Mit dem defekten Sensor hatte sich das gestern bestätigt. Zwar war der Sensor nicht defekt, sondern nur im Schlafmodus. Gereicht hat es ja, um das Anlernen seitens Toyota abzubrechen. Bin dann mal auf den nächsten Versuch gespannt.
Neue Felgen Reifendrucksensor - Toyota RDKS - Sensoren anlernen Corolla
-
-
Hallo zusammen,
vielleicht hat ja einer einen Tipp zu meiner neuesten "Ominosität" (mit dem Corolla!)
Ich besitze 2 Satz Reifen:
Original Sommerreifen und zum Winter letzten Jahres beim Reifenhändler gekaufte Winterreifen auf Felge.
Die Winterreifen hat der Händler draufgesteckt und angelernt.. Kein Problem beim RDKS...
Zum Sommer habe ich dann selbst umgesteckt (nichts im TPWS System rumgestellt) .. kein Problem beim RDKS
Nun der Wechsel auf die Winterreifen.. kein "Problem" , aber das irritierende Verhalten, dass ich eine "ComingHome"-Anzeige habe. Wenn ich zu Hause (!) starte oder von der Ausfahrt zurück komme geht die Luftdruckhinweislampe an. 50m von Zuhause entfernt geht sie dann aus. Ich kann das Fahrzeug auch irgendwo anders länger abstellen, ohne dass sich die Lampe beim Starten meldet. Kaum bin ich zu Hause, geht sie an.
Meine Vermutung, dass das RDKS-System durch die in der Garage gelagerten Sommerreifen gestört wird. Aber bis zum aktuellen Wechsel hat sich das RDKS nicht an der Lagerung des zweiten Reifensatzes in der heimischen Garage gestört ?!?
Ich denke mal ein Fehler im 'System liegt nicht vor, denn kaum bin von zu Hause etwas weiter entfernt ist "Ruhe" mit der Lampe und mit dem Luftdruck ist er zufrieden.
Wenn ein Kommunikationsproblem im Fahrzeug vorliegen würde, würde die Warnlampe sicherlich auch auf Strecke angehen/-bleiben?
Hat jemand eine Idee?
LG
Michael
PS.: JA, ich kann mich natürlich dran erfreuen, dass mein Auto anzeigt, wenn ich zu Hause bin.. Aber zumeist merke ich das auch durch einen Blick aus dem Fenster
-
Da wurden offenbar die IDs der Sommerräder für die Winterräder geklont. Wenn die Räder in der Garage noch Signale aussenden gibt es dann einen Konflikt wegen doppelten IDs. Vielleicht ist einer der Sensoren in der Garage diesmal (noch) nicht eingeschlafen.
Umgehen könnte man das durch Vergabe neuer IDs für einen der Sätze. Der Corolla kann zwei Sätze abspeichern, dann besteht über das Menü die Möglichkeit zwischen den Sätzen umzuschalten. Der jeweils inaktive Satz ist dann zwar bekannt, wird aber ignoriert.
-
Hallo Cybergumbo,
vielleicht mal einen SommerReifen im Kofferraum spazieren fahren, ob die Warnlampe dann dauerhaft leuchtet.
Bei mir hat das mit dem Klonen der Ventil ID's auch nicht geklappt letztes Jahr, die Winterreifen Ventile sind Toyota fremd, das war nur Chaos beim zurückwechseln auf die Original Toyota Reifen.
Mein Händler hat's dann gerichtet, kostenlos, und die Winterreifen als 2. Satz definiert und programmiert. War natürlich jetzt kein Problem beim Wechsel auf die Winterreifen.
Ich denke, da sind noch mehr Informationen in den Ventilen, die der Bordcomputer abfragt, als nur die ID.
EIne andere Idee als die 2 Satz Lösung hätte ich leider auch nicht.
Grüße vom Corollaboteur
-
ganz einfach deine Sensoren sind geklont, heißt SR und WR haben gleich ID dadurch das du unterschiedliche Reifendrücke hast meckert das System, war bei mir auch, habe dann bei allen den gleich Druck seitdem ist es auch weg wenn ich zuhause starte oder komme
-
Moin.
Den Effekt hatte ich auch, hat eine Weile gedauert, bis ich darauf gekommen bin.
Erstaunlich die Reichweite der Sensoren: >10m durch ein geschlossenes Garagentor!
Axel
-
Genau wie bei mir, einfach neu kalibrieren mit der RDK Taste, oder Luftdruck anpassen.
-
einfach neu kalibrieren....
Moin.
Das ist natürlich die schlechteste Idee, denn auf welchen Druck wird da kalibriert? Eben, man weiß es nicht....
Axel
-
Man sollte natürlich vorher den Druck prüfen, habe mich etwas falsch ausgedrückt.
-
ganz einfach deine Sensoren sind geklont, heißt SR und WR haben gleich ID dadurch das du unterschiedliche Reifendrücke hast meckert das System, war bei mir auch, habe dann bei allen den gleich Druck seitdem ist es auch weg wenn ich zuhause starte oder komme
Habe es endlich geschafft, den Reifendruck in den Sommerreifen zu prüfen/erhöhen.
Und wollte kurz bestätigen, dass es am Reifendruck der SR lag, der mit dem der WR durcheinandertüddelte. Ab sofort muss ich aus dem Fenster gucken, um festzustellen, dass ich zu Hause bin, da ich es nicht mehr im Display über die Fehlermeldung angezeigt bekomme.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Michael