Hallo zusammen,
ich habe jetzt auch "aufgerüstet". Die Kinder werden nicht kleiner und der Platzbedarf steigt stetig. Zwei Wochen Urlaub stehen bald an, Ausreiseantrag wurde bereits gestellt.
Ich hatte erst eine low-budget-Lösung ins Auge gefasst: Ein günstiger Träger mit einer noName-Box, die allerdings viele gute Bewertungen hatte.
Letztendlich habe ich mich dann doch für die teure Thule-Variante entschieden:
- Einfache Montage (einfach so lange drehen, bis es Klick macht, dann ist die Schraubverbindung immer automatisch optimal angezogen)
- Alle Komponenten sind optimal aufeinander abgestimmt, alles passt und ist kompatibel.
- Sicherheit, in langjährigen Tests ist Thule einfach immer vorne mit dabei.
- Design. Ja, so eine Kiste sieht furchtbar aus, die Thule XT ein bisschen weniger finde ich.
Ich habe mich für die Motion XT in der Größe L entschieden, die Box bietet 450l Stauvolumen. Optimal ausgenutzt wird der Platz mit dem 4er Taschenset, bei der L-Variante ist dann vorne sogar noch etwas Platz.
Als Dachträger ist die Thule 711100 WingBar Evo 108 montiert.
Dazu benötigt man den "Fußsatz Thule 710600".
Für den TS braucht man dann noch das Montage-Kit "Evo Flush Rail 6080".
Die Montage ist eigentlich plug-and-play und die Teile passen hervorragend auf die TS-Reeling.
Die Dachträger alleine machen sich allerdings schon deutlich bemerkbar. Vielleicht liegt es am etwas schlechter gedämmten Pano-Dach. Mit der Box wird es ab 100km/h ziemlich rauschig, nicht wirklich störend aber eben wahrnehmbar. Wie einige Besitzer in Amazon-Rezensionen bis zu 130 km/h fahren und quasi nichts hören, ist mir ein Rätsel. Vielleicht ist der Corolla auch mit seiner ausgefeilten Aerodynamik besonders empfindlich. Mit geschlossenem Rollo werden die Geräusche noch etwas gedämpft. Den Verbrauch werde ich die nächsten Tage mal beobachten.
Bis dann!