• Ja, 300€ für die Kerzen finde ich auch total übertrieben. Die kosten im freien Handel 15€ das Stück. Das sind dann 60€ statt 300€. Bei 58.000km würde ich die Kerzen aber auch nicht tauschen lassen. Sollte der FTH auch einsehen, wenn er fair ist. Den Stempel fürs Serviceheft solltest du trotzdem bekommen. Allerdings sind dann 650€ immer noch recht teuer, gerade im Leipziger Raum. Ich war immer in Dessau beim FTH R&H. Die hatten damals sehr faire Preise. Vielleicht da mal anfragen, ist ja nicht so weit weg...

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Hatte im Oktober noch 14,20€ pro Stück bezahlt. Die kostet jetzt im gleichen Shop 20€...

Dateien

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Hi, Chris, ich zahle Ende Januar ca. 600 € für die 90.000er mit Kerzen aber ohne Öl das liefere ich an, in Dessau bei R&H

Preise haben alle ordentlich angezogen, auch dort seit 2020 mal locker 25€ mehr Stundenlohn.

TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

• Mein FTH hat mir diese 5 Jahre Inspektion+ TÜV Pauschale empfohlen. Ich weiß gerade nicht mehr was er genau vom Preis erwähnt hatte. Hat das wer von euch mal gemacht?

Manko ist halt, Auto weg, Service weg, egal warum.... Aber gut ist eigtl dass der Preis fix ist. Aber man weiß auch nie wie sie dann evtl beim "Service" sparen...

• Was für eine TÜV Pauschale? Fahr direkt zu einer Prüfstation, da kostet die HU ca. 150€ und gut. Schau dir vorher die hinteren Bremsen an, im Zweifelsfall stell hier im Forum ein Bild davon hier rein und du kommst eigentlich problemlos durch den TÜV. Was du mit "Auto weg, Service weg" meinst, verstehe ich nicht.

Und die 600€ für die 90.000er in Dessau sind doch ok. Plus 50€ für das selbst mitgebrachte Öl. Selbst wenn die Werkstatt für das Öl noch 100€ berechnet, sind 700€ in Summe auch noch ok für die große Inspektion inkl. Zündkerzen. Besser als 950€. Das wäre mir die Anfahrt wert. In Dessau gibt es gleich in der Nähe ein Junkers Museum. Das ist jetzt nicht mit dem deutschen Museum zu vergleichen, aber die 2-3 Stunden für die Inspektion bekommst du da gut rum. Ist nur meine Meinung. 950€ finde ich für die Gegend um Leipzig schon echt teuer.

Und wenn die 90.000km noch nicht erreicht sind, macht es eigentlich keinen Sinn die Kerzen zu tauschen. Das sieht jede vernünftige Werkstatt ein. Man muss halt nur nachfragen. Von sich aus verzichtet keine Werkstatt für mehr Profit... :rolleyes:

• Die haben hier ein so ein 5 oder 6 Jahres Paket, du bezahlst eine Pauschale X und da hast du die nächsten Jahre von TÜV bis Service, von Öl bis Kaffee alles drin.

Aber das ist Fahrzeug gebunden. Ich frag gleich nochmal nach.

• Was sind dann die 950€? Ist das so ein Paket? Dann leg deinen Filter einfach auf den Beifahrersitz und gut.

• Ja der Preis ist schon ok in der heutigen Zeit, habe noch mal geschaut sind ca. 570 € Netto, alleine die Inspektion sind 300 € Netto mit ÖL, Zündkerzen und Bremsflüssigkeit wechseln ect. usw., glaube die Kerzen kosten 43 € Netto das Stück ist schon der Hammer, habe damals beim Volvo für ein Kerzenset vom Hersteller ca. 85 € bezahlt mit Märchensteuer......

Naja irgendwann macht ich da auch das meiste selbst, dann geht der evtl. nur zum Ölwechsel in eine freie Werkstatt, nur so günstig sind die auch wieder nicht, da kann man aber noch sparen da die AfterMarket Teile nehmen, da hätte die Kerze vermutlich nur 20 € gekostet.

Ach so wir haben auch ein tolles Autohaus......äääh ich meine Bauhaus-Museum in der Stadt... :P

TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

• Smart Care ist das Zauberwort bei meinem FTH.

1960 Euro heute, für in meinem Fall am ende des Jahres eine große, dann eine kleine und wieder eine große Inspektion. Dazu dann all in von Tüv bis Leihwagen. Ich habe jetzt 20k runna und die dritte Inspektion ist gerade frisch gemacht.

Wie der Händler das mit Kerzen sieht kann ich schlecht sagen. Es ist natürlich die Frage ob man das was sie einen bieten alles braucht, wie kein eigenes Öl, Leihwagen, usw. Für eine kleine hatte ich jetzt rund 350 bezahlt, bei zwei wenn der Preis bleibt 700, dazu eine große und zwei mal TÜV.....

Risiko ist da, wenn der Wagen weg ist, Totalschaden in einem Jahr wegen irgendwas, dann sind die restlichen Wartungen und das Geld welches man in Vorkasse zahlt natürlich auch weg.