Hallo zusammen,
da ich hier eigentlich noch keinen richtigen Beitrag dazu gefunden habe, wie aufwändig es ist, die AHK selbst nach zurüsten, wollte ich hier auch mal meine Erfahrungen dazu teilen.
Also mit dem originalem Anbausatz und den beiden Anleitungen (eine für die AHK selbst und eine für den E-Satz) ist es wirklich ein Kinderspiel.
Die AHK selbst ist ruckzuck dran, wenn man die Heckstossstange ab hat.
2020-09-11-17-21.jpg2020-09-11-20-01-003.jpg2020-09-11-20-02-003.jpg
Der Ausschnitt ist auch recht einfach herzustellen:
Und er ist auch definitiv nicht zu sehen im angebauten Zustand:
Der E-Satz ist ebenso relativ schnell eingebaut:
2020-09-13-12-23-007.jpg2020-09-13-12-23-008.jpg2020-09-13-12-23-009.jpg2020-09-13-12-23-010.jpg2020-09-13-12-25-003.jpg
Alles in allem ist es mit den original Toyota Teilen und den Anleitungen echt easy. Ich habe mittlerweile schon relativ viele Anhängerkupplungen an verschiedene Autos angebaut und bei dem Corolla war es mit Abstand die einfachste Installation. Es hat alles gepasst und die Erklärungen waren leicht verständlich. Beim E-Satz ist es sicher hilfreich, auch vorab mal alle Schritte "durchzugehen" um dann schon mal grob einschätzen zu können, wo was hinkommt.
Material:
Was man laut Anleitung auch noch braucht ist Unterbodenschutz auf Kautschuk Basis (ich habe nicht extra ein Würth Produkt, wie in der Anleitung angegeben verwendet) und auch Hohlraumversiegelung/Wachs.
Was bei mir auch leider noch kaputt gegangen ist, war ein Halteclip der Heckstossstange. Da mein Wagen ja "schon" über ein Jahr alt ist und da relativ viel Dreck drin saß, ging das öffnen bei Einem Clip nur mit Gewalt. Ich habe mir in der Bucht diese Clips als Nachbau gekauft, die waren nach 2 Tagen schon da... Da würde ich vielleicht empfehlen, sich auch ein paar bereit zu legen im Vorhinein.
Werkzeug:
Was man an besonderem Werkzeug braucht wäre eigentlich nur ein "spezieller" Drehmomentschlüssel, da die vorderen Halteschrauben, welche mit dem Fahrzeug Längsträger verschraubt werden, mit einem normalen Drehmomentschlüssel nicht erreichbar sind bzw. die Nuss eben nicht drauf passt. Ich habe die vorderen Schrauben dann nach Gefühl und eher zu fest angezogen. Da es aber ja gehärtete Schrauben sind, denke ich, kann ich sie von Hand kaum überziehen/überlasten...
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen...
Viele Grüße
Floh
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.