Apple Car Play und Android Auto per SW Update?

  • mir ist heute aufgefallen, das beim USB-Stick 3, einige Dateien anscheinend keinen Inhalt haben, bzw. 0Kb



    force_Clear_dcu.dat
    forcevup.dat
    phaseup.dat

    Ja das passt so. Diese Dateien werden während des Updates befüllt unter anderem um den Status während der Reboots festzuhalten.

    Ich habe einige Seiten weiter vorne MD5 Tags gepostet. Damit kannst du überprüfen ob die herunter geladenen Dateien in Ordnung sind. (Erklärung ist dort auch dabei)

    Sonst kann ich nur empfehlen einen anderen USB Stick zu besorgen und unter Windows! neu in Fat32 zu formatieren. (Google dazu vor allem in Android Foren findet man sehr viel über MAc formatierte Sticks für Android bzw. Linux updates und die entstehenden Probleme.)

    ...Und ich hatte auch schon das Phänomen, das mein USB Stick mit dem letztes Jahr das DCU Update funktionierte plötzlich nicht vom Toyota als USB 2 erkannt wurde. Aber dann wieder ohne Formatieren fürs Update der Navidaten auf 2020v1 funktionierte...

    Grüße Hans


    Nachtrag: MD5 Post

    Corolla HB 1.8 Lounge 08-2019 schwarz metallic mit Navi Retrofit MM19, matrix LED, HUD

    Einmal editiert, zuletzt von HalloSpencer ()

  • Ich habe zwei Sandisk Ultra in 32 + 64 GB, diese hatte ich extra auf dem Firmenrechner (Windows) in FAT 32 formatiert. Zusätzlich habe ich noch ein paar kleinere Sticks, ebenfalls auf FAT 32 Formatiert.


    Stick 1 lief ebenso Stick 2 , nur der 3. wollte nicht bis zum Ende laufen.

    Aktuell formatiere ich die Sticks nochmals, dieses mal aber nicht schnell, in der Hoffnung das es dann klappt.


    Alternativ hätte ich auch noch eine externe SSD mit 250 GB, funktioniert die auch, oder muss es ein Stick sein?



    Gruß Markus

  • Hi Leute,


    das Softwareupdate steht beim Toyota Händler zur Verfügung und daß seid Montag,

    Alphadog : finde ich das irgendwo offiziel.

    Bei meiner Inspektion, hat mein FTH keine Updates für meinen gefunden :|

    Corolla HB - 2019 - 1.8L (HEV special) - Radio/Navi: ToyotaTouch2Plus17MMToy

    DCU: 17TDT1EU-DA31 - Audio: 1023 | MEU 17TMT2EU-FA10 - Navi: 1120 / Karten: navdb_version 2020 v1

  • Das mit der SSD wurde glaube ich schon einmal versucht und hat nicht geklappt. Der USB Port im Wagen liefert wohl nicht genug Power für eine SSD !

  • Dongiganti

    Versuch mal bitte alles genau aufzuschreiben, was du genau in welcher Reihenfolge gemacht hast.

    Also was wann und wo formatiert, wo entpackt, md5 überprüft, wo kopiert, welches Programm, wann im Auto angesteckt, wie lange gewartet, wann nochmal kopiert oder formatiert...

    Wichtig wäre auch zu wissen welche DCU, welche MEU du hast und wie der Softwarestand zu Beginn und jetzt war bzw. ist.

    Ist natürlich sehr Aufwendig, aber so können die dir helfen und vergleichen was anders ist, bei denen es Funktioniert hat.

    Sonst ist es meiner Meinung nach nur Rätsel raten.


    LG

    Corolla HB 1.8 Lounge 08-2019 schwarz metallic mit Navi Retrofit MM19, matrix LED, HUD

  • Alphadog : finde ich das irgendwo offiziel.

    Bei meiner Inspektion, hat mein FTH keine Updates für meinen gefunden :|

    War gestern beim Service in Niederösterreich beim FTH. Der hat mich von sich aus darauf angesprochen. Die hatten letzte Woche ein Webinar dazu... Eventuell noch ein bisschen warten bis alle FTHs geschult sind.

    Grüße

    Corolla HB 1.8 Lounge 08-2019 schwarz metallic mit Navi Retrofit MM19, matrix LED, HUD

  • So richtig herausgefunden wie er das Update Online machen kann habe ich leider noch nicht.

    Die ISO habe ich zwar heruntergeladen, aber ich wollte ja auch von den OTA Fähigkeiten profitieren. Gibt es da eine Beschreibung wie man zu dem Update im Auto gelangen kann?

    Installierte Apps aufrufen und dann kam die Meldung das es ein Update für den Store gibt und ob das installiert werden soll.

  • Heute mal die erste Probefahrt mit Android Auto gemacht. Paar Dinge sind nicht ganz so schön, aber prinzipiell funktioniert es.

    Sind eigentlich nur drei Dinge.

    1. Über die Telefontaste am Lenkrad öffnet er mir nun den Telefondialog von Android Auto und nicht wie gewohnt im Display der Multifunktionsanzeige.

    2. Nice-to-Have wäre noch die Karte von Android statt der Toyotakarte im Homescreen. das ist aber nur Nice-to-Have. Dafür zeigt die Karte von Toyota jetzt nicht mehr immer 2D Nord im Homescreen.

    3. Schön wäre auch der Zoom der Karte in Abhängigkeit von Geschwindigkeit oder ob man nun Innerorts, Landstraße oder Autobahn fährt. Mag sein das es diese Einstellung sogar gibt und ich ich nur zu doof bin sie zu finden.


    Ansonsten freu ich mich über das Update. Auch das man es relativ unkompliziert selbst machen kann sowie die notwendigen Dateien direkt von Toyota erhält. Im Zweifel zwar kostenpflichtig. Aber der Zugang für 1 Stunde reicht auch um alle Downloadlinks zu bekommen und kostet nicht die Welt. Ansonsten findet man die Links auch anderweitig.


    Was mich an Android Auto auch freut, dass ich bei meiner Musik endlich die Japanischen Zeichen der Titel und Interpreten angezeigt bekomme. Ja, für den deutschen oder europäischen Markt sicher kaum gefragt. Aber UTF-8 sollte mittlerweile Standard sein. Und das ein japanischer Hersteller ein Multimediasystem ohne Support für japanische Zeichen ausliefert wirkt auch Merkwürdig.