So, war nun beim Händler und es hat sich herausgestellt, daß ich in einem Reifen zuwenig Luft hatte, deshalb war die Kontrolleuchte an. Eigentlich zeigte der Computer richtige Werte von aussen an, das muss ich Mal überprüfen. Die Reifen waren bereits im Corolla-Computer drin bzw wurden bereits erkannt. Also ist der Airguard ne ziemlich nette Sache. habe auch nebenbei einen Herth&Buss Sensor für einen Kollegen programmiert (ist ein KIA). Klappt also doch und man muss nichts bezahlen.
Neue Felgen Reifendrucksensor - Toyota RDKS - Sensoren anlernen Corolla
-
-
Wurde zwar in dem Thema schon mehrfach erklärt, aber ich gebe trotzdem auch noch meine Erfahrungen zum Besten:
Ich habe mir zusätzlichlich zu meinen Sommerreifen noch einen Satz Winterkompletträder bei meinem FTH gekauft - mit Original Toyota Reifendrucksensoren.
Die Reifendrucksensoren wurden vom Toyota Service Techniker als 2. Satz angelernt. (Kosten 15€ )
Wie, habe ich nicht gesehen, aber vermutlich nicht über den Bordcomputer des Autos, sondern über ein Toyota Diagnosegerät.
Das ging sogar, ohne dass die Räder montiert werden mussten. Es reicht die neuen Räder/Sensoren in Funkreichweite zum Bordcomputer zu haben.
In den Fahrzeugeinstellungen im Bordcomputer bei TPWS hatte ich vorher nur eine Auswahl "Druck einstellen".
Nachdem der 2. Satz Sensoren einprogrammiert war, habe ich jetzt noch zusätzlich die Option "Räder wechseln".
Es können beim Corolla also 2 Reifensätze (bzw 2 Sätze Sensoren) einprogrammiert werden und beim Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen (oder umgekehrt) kann man dann über die TPWS
Einstellungen im Bordcomputer zwischen den Reifen/Sensoren wechseln.
Gespannt bin ich jetzt nur, wie lange die Batterien in den Sensoren durchhalten. Der Toyota Techniker meinte 8 - 10 Jahre könnten die durchhalten. Wir werden sehen.
-
Hoi Zusammen!
Hatte das gleiche Problem mit den Winterreifen! Die Werkstatt hat mir gesagt, dass man dies das 1 mal nur über die Werksatt aktivieren / Anlernen kann! Danach kann man dies nach dem wechsel (z.B Sommer Satz) am Bordcomputer Einlernen.
Hatte die Winterräder nämlich selber gewchselt
-
Moin, die Variante in der Toyota Werkstatt (z2015) ist sicher die Vorgesehene und Eleganteste, da ich aber meine Winterreifen incl. Felgen bei einer Nicht-Toyota Werkstatt gekauft hatte, schönere Felgen und größere Auswahl bei deutlich geringerem Preis gegenüber Toyota, ließ ich das dort erledigen, wobei ich nicht wusste, wie diese Werkstatt das machen würde mit den Funkventilen. Das war aber ganz simpel, wie hier im Forum schon erwähnt gibt es (sogar zum freien Verkauf) Geräte, die in der Lage sind die Funkventile auszulesen und die Daten auf andere Ventile zu übertragen. Ich habe nun also 2 Sätze Reifen mit identischen Kennungen der Ventile, wobei ein Satz immer in der Garage/Keller liegt. Beim Wechseln brauche ich also gar nichts zu machen als ggf. den Druck über TPWS neu einzustellen.
Wobei ich noch eine Frage habe zum Anheben meines Corollas.
Ist der an der Hinterachse befestigte Stahlzapfen in der Mitte der Achse zum Anheben mit einem Wagenheber vorgesehen?
Vorne habe ich sowas nicht gesehen, da wird man wohl beide Seiten einzeln anheben müssen an den vorgesehen Markierungen.
-
Morgen, ich habe ganz Normal unter vor dem Hinterrad und hinter dem Vorderrad den Heber angesetzt. Nicht auf der Schwelle sondern am Bodenblech! Beim Camaro ma he ich es gleich
Klar langsam und aufpassen
-
Wie gesagt, eine Toyota-Werkstatt ist nicht nötig, um die Winterreifen anzulernen, man benötigt lediglich einen kleinen Computer, der die neuen Sensoren entweder 1. auf das neue Fahrzeug (in dem Fall Corolla) einstellt oder 2. die Kennung der alten Ventile auf die neuen überspielt.
-
Endlich die fast neuen Sommerreifen wieder angebaut, klappte prima soweit. Die erste Fahrt zu Tanke und Reifendruck (kalt) auf vorgeschriebene Werte eingestellt, mit der TPWS Taste übernommen, alles wunnebar. Ich muss dazu sagen, die Ventil ID's der Originalreifen wurden im Herbst auf den Winterreifensatz kopiert. Die Winterreifen wurden direkt nahc Abbau im Keller eingelagert. Ich musste/konnte also nicht auf den 2. Reifensatz umschalten. Ich bin den Wagen jetzt paarmal seitdem gefahren, kurze Strecken, gestern bei der ersten längeren Strecke leuchtet mit einem Mal die Reifendruckleuchte. Ich zur Tanke, mit warmen Reifen, alle überprüft, der Druck war bei allen Reifen etwa 0,2 bar höher als ich eingestellt hatte, was jetzt nicht unlogisch ist, mit dem gleichen Druckluftgerät gemessen. Habe bei allen etwas abgelassen und wieder aufgepumpt, der Fehler bleibt. Kann auch nicht den Druck am Display mit TPWS neu justieren.
Kann es sein dass von einem der Ventile die Batterie leer ist? Oder gehen die einfach mal so übern Jordan?
-
Welcher Reifensatz hat die Originalventile? Und welcher hat die "nachgekauften" mit kopierten ID's der Originalventile?
-
Welcher Reifensatz hat die Originalventile? Und welcher hat die "nachgekauften" mit kopierten ID's der Originalventile?
Die Originalventile sind an den Sommerreifen, die lagen jetzt ein halbes Jahr im (rel. warmen) Keller, die "kopierten" auf den Winterreifen, sind jetzt eingelagert. Die machten keine Probleme, hatte mehrfach den Druck neu eingestellt, war immer ok! Die Sommerreifen sind ja auch noch fast neu, habe den Wagen damit im September 2019 gekauft, der stand allerdings wohl schon seit März 2019 beim Händler.
-
Ich würde zum Händler damit.
Der kann auslesen, welches der Ventile / welcher der Sensoren nicht mehr ok ist und sich dann kümmern (Garantie).
Unter ein Jahr ist definitiv zu wenig für die Batterien, zumal die Batterie allein nicht austauschbar ist.
Ist nur die Frage, ob der Händler auf hat...?!