Ich war heute an einem Ort im Schwarzwald, an dem es mit Mobilfunkempfang eher Mau aussieht. Dort hatte man bisher egal in welchem Netz eigentlich nie Empfang, auch nicht mit GSM/2G und bestenfalls kam mal ein französisches Signal rein. Inzwischen hat o2 dort einen Sender mit LTE und 2G (kein 3G) aufgebaut und der Empfang auf meinem Handy war auch super. Vodafone oder Telekom ist dort aber immer noch Fehlanzeige.
Ich habe dann mal die MyT-App aufgerufen, und wollte den Verbrauch von der Fahrt dorthin überprüfen, nur war die Fahrt nicht verzeichnet. Auch beim erneuten Einsteigen ins Auto kam die Meldung, das keine Verbindung zum Toyota-Server aufgebaut werden kann, obwohl das Auto über den Hotspot meines Handies mit LTE verbunden war. Da die MyT-Services über das eCall-System übertragen werden, stellte sich mir die Frage, über welchen Netzbetreiber und welchen Netzstandard dieses System läuft. Der Netzbetreiber kann schonmal nicht o2 sein und ich hoffe das nicht nur 2G/3G für die Übertragung bzw. Notruffunktion genutzt werden.
Weiß da jemand mehr?