• Die wollen mit niedrigeren Preisen in der App den Kunden anlocken um dann hinterher irgendeine Geschichte erzählen zu können, warum es teurer geworden ist und dass die Preise in der App nicht bindend sind. Transparenz und Offenheit sind in meinen Augen was anderes. Man kann doch ehrlich vorher sagen was eine Wartung kostet. Wenn es aus belegbaren Gründen hinterher teurer wird, hat doch niemand was dagegen. Alles andere sind für mich Tricksereien.

Bin ganz bei dir. Wobei 460,-€ für den großen 30.000er Service was in der App angezeigt wird jetzt auch nicht geschenkt sind. Da noch mal gierig werden und 110,- mehr verlangen ist nicht in Ordnung.

Denkt dran das der große 30.000er für den TS mich letztes Jahr Dezember alles in allem 362,-€ gekostet hat.

Bedingt durch Inflation und höhere Löhne 460,-€ zu verlangen wäre in Ordnung gewesen. Aber 570,-€ und damit 57% mehr als letztes Jahr für die selbe Leistung widerspricht jeglichem gesunden Menschenverstand.

Die Autos kosten neu auch nicht 57% mehr als letztes Jahr.

Ich appelliere an eure Vernunft. Macht Preisvergleiche und nehmt nicht alle Wunschpreise für den Service an damit es den FTH' bewusst wird was Wettbewerb heißt und das sie um die Gunst der Kunden auch kämpfen müssen. Einer allei kann nichts bewirken wenn 100 andere den vorgekauten Preis einfach hinnehmen.

Toyota ist keine Premiummarke. Entsprechend sind auch vom Klientel keine Premiumpreise zu erwarten.

Dies betrifft natürlich auch andere Werkstattleistungen. Kleines Beispiel, der TS hat neue Allwetterreifen erhalten. Mein Reifenfritze als Nachbar bei der Arbeit wollte 135,- haben zum aufziehen und entsorgen von 4 Reifen. ATU verlangt im günstigsten Fall 98,€ inkl Entsorgung. Ein Reifendienst kn der Nachbarstadt hat 68,-€ inkl Entsorgung genommenen.

Wenn man die Reifen im Kofferraum hat und diese vom Fahrzeug nicht demontiert werden müssen sind es nur 49,-€

Preisunterschied zum teuren Nachbarn von bis zu über 275%.

Irgendeinen gibt es immer der die Preise so hinnimmt und bezahlt und alle anderen machen es nach.

12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

Einmal editiert, zuletzt von collak ()

• Das ist in Einzelfällen gut möglich, geht aber trotzdem in die Richtung der Aluhutträger. Es ist in 99,99% der Fälle schlicht und ergreifend eine Vernachlässigung der Pflege der Pakete, nicht mehr und nicht weniger. Wie dann gegenüber dem Kunden argumentiert wird, steht auf einem anderen Blatt Papier.

• Hallo,

meine nächste Inspektion wäre die 2 Jahres Inspektion mit 30.000 Km.

Mein FTH erlaubt es nicht, eigenes Öl mitzubringen. Er verlangt für sein 0W16 ca. 36 €/L. Ich halte dies für zu teuer. Kann ich die Inspektion beim FTH und den Ölwechsel in einer anderen Werkstatt durchführen lassen, ohne Nachteile befürchten zu müssen? Dann spare ich bestimmt 100 €.

Gruß

Thomas

• Hallo,

meine nächste Inspektion wäre die 2 Jahres Inspektion mit 30.000 Km.

Mein FTH erlaubt es nicht, eigenes Öl mitzubringen. Er verlangt für sein 0W16 ca. 36 €/L. Ich halte dies für zu teuer. Kann ich die Inspektion beim FTH und den Ölwechsel in einer anderen Werkstatt durchführen lassen, ohne Nachteile befürchten zu müssen? Dann spare ich bestimmt 100 €.

Gruß

Thomas

Nein. Kannst ja während der Garantie auch komplett in einer freien Werkstatt den Service machen lassen. Besser wäre wohl einen anderen FTH zu suchen der die Leistung günstiger erbringt oder eigenes Öl zulässt.

In den Inspektionskosten ist der Arbeitsaufwand für den Ölwechsel ja inbegriffen. Geht du nur für den Ölwechsel in eine freie Werkstatt zahlst du die Arbeitskosten für den Ölwechsel beim FTH trotzdem. Nur das Öl wirst du nich zu dem Kurs bezahlen müssen. Muss somit gut überlegt sein ob es sich finanziell überhaupt lohnt außerhalb einen Ölwechsel durchzuführen und den Rest beim ohnehin teuren FTH durchführen zu lassen. Meines Wissens nach werden diese keinen Servicestempel ohne Ölwechsel geben da diese ja nicht nachvollziehen können ob tatsächlich ein vorschriftsgemäßer Ölwechsel erfolgt ist.

12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

Einmal editiert, zuletzt von collak ()

• Was soll die 30.000er denn in Summe inkl. Öl kosten? Wegen 100€ den Aufwand mit der Freien machen, würde ich wohl nicht. Entweder einen anderen FTH suchen oder direkt zur Freien. Ich würde einen anderen FTH suchen, dann hast du die Relax wenigstens mit dabei. Gerade bei dem Jungen Wagen. Woher kommst du denn?

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam