• Moin.


    Bin jetzt auch die ersten 11k KM gefahren und ich werde bei meinem Wagen die erste kleine Inspektion machen lassen. (Als ich ihn gekauft habe war er rund 2 Jahre alt mit 7k gelaufenen KM). Von FTH wurde eine Inspektion gemacht.

    Gibts bei Toyota eigtl auch bei solchen gebrauch Käufen Intervalle die man einhalten muss? Ne oder? (Muss nur in Verbindung mit Garantie oder sowas :-P)


    Ich will auch eigenes Öl mitnehmen und frag heute mal die kleine Inspektion an.


    Ich habe auch relativ dünnes Öl drin, so schnell wie er warm wird kann das nur dünnes Öl sein, aber ich finde nix welches es genau ist.

    Der Wagen ist auch ein dänisches Modell und kam auch aus Dänemark für mich xD


    Nich einer Tipps und Tricks für meine erste Inspektion bei meinem FTH?

  • Gibts bei Toyota eigtl auch bei solchen gebrauch Käufen Intervalle die man einhalten muss? Ne oder?

    wenn das Auto bei der letzten Inspektion 7k gelaufen hatte, wäre die nächste bei 22k oder nach 1 Jahr. Je nachdem was zuerst eintritt.



    Ich habe auch relativ dünnes Öl drin, so schnell wie er warm wird kann das nur dünnes Öl sein, aber ich finde nix welches es genau ist.

    Der Wagen ist auch ein dänisches Modell und kam auch aus Dänemark für mich xD

    Ich bezweifle dass man daran feststellen kann, wie dünn das Öl ist.

    Oder kannst du irgendwo die Öltemp. ablesen?

    Ob der aus Dänemark kommt oder Deutschland sollte egal sein, das Öl müsste das gleiche sein ;)

  • Einfach auf dem Ölwechselzettel im Motorraum schauen was jetzt drin ist. Sollte ein 0W16 oder ein 0W20 sein. Falls 5W30 drin ist, kauf ein 0W16, das ist die Vorgabe für den Motor. Frag aber vorher nach, ob du dein eigenes Öl auch wirklich mitbringen darfst und wieviel sie für die Altölentsorgung dann berechnen. Da machen manche Händler Theater. Hatte ich auch, hab es am Ende wieder mit nach Hause genommen...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Richtig, ich bin jetzt im 12. Monat. Ich will auch jedes Jahr nach meiner ca 11k Laufleistung aus persönlichen Geschmack einen Ölwechsel machen.


    Das es wohl das gleiche Öl ist wie bei unseren Fahrzeugen glaube ich schon xD Wollt nur ma sagen dass ich absolut nicht weiß was da vorher mit war bzgl Öl usw...


    Edit: ah ich gehe nochmal schauen, da ist mir keine Info aufgefallen...


    Und danke für den Hinweis mit der Nachfrage. :P


    Aber wenn die Temp nadel sich nach 300m schon mach oben bewegt, würde ich schon sagen dass es dünnes Öl ist, deswegen nimmt man doch bei einem Hybrid dünnes öl oder? Damit der Benziner trotz fahren auf E auch fix auf Temperatur... Oder was hat das noch für Hintergründe?

  • Aber wenn die Temp nadel sich nach 300m schon mach oben bewegt, würde ich schon sagen dass es dünnes Öl ist, deswegen nimmt man doch bei einem Hybrid dünnes öl oder? Damit der Benziner trotz fahren auf E auch fix auf Temperatur... Oder was hat das noch für Hintergründe?

    Ne, "dünnes" Öl nimmt man heutzutage eigentlich bei allen Autos um weniger Reibung und damit weniger Verbrauch/Schadstoffausstoß zu haben.


    Dünneres Öl wird sogar das Aufwärmen vom Kühlwasser leicht verzögern, da es im kalten Zustand einen deutlich höheren Durchfluss hat als dickeres Öl, entnimmt es natürlich auch mehr Wärme aus dem Motor.

    Aber das wird man an der groben Anzeige im Tacho nicht erkennen können ;)

  • Ich persönlich hab auch das 0W20 drin. Das würde ich beibehalten. Der Unterschied zwischen 0W16 und 0W20 ist meiner Meinung nach marginal.

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