Nee,für den Endverbraucher könnte man die Informationen,die Pflicht sind auslagern. Da macht Toyo sich das schön einfach.
Welche sollen das sein?
Nee,für den Endverbraucher könnte man die Informationen,die Pflicht sind auslagern. Da macht Toyo sich das schön einfach.
Welche sollen das sein?
Ich habe gestern bei meinem gerade frisch gebraucht gekauften E210 Touring Sports auch dieses Update durchgeführt. 1:1 an die Anleitung BE-00439T-TME v4 von Toyota gehalten (die müssen es ja wissen) und danach noch die aktuellsten Updates gemäss Software-Updates eingespielt. Hat auch alles soweit ohne Probleme geklappt, die Unit scheint sauber zu laufen.
Aber die Online-Services funktionieren nicht. Also beschweren sich immer, dass sie keine Verbindung zu den Toyota-Servern bekommen. Nach etwas Recherche hier im Thread bin ich darauf gestossen, dass wohl eigentlich die USB-Sticks in der Reihenfolge 1-2-3-1-2 abgearbeitet werden sollen. Ich habe aber, wie von Toyota beschrieben, die Reihenfolge 1-2-3-2 und dann aktuellste Updates eingehalten.
Hier im Thread wird darüber ja recht viel spekuliert, was USB-1 beim 3. Durchgang macht. Um das zu verstehen habe ich mich daher einfach mal direkt das intervention-script.sh mit Fokus auf das dritte Anstecken durchgearbeitet:
Das Script prüft über das Vorhandensein von Dateien, in welchem Teil des Updatezyklus es ist: first_cycle, second_cycle, replicate_update. Beim dritten Anstecken sollte das System zu replicate_update gehen. In dieser Runde wird Folgendes gemacht:
- eine Kernel- und Root-Dateisystempartition werden von einer Partition in eine andere kopiert -> ich nehme an, dass hier irgendwelche Backups zurückgespielt werden, auch wenn das Script sonst nirgendwo auf diese beiden Partitionen (mmcblk0p5|6|7|8) zugreift.
- u-boot.bin wird vom USB-Stick in den Boot-Bereich des Speichers geschoben -> das ist offensichtlich ein Update für den Bootloader, eventuell wird hier auch
- die Dateien navpers_NavigationPositioningUnified_Pos_State und pers_OnlineServicesHttps werden gelöscht -> hier wird denke ich der Online-Login und alles, was im Navi gespeichert war, entfernt
Tatsächlich funktioniert aber alles nach Fahrzeug in der App löschen und neu anlegen. Bis auf die Synchronisation von Favoriten, aber das brauche ich auch nicht unbedingt.
Hallo zusammen, erst einmal möchte ich mich bedanken für den vielen Input und hoffe, dass ich jetzt mit meinem Beitrag einen Mehrwert in die Community geben kann. Ich hatte die gleiche Situation wie Navifreaker.
Meine Ausgangssituation
Modell-ID DCU 17TDT1EU-DA01
Modell-ID MEU 17TMT2EU-FA00
Audio : 1000
Navigation : 1520
navdb _version : : 2021 vl
Ich habe alles zuerst nach Anleitung gemacht, allerdings nur mit einem USB Stick, welches 3.0 und 256GB hatte. Fat32 habe ich natürlich genutzt. Aufgrund dessen, dauerte es bei mir einfach etwas länger. USB 1 hat funktioniert (Audio 1046/Navi 1560), anschließend USB 2 und dann wieder USB 1 - hiernach: Audio 1046/Navi 1120
jetzt folgte USB 3 und die Probleme fingen an. Die erste Runde und ich bekam die Meldung Error Code:001. Nach langer Zeit durchlesen, kam ich auf den Hinweis folgende Datei aus dem USB 3 Stick zu löschen: phaseup.dat. Anschließend funktionierte es, ich hatte trotzdem DCU: ...-DA01 statt DA30/DA31 - Audio 1020 & Navigation 1120. Also kein Apple CarPlay!
Zwischendurch habe ich auf Amazon 3x den gleichen USB Stick bestellt: 2.0 und 32GB Speicher. Ab hier nur noch die neuen Sticks genutzt. Das Auto hat übrigens nicht mehr auf USB 1 und USB 2 reagiert, garnicht mehr. USB Stick wurde erkannt, allerdings ist nichts automatisch gestartet und es wurde im Bereich des Software Updates (Einstellungen) nichts angeboten.
Jetzt habe ich folgendes Gemacht:
—> Das Display sollte jetzt schwarz sein und das Radio stumm!
5. mal schnell hintereinander die Taste "CH>" drücken (ist die Taste rechts oben).
6. anschließend sofort 5 mal hintereinander die Taste " <Track" drücken .
---> jetzt wird ein Bildschirm angezeigt mit dem Titel "Service Menu"
Es folgte ein Update für Audio und Navigation nach Anleitung von TomS2. Also hatte ich nun Audio 1023 und Navigation 1170.
Nun habe ich auf dem USB Stick 3 folgendes gemacht. (Gefunden im Englischen Forum)
Anschließend habe ich noch in den Einstellungen die persönlichen Daten gelöscht und das Radio durch langes Drücken neugestartet (Davor hat es nicht funktioniert)!!
Jetzt bitte kein 0815-Kabel nutzen, sondern gerne ein Hochwertiges und dann wurde mir Apple CarPlay angeboten. Obwohl ich nach wie vor Modell-ID DCU 17TDT1EU-DA01 und Audio 1020 und Navigation 1120 habe.
Ich hoffe, ich kann einigen hiermit helfen!
Hier im Thread wird darüber ja recht viel spekuliert, was USB-1 beim 3. Durchgang macht.
Bei mir wurde die ID der MEU um 1 hochgezählt nach dem Upgrade. Das wird vom Stick 1 gemacht, wenn er nach dem erstmaligen Durchlaufen nochmals gesteckt wird. Hier wurde berichtet, dass auch mehrfach jeweils um 1 hochgezählt wurde, wenn man mehrfach den Stick 1 gesteckt hat. Gleichzeitig wird das Navi im Toyota-Portal neu registriert (auch mit neuem Namen), sobald es eine Internetverbindung (Tethering oder Hot-Spot) hat.
Das ist notwendig, um "Services" für dieses Gerät zu aktivieren. Man braucht es also zum Beispiel für Kartenupdates oder Verlängerung der Services. Ich glaube, man braucht es sogar, damit laufende Services (z. B. INRIX-Traffic) weiter funktionieren.
Also zum Schluss auf jeden Fall noch mal Stick 1, wenn man das Navi hat. Und dann mal im Account checken, ob die Neu-Registrierung geklappt hat. Nicht selbst neu registrieren, sondern nur das Navi mit dem Handy online bringen und nachschauen. Ach so, und im Menü im Auto prüfen, ob noch die Zugangsdaten für Toyota-online drinstehen - ggf. E-Mail und Passwort neu eingeben.
Also zum Schluss auf jeden Fall noch mal Stick 1, wenn man das Navi hat. Und dann mal im Account checken, ob die Neu-Registrierung geklappt hat. Nicht selbst neu registrieren, sondern nur das Navi mit dem Handy online bringen und nachschauen. Ach so, und im Menü im Auto prüfen, ob noch die Zugangsdaten für Toyota-online drinstehen - ggf. E-Mail und Passwort neu eingeben.
Hm. Stick 1 will es nicht mehr fressen, kam beim Anstecken kein Fenster, kein garnichts, führt das Intervention-Script scheinbar gar nicht mehr aus. Ich hab jetzt aber den Wagen in der App gelöscht, neu hinzugefügt und das MM17 zurück gesetzt, Toyota online wieder eingeloggt. Scheint jetzt weitestgehend alles zu gehen, bis auf die Synchronisation von Favoriten, Heimatadresse und co. - aber das ist auch alles nichts, worauf ich nicht verzichten könnte.
Wenn er Stick 1 gar nicht mehr nimmt, hat vorher wohl irgendwas nicht geklappt. Wie heißt Dein MM denn jetzt in Deinem Account auf toyota.de? Meins heißt jetzt:
Ganz am Anfang hieß es MM17, nach dem Upgrade hieß es dann eine Zeit lang HARMANMM19RETROTOY und jetzt so ohne weiteres Zutun so wie im Screenshot.
Wichtig ist, dass im e-Store bei "Erworbene Artikel" (Einkäufe) die einzelnen Services innerhalb des Abschnitts "Aktiv" stehen. Das wären Google Street View, Google Suche, Kraftstoffpreis II, WEATHER_MWAY, PARKING_MWAY und ganz wichtig INRIXTRAFFIC für Internet-Verkehrsmeldungen.
Wenn das alles funktioniert und jetzt auch AndroidAuto und Carplay, dann hat das Upgrade geklappt, und ich würde mich auch nicht dran stören, wenn es im Account nicht MM19 hieße.
Wenn er Stick 1 gar nicht mehr nimmt, hat vorher wohl irgendwas nicht geklappt. Wie heißt Dein MM denn jetzt in Deinem Account auf toyota.de?
Bei mir auf toyota.ch heisst es ToyotaTouch2 MM19 - das passt also soweit.
Wichtig ist, dass im e-Store bei "Erworbene Artikel" (Einkäufe) die einzelnen Services innerhalb des Abschnitts "Aktiv" stehen. Das wären Google Street View, Google Suche, Kraftstoffpreis II, WEATHER_MWAY, PARKING_MWAY und ganz wichtig INRIXTRAFFIC für Internet-Verkehrsmeldungen.
Stehen sie bei mir leider alle nicht:
Ich könnte natürlich 1Yr MapCare&Services für freundliche 139CHF kaufen, aber das ists mir auch nicht wert.
Ansonsten funktioniert aber Android Auto (inklusive auch Anzeige von Navigationspfeilen und Entfernungsangaben im Kombiinstrument) und das System eigentlich - bis auf eben die Synchronisation von Favoriten, Wohnort und co. aus der App, und ich kann auch aus der App keine Navigationsziele direkt ans Fahrzeug schicken. Da die Kartendaten aber sowieso veraltet sind und ich Google Maps sowieso angenehmer als das Toyota-Navi finde, werde ich das eingebaute Navi wahrscheinlich sowieso eh kaum nutzen.
War das synchronisieren von Favoriten und Routen nicht eh ein generelles Problem der App?
Genauso ist es.
Das geht wohl schon seit dem Wechsel auf die neue App nicht mehr.
Favoriten und Routen ans Navi senden geht entweder nur eingeloggt über die Toyota-Website oder nur über Umwege per App. Was ja auch nicht im Sinne des Erfinders ist.
War das synchronisieren von Favoriten und Routen nicht eh ein generelles Problem der App?
Gut möglich. Es war nur das Feature, bei dem mir jetzt auffiel, dass es einfach nicht funktioniert. Wenn das einfach ein generelles Problem ist, dann läuft ja sonst alles mit meinem MMI - bis auf die aktiven Kartendienste.