Dachträger

• Ah perfekt, das heißt mit der wingbar edge komme ich nochmals 2cm tiefer und dann sollte sich die Thule Motion 3 XL harscharf ausgehen.

Anhängerkupplung nachrüsten ist halt sehr teuer. Und dazu ist es sicherer die Kleidung in der Box am Dach anstelle die Bikes außen drauf..

Aber der Thule outside platform mir eine gute Alternative zu sein. Den kann man auch Mal länger drauf lassen solange unbeladen wird der Verbrauch kaum ansteigen. Beladen sind die Bikes dann halt sehr hoch. Rennräder würde ich eher oben aufs Dach packen, mit 60mm aerofelgen die außen weg stehen usw eine blöde Idee. Beim MTB wird der Wind Widerstand nicht zu hoch sein vs oben drauf. Evtl kaufe ich auch einfach beides. Dachbox und Thule outside platform 2. Den outside platform gibt's um 340 euro. Die Box mit wingbar edge wird wohl an die 900 Euro kosten (280+620)

Wenn man Dachträger und Dachbox sich holt, kommt eine AHK mit Montage günstiger weg. Gut, kommt auf die Dachbox und den Dachträger an. Eine abnehmbare AHK mit Monatage kommt auf ca. 550 bis 700 Euro.

• Bei Rameder , abnehmbar von unten gesteckt mit 13 poligem E Satz und Montage knapp 900 €. Eine fest Montierte mit 13 poligem E Satz und Montage 750 €. Die Preise sollten Deutschlandweit gelten. Das aber nicht zu 100 Pro. Schau doch dort mal als Alternative. Ich habe die festverbaute genommen, da ich das Gefummel nicht wollte und man anschliessend Garantiert die Hände dreckig hat.

• Ne AHK steht bei mir auch noch aufm Plan.

Byte

Hast du die bei Rameder auch montieren lassen?

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Ja, allerdings vor ca. 1 1/2 Jahren. Da war die noch preiswerter. Da war ich noch unter 700 €. Aber mit der AHK darfst du nur 450 kg ungebremst und 750kg gebremst anhängen. Ist also eigentlich nur was für einen Fahrradträger.

• Ja das weiß ich. Die AHK soll auch nur für sowas benutzt werden wie Fahrräder transportieren oder auch mal Gartenabfälle bzw. Sperrmüll zum Entsorger zu bringen.

Bei meinem FTH soll ich 1100€ für ne starre AHK löhnen.... 8| ||

1300 für abnehmbare....

Welche Marke hast du? Brink?

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• 2 Stunden nach München fahren und dann einen ganzen Tag warten - na das macht irgendwie keinen Sinn. Aus Innsbruck ist es etwas blöd. Hätte Rameder einen Händler rund um den Chiemsee näher an Kuftsein, wäre es noch okay.

• Von der Abgabe des Fahrzeugs bis zum Zeitpunkt der Entgegennahme hat es 2 3/4 Stunden gedauert. Ich habe auch drauf gewartet. Der nächste Servicepoint war bei mir auch 1 Stunde weg. 2 Stunden ist natürlich schon eine Strecke zu fahren, da gebe ich dir recht.