Apple Car Play und Android Auto per SW Update?

• Hallo zusammen,

brauche ich bei meinem MM17 vor der Freischaltung ein Update der Map (EZ 04/2019)?

Sind die Update Files Fahrzeugspezifisch? Im PDF von Toyota scheinen die Dateien für die Sticks universal gültig zu sein und ohne kosten herunterladbar.

Modell-ID DCU 17TDT2EU-DA01

Modell-ID MEU 17TDT2EU-FA00

Audio 1000

Navigation 1512

navdb_version 943

Die Update Guidline verunsichert mich etwas da die Modell-ID MEU mit FA00 endet.

Zitat

"Unit model code MEU 17CY:

"FA00" -> navigation system update required go to chapter 4, step a

"FA10" -> Updating the navigation system is not required.

"navdb_version" is "2018 v1/943" or

later (A36/2018v2 is newer than 2018 v1/943): Yes -> Go to chapter 4, step a No -> Before starting the navigation"

• Ja, die Karte muss vorher aktualisiert werden. Lies hier mal ein paar Seiten zurück, da hatte schonmal jemand das gleiche Problem. Die Dateien bekommst du nur gegen Bezahlung, es genügt aber eine Stunde für 4€. Die Links waren bei mir nach Ablauf der Stunde nicht mehr gültig. Falls es doch klappen sollte, sei froh. Wenn du den Zugang buchst, am besten vorher schonmal alles raussuchen, was du haben möchtest, dann gehts nachher schneller. Die Stunde ist schnell rum. Du brauchst 3 Sticks, der 3. muss 32GB haben, 64GB funktionierten bei mir nicht.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Danke für eure schnellen Antworten. Was ist den der günstigste Weg an ein Navi Update zu kommen? Mein Toyota Online zeigt 129€? Das Kartenmaterial interessiert mich aber eigentlich weniger. Hauptsache Android Auto läuft. Ein paar Seiten zurück finde ich keine wirkliche Lösung zu dem Problem sondern nur den gang zum Fachhändler. Welcher Zugang genau kostet 4€? Gibt es dort das Kartematerial oder nur die SW Updates?

• Mein Toyota Online zeigt 129€?

Das ist definitiv die günstigste Variante.

Welcher Zugang genau kostet 4€?

Du kannst dir bei toyota-tech.eu einen Zugang machen. Der Zugang selnst ist kostenfrei. Im kostenpflichtigen Bereich gibts alle Handbücher, Servicedatenblätter usw und halt auch die TSBs. Offenbar ist das dann nach Zeit gestaffelt. Das muss dir dann aber wer anders beantworten, da das für mich nicht relevant ist.

• Ich habe ein paar eher dubiose Angebote für 2024 Maps inklusive Freischaltung gefunden. Werde dann vermutlich erstmal für deutlich untern den 129€ das Kartenmaterial upgraden. Mal schauen ob das funktioniert.

• Du müsstest erst ein Kartenupdate via der Toyota Webseite besorgen und installieren. Dann kannst du auf https://www.toyota-tech.eu/ einen kostenlosen Zugang einrichten und mittels Zeitzugang (Preise siehe unten, eine Stunde kostet jetzt 5€) die Dateien für das Update auf AA/ACP runterladen und installieren. Dieses Update ist ein TSB (Toyota Service Bulletin) das du auf der Seite suchen und runterladen kannst. Es sind 3 USB Sticks notwendig. Dauer ca. 2 Stunden. Es besteht aber das Risiko die Headunit zu zerschießen, hab bisher von einem Fall gehört. Bei mir hatte das Update aber problemlos geklappt. Du kannst das Update auf AA/ACP aber auch beim FTH für ca. 199€ machen lassen. In deinem Fall würde ich es wohl vom FTH machen lassen. Ob dann das Kartenupdate aber mit dabei ist, wage ich zu bezweifeln.

Dateien

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam