... vorallem falls ein Schaden auftreten sollte, der nichts mit dem Software-Update zu tun hat (bspw. defektes Display). Warum sollte dann die Garantie flöten gehen?
Apple Car Play und Android Auto per SW Update?
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Ich dachte mir auch, dass das jetzt aber etwas übertrieben und nach Panikmache klingt. Aber vermutlich hat er nur grob den Inhalt von irgendeinem Schreiben an die Händler wiederholt? Ich hatte das Thema dann schnell beendet indem ich sagte, das kann dann mein Anwalt mit Toyota regeln wenn es überhaupt jemals relevant wird.
Bin beruflich im Software-Feld tätig und hatte mir sogar noch die Shell-Scripts des Updates vorher angeschaut, um grob zu erahnen was es tut und ob da viel schief gehen könnte. Das kam von Toyota selbst und war nicht irgend ein Hacker-Mist. Ich glaube rechtlich ist das dünnes Eis, die Garantie abzusprechen...
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sehe ich auch so... dann dürfte ich auch nicht selber Räder wechseln... wenn ich das selbst richtig hinbekomme - weil ich es mir eben zutraue - bleibt die Garantie ja auch bestehen...
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Also ich hab es mir schriftlich geben lassen das das Update bei mir kostenlos gemacht wird ......
Ich habe meinen Verkäufer darauf Angenagelt .... der anfänglich sagte das Update sei kostenlos und als mich die Werkstatt anrief um den Termin zu verschieben mir dabei beiläufig sagten das Update koste 199,- Euro, da brannte dann die Luft .... und mein Verkäufer klärte das mit dem Geschäftsführer..... da ich gesagt habe das dies für mich Kaufentscheidend war.....
Bin mit denen so verblieben das das Update im Januar mit meiner 1. Durchsicht gemacht wird ....
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Die heruntergeladenen Dateien werden anschließend im Account gelöscht. Das Update wird aber für drei Jahre garantiert, wahrscheinlich werden die neuen Versionen dann wieder neu bereitgestellt. Mir hat Toyota die neuste Software sogar auf einem Stick zugeschickt, weil das WLAN ständig unterbrochen wurde.
Die Updates kommen zweimal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst, das hat mir Toyota bestätigt, nach drei Jahren werden Sie kostenpflichtig.
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Danke für diese Info, wir sind hier aber bei carplay und android auto ! Du redest vom Kartenupdate, das ist ein anderer Thread.
Gruß Harald
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Gutentag,
Mein Deutsch ist nicht sehr gut, deshalb entschuldige ich mich für das Schreiben auf Englisch:
I have made a Google Forms document to collect some more info on the success of failure of installing the Retrofit. Maybe it helps to find a pattern.I believe I found all options, any feedback is welcome.
https://docs.google.com/forms/…SXZQ/viewform?usp=sf_linkHave a nice day.
Grüße von Abko
Note I plan to share it also in the Spanish, English and a Dutch forum. Feel free to share elsewhere as well.
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Gutentag,
Mein Deutsch ist nicht sehr gut, deshalb entschuldige ich mich für das Schreiben auf Englisch:
I have made a Google Forms document to collect some more info on the success of failure of installing the Retrofit. Maybe it helps to find a pattern.I believe I found all options, any feedback is welcome.
https://docs.google.com/forms/…SXZQ/viewform?usp=sf_linkHave a nice day.
Grüße von Abko
Note I plan to share it also in the Spanish, English and a Dutch forum. Feel free to share elsewhere as well.
But there is something wrong with the form.
My DCU is with NAV and with DAB and is a: 17TDT1EU-DA01
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But there is something wrong with the form.
My DCU is with NAV and with DAB and is a: 17TDT1EU-DA01
Vielen dank. I thought the 1 in 17TDT1 was for Nav and the 1 in DA01 was for DAB. I'll remove that remark. I don't know what the logic is then for these '1' s ..
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Es gibt ein neuere TSB am Toyota-Tech.eu:
BE-00439T-TME
Version 9
16 Nov 2020
Revision Content
The internal links inside the bulletin have been updated so the process is more clear for vehicles with and vehicles without navigation.