Kindersitze befestigen

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe eine etwas speziellere Frage hoffe aber trotzdem Hilfe zu finden, Informationen zu bekommen.


    Meine Kinder (fast 1 und fast 3) sind im Reboarder gesichert. Ich nutze aktuell den Minikid von Axkid (https://axkid.com/de/product/axkid-minikid/). Dieser wird über das Gurtsystems des Fahrzeuges gesichert. Dazu ist er zum einen in den normalen 3-Punktgurt des Fahrzeuges andererseits mit "Spanngurten" an den Schienen des Vordersitzes.


    Ich persönlich finde das befestigen an den Schienen suboptimal. Axkid bietet hierzu Befestigungsösen (https://axkid.com/de/product/befestigungsoesen/) an, diese werden mit der Sitzbefestigung verschraubt. Allerdings traue ich mich nicht an die Sitzbefestigung dran (Sicherheitsausstattung und so) und habe deshalb bei meinem Händler angefragt ob die das erledigen können, von denen kam dann nur: "Nö, das ist uns zu unsicher".


    Habt ihr hierzu Tipps oder Ideen wie ich das machen könnte.


    Danke

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Servus,


    ja - tut mir leid, aber ganz klar falsches System.

    Einen Kindersitz mit "Spanngurten" oder an original-Verschraubungen zu befestigen.. sorry nogo

    Wir sind einen Reborder mit Station gefahren. Die Station machst am Isofix fest und den Sitz rastest einfach ein.

    Und um meinen persönlichen Senf dazuzugeben: Kindersitz hat auf dem Beifahrersitz nix verloren (ja mir ist klar, dass es da kein Isofix gibt - und zwar aus genau dem Grund) - bitte nicht falsch verstehen ist nur meine Meinung.


    Zu deinem Problem: Kinder hinten und System mit Isofix.
    Einen könnte ich dir sogar günstig abtreten

  • Und um meinen persönlichen Senf dazuzugeben: Kindersitz hat auf dem Beifahrersitz nix verloren

    Ja, da steht auch kein Sitz, sind beide auf der Rückbank. Und ich habe bewusst kein Isofix da sitze ohne Isofix länger genutz werden können. Mit Isofix bis 125cm mit Gurt bis 25KG.

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Ich betreue Crashtests seitens Entwicklung Gesamtfahrzeug bei einem der großen, deutschen Herstellern.

    Ganz ehrlich: Alles ohne ISOFIX ist ein Schleudersitz für Kinder. Ohne würde ich niemals Kleinkinder im Fahrzeug transportieren. Auf dem Beifahrersitz schon zweimal nicht...


    VG! 8)

  • Die Kindersitze vom Römer (Advansafix) haben Isofix inkl. und können bis zum 12. Lebensjahr genutzt werden. Bis drei Jahre kann auch der Top Tether zusätzlich angebracht werden. Da wackelt der Sitz überhaupt nicht mehr und die Kosten sind überschaubar.

    Mit Spanngurten in der Fahrerzelle würde ich keinen Meter fahren. Dir braucht nur einer von der Seite reinrauchen und du wirst nie wieder glücklich.

    Die Axkid Lösungen sind echt russisch und fraglich warum das in Deutschland überhaupt verkauft werden darf.


    Die Sitze würde ich nicht mal mehr verschenken...


    Nutz bitte andere Sitze mit Isofix und am besten Top Tehter. Alles andere macht keinen Sinn. Da kannst du die Kinder auch in den Kofferraum legen. Da haben die wenigstens noch Platz zum spielen. ?

  • Ja, da steht auch kein Sitz, sind beide auf der Rückbank. Und ich habe bewusst kein Isofix da sitze ohne Isofix länger genutz werden können. Mit Isofix bis 125cm mit Gurt bis 25KG.


    Sicher? Meiner Meinung nach hat isofix nicht mit maximaler Größe oder Gewicht zu tun, wenn der Sitz bis 36kg geht, geht das auch mit isofix. Außerdem werden bei klasse 2/3 Sitze eh der Gurt mitbenutzt. Des weiteren kann man bei vielen das isofix auch einklappen. Weiter ist es mit dem längeren nutzen auch so eine Sache. Ich persönlich rate ganz doll davon ab Klasse 0-3 oder 1-3 Sitze zu kaufen und die wegen Geldsparen zu meinen den Sitz 10-15 Jahre zu nutzen. Außerdem kann man so ein alten Sitz nicht mehr mir verkaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Corolla300 ()

  • Danke Mal soweit fürs Feedback, bin etwas erschüttert da ich den Sitz über ne Beratung gekauft habe (Zwergperten) und der da empfohlen wurde. Und der Plustest hat mich auch überzeugt. Das liest sich hier aber ganz anders.

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • ob der Sitz nun unsicher ist oder der beste auf dem Mark kann ich nicht beurteilen.

    Eins kann ich aber mit Gewissheit sagt. Mir wäre das mit den Gurten viel zu aufwändig.

    Man kann es häufig in den Medien nach lesen, eine große Gefahr von Kindersitzen ist der Mensch und zwar „Bedienerfehler“ Sitze werden falsch oder schlecht befestigt, Kinder falsch angeschnallt.

    Darum ist eine einfache Bedienung wichtig. Gerade im Alltag.


    Wir persönlich haben einen Reborder von Cybex „Sirona Z i-Size Plus„ in Gebrauch gehabt.

  • Es geht ja nicht nur um den Sitz... es gibt auch schlechte Sitze mit ISOFIX, die dann kollabieren, weil sie deutlich mehr aushalten müssen als Sitze ohne ISOFIX...


    Hier ein gutes Beispiel für "gegurtete" Sitze (ab ca. Minute 2:00):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke Mal soweit fürs Feedback, bin etwas erschüttert da ich den Sitz über ne Beratung gekauft habe (Zwergperten) und der da empfohlen wurde. Und der Plustest hat mich auch überzeugt. Das liest sich hier aber ganz anders.

    Wundert mich - Zwergperten haben wir unseren auch her.. Empfehlung war da was ganz anders