Ich finde es auch sinnvoll, dass die Tür nach wie vor von außen zu öffnen ist, denn bei einem Unfall kann das lebenswichtig werden.
Bei aktuellen Autos wird im Notfall, z.B Auslösung des Airbags, automatisch entriegelt...
Ich finde es auch sinnvoll, dass die Tür nach wie vor von außen zu öffnen ist, denn bei einem Unfall kann das lebenswichtig werden.
Bei aktuellen Autos wird im Notfall, z.B Auslösung des Airbags, automatisch entriegelt...
Bei aktuellen Autos wird im Notfall, z.B Auslösung des Airbags, automatisch entriegelt...
Sofern die Elektronik oder die Mechanik in der Tür das zu dem Zeitpunkt noch kann. Ein Unfall bedeutet ja, das Teile des Autos beschädigt werden.
Ich sehe auch keinen Bedarf für eine automatische Verriegelung. Selbst in den USA hat man schnell gemerkt, dass das Hijacking damit nicht verhindert werden kann. Die Nachteile überwiegen.
So gesehen habe ich die Funktion noch nie vermisst und als Kindersicherung ist sie auch nicht tauglich. Der kleine Knopf in den hinteren Türen dagegen sehr wohl.
Sofern die Elektronik oder die Mechanik in der Tür das zu dem Zeitpunkt noch kann. Ein Unfall bedeutet ja, das Teile des Autos beschädigt werden.
Natürlich, aber wenn die Elektronik die Sicherheitssysteme aktivieren kann warum nicht die Türentriegelung? Dann kann ich alles in Frage stellen.
Natürlich, aber wenn die Elektronik die Sicherheitssysteme aktivieren kann warum nicht die Türentriegelung? Dann kann ich alles in Frage stellen.
Bei einem Unfall gibt es logischerweise keine Garantie für irgendetwas. Die Frage ist vielmehr, warum man die Türen automatisch verriegeln sollte und somit die Gefahr erhöht wird, dass bei einem Unfall wertvolle Zeit verloren geht? Geht es wirklich nur um die gefühlte Sicherheit? In bedrohlichen Situationen kann man das auch jederzeit manuell erledigen. Ob es dann etwas bringt, ist trotzdem fraglich.
Ich möchte meinen begonnenen Bericht der ersten Fahreindrücke ergänzen nach mittlerweile 3.500 km.
Das Auto gefällt mir nach wie vor sehr gut, habe die Kaufentscheidung keine Sekunde bereut!
Dennoch habe ich im Folgenden mal Dinge aufgeführt, die für mein Dafürhalten besser gelöst sein könnten:
Außenspiegel ohne für den Fahrer sichtbares Blinkerfeld
Es ist sehr angenehm, wenn im Außenspiegel das Setzen des Blinkers für den Fahrer zu Kontrollzwecken sichtbar ist. Natürlich hat der Wagen den gesetzlich vorgeschriebenen Blinker im Spiegel, aber: man sieht diesen als Fahrer nicht blinken. Und natürlich habe ich die Kontrollleuchte im Display. Es ist aber ausgesprochen angenehm, wenn man beim Blick in den Außenspiegel beides im Blick hat:
Spurwechselassistent BSM
Dieser funktioniert für meine Begriffe sehr gut, allerdings wäre es schön, statt des Piepens alternativ eine Lenkradvibration zu haben.
Oberschenkauflage
Diese könnte für mein Dafürhalten etwas länger sein - selbst mir mit meinen 173 cm geht das schon so. Dennoch finde ich die Sitze (habe die Lederausstattung) sehr bequem.
Sprachsteuerung
Die Sprachsteuerung klappt bis jetzt gar nicht bei mir. Vielleicht bediene ich sie aber auch noch falsch. Wenn ja, dann wäre sie zumindest nicht selbsterklärend…
18-Zoll Felgen sehr empfindlich
Die Felgen des Lounge mit ihren 18 Zoll sind extrem empfindlich. Ein auch nur leichtes Touchieren der Bordsteinkante beim parallenen Einparken hinterlässt sofort
Kratzer, da die Felge über den Reifen hinaus ragt. Sonst war ich gewohnt, dass zunächst der Mantel die Felge überragt, jetzt ist es umgekehrt. Es ist allerdings auch das erste Mal, dass ich so große Felgen fahre. Vielleicht ist das ja grundsätzlich ein Problem großer Felgen…
Langstreckentauglichkeit
Der Wagen ist für meine Begriffe sehr gut langstreckentauglich - mit der Einschränkung, dass der Tank ein paar Liter mehr vertragen dürfte.
ZitatEin auch nur leichtes Touchieren der Bordsteinkante beim parallenen Einparken hinterlässt sofort
Kratzer
Bei welchen Felgen ist das denn nicht der Fall? Die aus Mithril von den Elben?
Der Wagen ist für meine Begriffe sehr gut langstreckentauglich - mit der Einschränkung, dass der Tank ein paar Liter mehr vertragen dürfte.
hi, der Tankinhallt entspricht 63L Benziner äquivalent, ist das nicht ausreichend?
hi, der Tankinhallt entspricht 63L Benziner äquivalent, ist das nicht ausreichend?
Mein Wagen davor war ein Passat (Benziner), der Tank fasst 66 Liter. Bei Autobahngeschwindigkeiten von 120-140 km kam ich im Temperaturbereich 10-20 Grad auf einen Verbrauch von 5,8-6,5 l. Der Verbrauch meines Corollas liegt bei Langstrecken auch in diesem Bereich, und, je stärker es in Richtung 140 km geht auch darüber.
Was ist 'ausreichend'?
Das definiert jeder anders, je nach Wahrnehmung, Gewohnheiten und auch Fahrprofil.
Ich muss z.Zt. relativ häufig 450 km Autobahn fahren, hin und zurück 900 km. Die habe ich im Passat mit einer Tankfüllung geschafft. Mit dem Corolla tanke ich vor der Rückfahrt wieder voll, damit ich nicht unterwegs tanken muss. Dadurch ist mir dieser Aspekt aufgefallen.
Bei welchen Felgen ist das denn nicht der Fall? Die aus Mithril von den Elben?
Bei meinen bisherigen 16 und 17 Zoll-Felgen beispielsweise...