Danke, werde ich drauf achten.
Waschstrassen Nutzung
-
-
Moin, habe mir (und anderen Fahren) für alle Fälle eine kleine Checkliste erstellt, die im Handschuhfach liegt. Sie ist allerdings für einen RAV4 und müsste ggf. angepasst werden. Zumindest bekommt man einen Eindruck von den vielen kleinen Helfernlein, an die man eigentlich denken solllte... Die Liste ist noch eine Mischung für Waschanlagen mit rollenden und stehenden Autos - bei den für Rollende wird die Alarmanlage wohl nicht an sein.
Es wäre wirklich toll, wenn in der Betriebsanleitung auch an einer Stelle alles zur Waschstraße stehen würde und nicht über ein paar hundert Seiten verteilt.
Noch besser wäre dann ein "Waschstraßenknopf"!
Grüße, Bob
-
Den ersten Punkt versteh ich nicht.
Wenn ich während der Wäsche im Auto sitzen bleibe, ist das Fahrzeug doch eh im Ready-Modus.
Wenn ich außerhalb des Fahrzeuges bin und nicht gerade Handwäsche mache, bin ich doch viel zu weit weg, als das das System da reagieren würde.
-
Den ersten Punkt versteh ich nicht.
Wenn ich während der Wäsche im Auto sitzen bleibe, ist das Fahrzeug doch eh im Ready-Modus.
Wenn ich außerhalb des Fahrzeuges bin und nicht gerade Handwäsche mache, bin ich doch viel zu weit weg, als das das System da reagieren würde.
Danke für den Hinweis auf den Ready-Modus! In meiner Anleitung stand das leider nicht:
Hinweis zum intelligenten Zugangs- und Startsystem (falls vorhanden)
Falls der Türgriff nass wird, während sich der elektronische Schlüssel im Wirkungsbereich befindet, ver- und entriegelt sich die Tür unter Umständen mehrmals hintereinander.Grüße, Bob
-
Ja, es wird darauf hingewiesen, das wenn der Schlüssel außerhalb des KFZ aber in Reichweite der Antennen ist, das Auto reagiert.
Fahr mal in die Waschbox, schalte das Auto aus und pack deinen Schlüssel in die Hosentasche. Dann mit der Bürste oder dem Wasserstrahl auf die Handgriffe drauf und das Auto öffnet bzw. schließt.
- Abhilfe: System aus, oder, viel einfacher: Ready-Modus aktiv, wer Mut hat, Schlüssel im Auto lassen. Dan meckert das System. Klappt immer, wenn meine Freundin mit ist und sie ihre Tasche samt Zweitschlüssel im Auto lassen will.
-
Ihr habt schon die Problematik ausführlich diskutiert, so fasse ich mich ganz kurz.
Habe einen Corolla 1,8 Hybrid mit "Team-Deutschland" und "Technik-Paket" Ausstattungen.
Vorgehensweise, wenn man in die Waschstraße möchte:
- Spiegel einklappen,
- Regensensor deaktivieren,
- Schaltung auf "N" stellen,
- Motor abschalten.
Gibt es noch etwas, zu beachten ?
Danke !
-
Ich schalte noch zur Sicherheit alle Sicherheitssysteme aus soweit möglich. Dürfte zwar eigentlich auf N nicht passieren, das die Systeme sich regen. Soll aber schonmal vorgekommen sein...
-
Wenn Du den "Motor" ausschaltest, kontrolliere sicherheitshalber die Parkbremse. Weiß grad nicht, ob die auf "N" auch aktiviert wird.
-
Vielen Dank für die Hinweise !!!!
-
Also ich habe bisher nur Waschstraßen ohne Transportband genutzt.
Da gibt es nur noch die Unterscheidung, ob man im Auto drin bleibt oder bevor es losgeht aussteigt.
Bei der Waschstraße von Esso habe ich bisher immer vorher das Programm auswählen können und dann mit dem Auto reinfahren können.
Zusätzlich gibt es bei meiner bevorzugten Esso-Tankstelle auch noch eine Hülle für den Heckscheibenwischer.
Wenn ich reingefahren bin, dann wird das Auto auf P ausgestellt und klappen bei mir dann die Seitenspiegel von selbst ein.
Generell muss ich bei Waschstraßen, bei denen ich das Auto abschließe, immer daran denken, dass ich meine Alarmanlage deaktiviere, bevor ich in die Waschstraße fahre und das Fahrzeug abstelle. Andernfalls besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie losgeht. Ist mir schon mehrmals passiert...