man in der Werksgarantie oder der Relax bleiben möchte, kommt man eh nicht um die jährlichen Wechsel herum.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Ich habe bei meinen Autos die letzten 15

    Jahre immer jährlich das Öl wechseln lassen, obwohl ich 30.000km/2Jahre

    damit hätte fahren können. Ich wollte

    nie mit dem Öl so lange rumfahren und

    schon gar nicht mit den Longlifeplörre

    die es beim Diesel gab. Es muss eh jeder

    für sich selbst wissen, aber 1x im Jahr

    kostet ein Ölwechsel nicht die Welt und

    wenn man viel innerstädisch mit viel

    Aus/An fährt kann es nicht so schlecht

    sein mMn.

    Detto Luft und Innenraumfilter, die paar

    Euro tun doch wirklich nicht weh.

    Corolla 2.0 Touring Sports Lounge

    BJ 2022 VFL

    Emotionalrot- Pano- HUD-Technikpaket-

    LC20 schwarz

  • War heute bei meiner ersten Inspektion. Die hätte incl Leihwagen 336€ gekostet. Es hätte in meiner Nähe sicher auch noch einen etwas günstigeren gegeben, aber bei dem hatte ich etwas schlechte Erfahrungen gemacht.

  • Explaining The Things on Instagram: "Engine oil is essential for keeping your car's engine running smoothly by lubricating moving parts, reducing friction, and helping with cooling. Over time, oil breaks down due to heat, pressure, and contaminants like…
    62K likes, 104 comments - _explainingthethings on October 8, 2024: "Engine oil is essential for keeping your car's engine running smoothly by lubricating…
    www.instagram.com


    Sowas will ich in meinem Motor ...

  • Man fragt sich auch , wo die Kohle bleibt. Ein Bekannter von mir arbeitet hier im Raum HH bei einem größeren Toyota-Dealer in der Werkstatt Er fragt sich, wie die Leute das alles bezahlen, wenn sie bei einer 60.000er Inspektion inkl. nur Beläge wechseln mal eben 1000 Euro Rechnung bezahlen sollen. Bei ihm kommt davon definitiv nichts an. Er braucht für eine Inspektion gut eine Stunde, die Beläge auswechseln sind mit Rauchpause so ca. 40min. Die Teile sind für die Werkstatt nicht halb so teuer, wie sie dem Kunden berechnet werden und am Öl wird gerne mal das 4 bis 5-fache pro Liter draufgeschlagen . So, dann kann jetzt mal jeder selbst überlegen, ob die geforderten Summen gerechtfertigt sind. Natürlich müssen Mieten bezahlt werden und zig andere Sachen, aber ob die Höhe wirklich notwendig ist, möge jeder selbst entscheiden. Wobei diese Werkstatt noch 2 andere Marken vertritt, wo niedrigere Preise berechnet werden.

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Klar ist das alles extrem teuer, ich finde auch, dass die Werkstätten es übertreiben. Maximiert die Werkstatt halt ihren Gewinn. Aber was soll man machen? Es ist doch alles in kurzer Zeit wahnsinnig teuer geworden. Aber gehst du trotzdem einkaufen? Klar, hilft ja nix. So ist es halt auch mit dem Auto und der Werkstatt. Wenn man es nicht selbst machen kann, muss man es halt in der Werkstatt machen lassen. Die Leute haben da schon eine sehr hohe Schmerzgrenze. Dann spart man halt woanders. Was denkst du wie viele Leute nicht mal 2 Monatslöhne auf der hohen Kante haben...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam