Ah perfekt, das heißt mit der wingbar edge komme ich nochmals 2cm tiefer und dann sollte sich die Thule Motion 3 XL harscharf ausgehen.
Anhängerkupplung nachrüsten ist halt sehr teuer. Und dazu ist es sicherer die Kleidung in der Box am Dach anstelle die Bikes außen drauf..
Aber der Thule outside platform mir eine gute Alternative zu sein. Den kann man auch Mal länger drauf lassen solange unbeladen wird der Verbrauch kaum ansteigen. Beladen sind die Bikes dann halt sehr hoch. Rennräder würde ich eher oben aufs Dach packen, mit 60mm aerofelgen die außen weg stehen usw eine blöde Idee. Beim MTB wird der Wind Widerstand nicht zu hoch sein vs oben drauf. Evtl kaufe ich auch einfach beides. Dachbox und Thule outside platform 2. Den outside platform gibt's um 340 euro. Die Box mit wingbar edge wird wohl an die 900 Euro kosten (280+620)
Wenn man Dachträger und Dachbox sich holt, kommt eine AHK mit Montage günstiger weg. Gut, kommt auf die Dachbox und den Dachträger an. Eine abnehmbare AHK mit Monatage kommt auf ca. 550 bis 700 Euro.