Vielleicht hast du Recht. In Zukunft werden sie aber nicht leichter haben, die Fahrzeuge werden ja immer komplexer.
Das ist auch richtig. Ich rede jetzt aber nur von dem Update-Mechanismus.
Zum Glück hat mein FTH ein relativ junges Werkstatt-Team, alle sind richtig engagert und alle versuchen sich immer auf dem aktuellen Stand zu halten. Gestern hatte ich bei meiner 1. Inspektion mit dem Corolla ein nettes Gespräch mit dem Werkstatt-Meister. Er wusste von dem Carplay-Update, von den 3 Sticks, die in irgendeiner bestimmter Reihenfolge zum Einsatz kommen und dem Preis von 199€. Er hat sich bis jetzt aber an das Update nicht rangetraut, weil ihm noch die deutsche Beschreibung fehlt. Er war richtig überrascht dass ich es bei mir schon drauf habe. Darauf habe ich ihm von diesem Forum berichtet und auch gesagt, dass TSB bereits seit 3 Tagen auf Toyota.tech verfügbar ist. Seine Antwort war in der Werkstatt hat er einfach keine Zeit sich in Foren schlau zu machen, und nach 10 Stunden körperlicher Arbeit fehlt ihm zu Hause manchmal die Lust dazu.
Bei der Fahrzeugabholung nach der Inspektion saß er bei mir mit drei weiteren Kollegen im Auto und wollte das Carplay vorgeführt haben
Was ich damit sagen will es wird mit Sicherheit Händler geben, die selbst mit Schritt-für-Schritt Anleitung die Navis von Kunden ruinieren werden. Mit dem Vorteil für den Kunden, dass in diesem Fall Garantie einspringt. Aber der Händler bleibt womöglcih auf diesen Kosten sitzen.
Die Fahrzeuge werden natürlcih komplexer. Aber muss man den Update-Mechanismus auch so kompex gestalten und die ohnehin gestressten Hädler damit noch mehr überfordern?