Hallo in die Runde und Frohe Weihnachten.
Ich lese schon einige Wochen als Gast hier mit. Und mit Hilfe vor allem der Vorschreiber in diesem Thread konnte ich problemlos das Retrofit-Upgrade durchführen. Dafür ein herzliches Dankeschön.
Jetzt habe ich mich dann aber doch mal hier angemeldet. Zum einen, weil ich recht sicher bin, zukünftig dieses Forum nicht nur passiv als Leser zu nutzen. Und natürlich auch, um dieses Dankeschön loszuwerden und meine individuellen Erfahrungen beim Upgrade zu teilen. Vielleicht sind sie ja hilfreich für andere.
Kurzfassung:
Ich habe das MM17 DA01 mit Navi FA10 (vom Händler vor Übergabe nachgerüstet) upgegraded auf DA31 inkl. AA/AC. Dazu habe ich einmalig einen 8GB-Stick benötigt.
Und jetzt ausführlich, weil es bei mir wohl ein spezieller Fall war.
Beim Händler haben wir uns im August 2020 einen für uns passenden Corolla als Tageszulassung ausgesucht und gekauft. Es war ein Modell 2019 mit MM17 ohne Navi. Gegen Aufpreis haben wir die Navi-Nachrüstung gebucht. Übergabe im September.
Den Verkäufer habe ich mehrfach gebeten, auf die richtige Version zu achten. Zu der Zeit lagen da gerade Prospekte rum mit Angeboten zur Navi-Nachrüstung für die verschiedensten Toyota-"Radios". Er meinte dann nur "ja ja, natürlich. Nur Internet-Traffic und Sprachsteuerung geht nicht." Mir war klar, dass das gehen muss, aber ich wollte nicht diskutieren. Ich habe aber ausdrücklich gebeten "MM17" mit in den Kaufvertrag beim Punkt Navi-Nachrüstung zu schreiben.
Später habe ich dann das Auto im Toyota-Kundenportal registriert, das Handy per Bluetooth gekoppelt, WLAN ausprobiert usw.
Aber der Versuch, die Navi-Karten zu aktualisieren scheiterte. Ich konnte das MM17 nicht im Kundenportal registrieren. Dazu braucht man die Geräte-ID, und die wurde mir im Gerät nicht angezeigt. Beim Menü-Punkt "Toyota-Online aktivieren" blieb es stehen.
Spätestens an diesem Punkt fing ich an das Forum von vorne bis hinten durchzulesen. Und ich stellte fest: Ich habe ein MM17 mit DCU DA01, aber der Händler hat mir ein Navi mit MEU FA10 nachgerüstet (also für MM19).
Zwar habe ich vorher die Hotline bemüht inkl. Weiterleitung zur Technik und auch beim Händler vorgesprochen. Von denen kam aber keiner auf diese Diagnose. Nur der Werkstatt-Mitarbeiter meinte, demnächst gibt es Schulungen für das MM19-Upgrade. Das könnte man ja mal probieren. Er würde mich anrufen, dann wäre unserer der erste.
Ich habe es dann lieber selbst gemacht.
1. Vorgehensweise ausprobieren
Also checken, ob der Stick erkannt wird und schauen, wie so ein Update läuft. Bei diesem Schritt habe ich die DCU von 1000 auf 1042 und die MEU von 1120 auf 1140 upgedatet.
2. Nochmal alles lesen, Infos sortieren, meinen Bedarf ermitteln
Klar war also, dass ich die MEU nicht upgraden musste. Insofern brauchte ich nur den Stick 3. Ich hatte aber nur einen 8GB-Stick zur Hand, zu klein für die Dateien. Also habe ich mir die Dateien angeschaut und habe sämtliche *.kwi-Dateien gelöscht, die nicht die gleichen Endungen wie meine Modell-ID haben. Ich habe also nur die DA01- und DA31-Dateien belassen.
3. Upgrade durchführen
"Motor" an, Stick rein und los. Ich habe peinlich darauf geachtet, bloß nicht den Stick oder das Display zu berühren. Nach ca. 50 Minuten kam erst die Startbahn-Animation und dann der Hinweis:
Preparing new software.
DO NOT power OFF or remove the USB
device.
Multimedia system is not revoverable if
update is interrupted, part
replacement may be required.
Luft anhalten, und dann kam der halb-blaue Bildschirm.
4. Funktionen prüfen
Sprache auf deutsch gestellt. DCU ist jetzt DA31, Audio nun 1023. Zugangsdaten Toyota-Online eingegeben. Klappt endlich, und auch die Geräte-ID wird angezeigt.
In diesem Schritt hat sich das Gerät auch direkt selbst bei Toyota registriert. Im Kundenportal musste ich das beim nächsten Einloggen nur bestätigen. Übrigens: Die 3 Jahre Update-Frist begann erst an diesem Tag.
5. DCU-Update
Danach noch von 1023 auf 1075 (mittlerweile 1101) upgedatet. Fertig.
Ich denke, die lange Vorbereitung war nicht umsonst. Ohne genaues Hinschauen wäre ich wohl nie auf die Idee gekommen, dass ich ein MM17 mit MM19-Navi habe. Und dann hätte ich wohl mit den Sticks 1 und 2 begonnen. Ich halte es für wahrscheinlich, dass ich dann der nächste mit den hier beschriebenen Problemen gewesen wäre.
Vielleicht macht das dem Einen oder Anderen Mut, der noch zögert.
Ich lehne mich wohl nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass wohl kein Toyota-Mitarbeiter so viel Zeit in die Lektüre steckt, wie ich es getan habe. Außer er fährt privat ein MM17-Auto.