AVAS Toyota-Sound?

  • Mich hat das Avas im Leih-Yaris ehrlich gesagt auch gestört.

    Wäre schön wenn man sich da nen anderen Ton aussuchen könnte, das müsste doch machbar sein.

    Es macht natürlich schon Sinn, aber irgendwie bin ich froh darüber, das mein Corolla es nicht hat.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Mein Stellplatznachbar hat zu mir gesagt, er würde sich Gedanken machen, wenn sein Focus sich so anhören würde.

    LG.Mainy

    Super, meinte unser Nachbar auch, als wir mit dem Leihwagen (2021 Corolla) vorgefahren sind.. Am schlimmsten find ich es beim Rückwärtsfahren.. Naja ich denke, am Ende ist jeder Ton nervend, wenn man weiß, dass man fast lautlos fahren kann und ob`s wirklich den Effekt bringt, wage ich zu bezweifeln. Die meisten Fußgänger überhören das trotzdem.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ich mag AVAS generell nicht und bin wirklich froh, dass mein Camry es nicht hat. Aber das AVAS von Toyota ist für mich das schlimmste, dass ich bislang gehört habe. Ich kann nicht verstehen, dass man sich für so einen grässlichen Ton entschieden hat.

    Kurz nachdem ich meinen Camry bestellt habe, bekam ich die Information, dass das AVAS im Laufe des Jahres auch im Camry eingeführt wird, nur keiner konnte sagen, wann genau. Also hatte ich die Befürchtung, dass das noch vor der Herstellung von meinem passieren könnte. Wäre das der Fall gewesen, wäre ich vom Kaufvertrag zurückgetreten. Gott sei Dank ist das nicht geschehen. Heute geht es ja leider nicht mehr ohne AVAS, aber zum damaligen Zeitpunkt hätte ich mich absolut nicht damit anfreunden können, auch wenn das viele nicht nachvollziehen können.

  • Wo ist denn im Corolla der AVAS-Lautsprecher verbaut? Hat einer ein Bild davon?

    Das AVAS-Kästchen ist vorn zwischen Schlossträger und Stoßfänger direkt neben der Hupe verbaut. Ich habe ein Foto, muss ich aber heraussuchen. Im Hupen-Thread gibts schöne Bilder und Anleitungen, wie simpel man an die Hupe gelangt. Wenn du ein Auto mit AVAS hast, kannst du nach der Anleitung die Verkleidung rausnehmen und dir das Kästchen ansehen, ist eine Sache von 2 Minuten.

    Corolla TS 1.8 Hybrid MJ22 seit 22.03.2022 8)


    :) Passat 3B Variant 404tkm 2011--2022

    Golf 4 V5 20V 4Motion

  • Das ist für Fahrzeuge, bei denen das AVAS Pflicht ist und da gehören die Corolla´s, die es haben dazu, ein unzulässiger Eingriff und kann rechtliche Folgen haben. Ich rate deshalb von einem solchen Eingriff ab und würde es auch nicht machen, wenn ich einen neueren Corolla mit AVAS hätte. Just my two cents.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Das ist für Fahrzeuge, bei denen das AVAS Pflicht ist und da gehören die Corolla´s, die es haben dazu, ein unzulässiger Eingriff und kann rechtliche Folgen haben. Ich rate deshalb von einem solchen Eingriff ab und würde es auch nicht machen, wenn ich einen neueren Corolla mit AVAS hätte. Just my two cents.

    Da hast du recht. Das hätte ich vielleicht direkt dazuschreiben können. Dachte das ist den leuten hier aber sowieso klar. Abschalten/Manipulieren eines sicherheitsrelevanten Teils ist immer mit Erlöschen der Betriebserlaubnis verbunden


    Leider auch wenn das Teil absolut nervig und laut für alle Beteiligten ist.


    Gibt es eigentlich zugelassene Austauschlautsprecher im aftermarket? Ich ha. kurz gesucht und quasi nichts gefunden. Oder kann man zugelassene Lautsprecher anderer Marken benutzen?

  • Mein Stellplatznachbar hat zu mir gesagt, er würde sich Gedanken machen, wenn sein Focus sich so anhören würde.

    Schöne Grüße von mir an Deinen Nachbar! Frag ihn mal, ob er keine anderen Probleme hat, und sag ihm, er soll mit seinem Ford glücklich werden ;)


    Ich war schon immer - und bin immer noch gegen AVAS! Fällt für mich in die gleiche Schublade wie RDKS.

    Ganz ehrlich: Nicht nur die Autos verändern sich, sondern die Blinden "entwickeln" sich doch auch weiter. Die lernen doch auch, dass es mittlerweile Flüster-Autos gibt und bleiben halt an Fußgänger-Ampeln doppelt so achtsam auf deren Piepser-Geräusch der Ampeln. Haben wir hier nicht jemand im Forum, der eine blinde Partnerin hat? Vielleicht kann er mal indirekt was dazu schreiben.


    Ich seh das ähnlich wie mavFG ...... die, die einem vor die Scheinwerfer stürzen, sind bestimmt in weniger Fällen blind - sondern einfach doof. Stichwort Smartphone! Und da kannst Du auch ein 100-Watt-AVAS einbauen - da muss schon ne LoveParade vorbeiziehen, damit die mal aufmerksam werden.


    Ich muss demnächst in Innenstädten mal drauf achten, wieviele Blindenhunde, Blindenstöcke oder Dreipunkt-Binden so zu sehen sind...

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ganz ehrlich: Nicht nur die Autos verändern sich, sondern die Blinden "entwickeln" sich doch auch weiter. Die lernen doch auch, dass es mittlerweile Flüster-Autos gibt und bleiben halt an Fußgänger-Ampeln doppelt so achtsam auf deren Piepser-Geräusch der Ampeln. Haben wir hier nicht jemand im Forum, der eine blinde Partnerin hat? Vielleicht kann er mal indirekt was dazu schreiben.


    Ich seh das ähnlich wie mavFG ...... die, die einem vor die Scheinwerfer stürzen, sind bestimmt in weniger Fällen blind - sondern einfach doof. Stichwort Smartphone! Und da kannst Du auch ein 100-Watt-AVAS einbauen - da muss schon ne LoveParade vorbeiziehen, damit die mal aufmerksam werden.

    E-Autos ohne AVAS sind für blinde Menschen in vielen Situationen nicht wahrnehmbar, also quasi "unsichtbar". Nicht jeder Blinde hat zudem ein super Gehör entwickelt. Das haben meist nur blinde Menschen, bei denen die Blindheit schon von Geburt an vorliegt. Menschen bei denen die Blindheit erst später eingetreten ist, z.B. durch Krankheit oder Unfall, hören nicht viel anders, wie alle Anderen auch. Dazu können im Alter das Gehör, genau wie alle anderen Sinne irgendwann nachlassen.

    Man kann ganz einfach mal den Selbsttest machen, sich an eine große Kreuzung stellen und E-Autos beobachten. In der Regel ist es schon schwierig ein E-Auto ohne AVAS aus dem allgemeinen Verkehrslärm heraus zu filtern, selbst wenn man das Auto direkt sehen kann. Als blinde Person hat man den Nachteil, dass man nicht weiß in welche Richtung man lauschen muss, um das E-Auto wahrzunehmen. Man achtet aber eher auf die Ampel selber, bzw. auf den Verkehr, denn der Großteil der Ampeln in Deutschland ist nicht blindengerecht ausgebaut. Zudem wurden viele Ampeln wieder zurück gebaut, weil das "Tok Tok" auf Dauer die Leute genervt hat. Wenn man Glück hat befindet sich an der Ampel der Orange Knopf mit dem Dreipunkt-Symbol, dann kann die blinde Person unterhalb dieses Knopfes den Ampelstatus erfühlen. Die meisten Leute glauben immer noch, dass mit dem Knopf die Ampel schneller oder länger grün wird. ;)

    In Japan ist das Ganze übrigens viel interessanter gelöst. Dort nutzt man als blinder Mensch einfach sein Smartphone oder Blindenstock mit der Standortfunktion. Diese melden sich automatisch bei den Ampeln in der Umgebung an, sodass diese nur Geräusche von sich geben, wenn eine blinde Person in der Nähe ist. Die Ampeln fangen dann an in einer bestimmten Abfolge zu zwitschern, was nicht so als störend empfunden wird, wie unsere Ampeln. Außerdem vibrieren Stock oder Handy sobald die Ampel grün geworden ist. Das mal als kleiner Ausflug in die Welt der Blinden.


    Zurück zum E-Auto. Fahren diese schnell genug, fahren auf Kopfsteinpflaster oder ist es sonst sehr ruhig in der Umgebung, sind sie ohne AVAS gut wahrnehmbar. Sobald aber ein anderer Faktor ins Spiel kommt, werden sie für Blinde zum Problem. Meine Partnerin ist selber letztens erst, als sie aus Kaufland raus kam, gegen einen vorbeifahrenden Tesla gelaufen. Der Tesla fuhr etwas schneller als Schrittgeschwindigkeit und durch den Lärm der Umgebung hat sie ihn überhaupt nicht wahrgenommen. Es war am Ende "nur" eine Berührung mit dem Blindenstock, aber wäre sie etwas schneller gelaufen, hätte es auch mit dem Fuß unter dem Rad enden können. Mit AVAS hätte sie den Tesla in der Situation deutlich hören und damit wahrnehmen können.

    Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi