Na das ist für mich eindeutig. Wenn der Händler das Update macht, trägt er auch das Risiko, falls was defekt geht. Wenn du es machst, trägst du es. Ich hatte es an meinem 2019er auch selbst gemacht, es hat problemlos geklappt. Und mich 5€ plus zwei, drei Stunden gekostet.
Apple Car Play und Android Auto per SW Update?
-
-
hi, I also did it by myself, and provided here steps you may follow. Read all instruction several times - to be confident, prepare firmware SD if you are not on latest and prepare SD cards with retrofit. They, in Toyota, does exactly the same for nice money you may save for your family.
-
Hallo liebe Comunity
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Leider möchten die Örtlichen Toyota Werkstätten zwischen 399-499€ für das CarPlay Update. Bin dann auf ein YouTube Video gestoßen welches ein einfaches Update zeigt. Also die Daten geladen und Stick angeschlossen…… leider kam der Rote Error Bildschirm….. jetzt ist das Audio von stand 1011 auf 1020 gesprungen…. Hab dann wie hier beschrieben über den Link von Toyotatech das lastet ZIP geladen…. Leider zeigt das Navi jetzt die Software sei nicht kompatibel….. kann mir hier jemand helfen würde mich natürlich per Paypal erkenntlich für Hilfestellungen zeigen…..
liebe Grüße aus AT
Hallo David,
bei mir lief das Upgrade vor 4 Jahre schief (Fehler 001 bei Stick 3). Ich habe zwar nur ein DCU ohne Navi, jedoch wurde das DCU-System trotz Fehlercode ebenfalls von 1011 auf 1020 aufgewertet. Radio läuft ansonsten weiterhin problemlos. Der Fehlercode 001 tauchte bei zwei Wiederholungen auf und beim dritten Versuch wurde der Stick entweder nicht mehr geladen oder zeigte auch "Software nicht kompatibel" an. Ich habe versucht den Urzustand des Radios mit der alten Software durch "stromlos hängen" herzustellen, hier löschte es aber nur in der Historie den Stand 1011. Ich habe bei vielen erfolgreichen Ugrades gelesen, dass das Softwareupdate höherwertiger als bei unserem 1020 war. Es gibt jedoch auch auf einer polnischen Seite eine Anleitung, bei welcher die Daten im Stick gelöscht und umbenannt wurden. Dies habe ich auch ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
Ich war gestern mal beim Fachhändler. Beim ihm war das Ergebnis auch mit neuerer Software das gleiche. Zusätzlich versuchte er die aktuelle "Software mit Fehlerbehebung für DCU" durchzuführen und mit einem Datenstick die Fehler auszulesen. Da erkannte das System zwar neue Software, zeigte aber 0MB Daten zum Download an. Den Datenstick für Fehler auslesen erkannte das System letztendlich nicht. Also wird hier irgendwo im Hintergrund das Datenauslesen verhindert. Der Händler hat jetzt aber Kontakt mit Toyota aufgenommen. Mal sehen, was die zurück melden. Ich gebe hierzu Rückmeldung. Wird wohl aber erst Ende August nach dem Urlaub.
P.S. Hier am Bodensee wollen die Händler den von Toyota angepriesenen Preis von 199€.
Gruss
-
Da frage ich mich aber: wenn es mal komplett daneben geht und die Unit komplett bricked ist, hat es Auswirkungen auf sowas wie die ganzen Lenk / Spurhalteassistenzen? Oder auf Relax Garantie?
Danke für die Antworten schon mal!Die ganzen Assis dürften davon unbetroffen sein, gibt hier ja auch Leute die sich ne komplett andere Unit aus dem Zubehör eingebaut haben.
Relax dürfte, bis auf die Unit natürlich, auch unberührt davon sein, allerdings kann der FTH oder Toyota die Relaxansprüche ohne Begründung ablehnen, steht irgendwo in den AGB's.
-
bei mir lief das Upgrade vor 4 Jahre schief (Fehler 001 bei Stick 3). Ich habe zwar nur ein DCU ohne Navi, jedoch wurde das DCU-System trotz Fehlercode ebenfalls von 1011 auf 1020 aufgewertet.
Beim MM ohne Navi braucht man nur den Stick 3. Danach noch das neueste Update drauf, fertig.
Vielleicht hat er sich aufgehangen, weil Du vorher Stick 1 und 2 reingesteckt hast.
Wie lautet denn Deine Modell-ID der DCU jetzt? DA01 oder DA31 am Ende?
-
Hallo Zusammen
Ich habe bei unserem Corolla das neuere Multimediasystem aus 2022 mit dem Drehregler für die Lautstärke und ansonsten ohne Tasten.
Kann man diese System auch per USB updaten, damit Android Auto Kabellos funktioniert?
Im Moment benutze ich es meist direkt per Bluetooth ohne AA. Jedoch dauert das verbinden zur Musikwiedergabe mit meinem Samsung Galaxy immer sehr lange. Die Verbindung wird mehrmals getrennt und wieder neuverbunden.
Im Bestfall dauert es 30 Sekunden, manchmal aber auch mehrere Minuten, wobei die Musik dann manchma ein paar Sekunden spielt und dann wieder unterbrochen wird. Alles in allem sehr nervig und auf das Gefummel mit einem Kabel habe ich keine Lust.
-
Hallo Zusammen
Ich habe bei unserem Corolla das neuere Multimediasystem aus 2022 mit dem Drehregler für die Lautstärke und ansonsten ohne Tasten.
Kann man diese System auch per USB updaten, damit Android Auto Kabellos funktioniert?
Im Moment benutze ich es meist direkt per Bluetooth ohne AA. Jedoch dauert das verbinden zur Musikwiedergabe mit meinem Samsung Galaxy immer sehr lange. Die Verbindung wird mehrmals getrennt und wieder neuverbunden.
Im Bestfall dauert es 30 Sekunden, manchmal aber auch mehrere Minuten, wobei die Musik dann manchma ein paar Sekunden spielt und dann wieder unterbrochen wird. Alles in allem sehr nervig und auf das Gefummel mit einem Kabel habe ich keine Lust.
Nein, das Update über USB hat bei den älteren Modellen nur generell die Apple Carplay und Android Auto Funktionalität hinzugefügt.
Wireless funktioniert nur über einen entsprechenden Adapter, egal welche Generation es ist.
-
Der Adapter kostet aber auch nur 10-20€. Dann hat man in Verbindung mit dem Toyota Update auch wireless AA und ACP. Bei meinem 2019er funktioniert der 8€ wireless Adapter problemlos.
-
Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Was für einen Adapter hast du erfolgreich im Einsatz? Dann bestelle ich mir den gleichen.
-
Einen von den günstigen von Aliexpress. Ich habe den und habe ihn mit einem USB Winkeladapter in der Mittelkonsole bzw. hinter der linken Beifahrerverkleidung im Fußraum versteckt. Musst bei der Bestellung nur drauf achten, ob der Adapter für AA oder ACP ist. Die unterscheiden sich scheinbar. Es gibt mittlerweile aber auch kleinere, die musst du vielleicht nicht mehr verstecken.
Mini carplay & auto box dongle verdrahtet zu drahtlos für audi toyota mazda nissan chevrolet suzuki subaru kia ford opel skoda hyundai - AliExpress 34Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.comde.aliexpress.com