FM etc. sollen doch demnächst abgeschaltet werden
Die nächsten 10 Jahre wird in Deutschland nichts abgeschaltet.
Die Lizenzen mit den Rundfunkanstalten wurden ja erst wieder neu verlängert.
FM etc. sollen doch demnächst abgeschaltet werden
Die nächsten 10 Jahre wird in Deutschland nichts abgeschaltet.
Die Lizenzen mit den Rundfunkanstalten wurden ja erst wieder neu verlängert.
Alles anzeigenDie neusten geänderten Dateien (Readme Dateien) sind wohl vom 18.09.2020, das deutsche TSB ist aber auf Grund der Übersetzung vom 21.09.2020. Die .kwi Dateien auf den Sticks sind u.a. älteren Datums.
Daher ist es wichtig, nach erfolgreichem Updaten nochmals die aktuellen Updates von den Toyota Servern abzurufen und einzuspielen.
Ich habe ein MM17 mit Navi. Meine DCU und MEU IDs nach dem Update lauten:
171DT1EU-DA31 sowie
17TMT2EU-FA10.
Die neuesten Updates habe ich daher mit "http://streamtechdoc.toyota-mo…/17TDT1EU-DA31_Latest.zip" und "http://streamtechdoc.toyota-mo…/17TMT2EU-FA10_Latest.zip" heruntergeladen, jede der Dateien auf einen eigenen USB Stick kopiert und die Updates nacheinander durchgeführt.
Jetzt sieht meine Versionsinformation folgendermaßen aus:
Damit hat das Retrofit MM17 den selben Softwarestand wie das MM19
Gruß
TomS
Hallo Tom,
bin jetzt etwas verwirrt. Habe mir die BE-00439T-TME runtergeladen. Mein Fahrzeug ZWE 211 (Limo) mit Navi 17MM. Die Reihenfolge der USB Sticks ist laut Anleitung 1-2-1-3-2 wobei die letzte 2 ausdrücklich als Software Upgrade für CY17+ (MM19 Fahrzeuge) gedacht ist. Anschließend soll die neuste Audio Version 1075 lauten. Ist dieses Upgrade nun erforderlich oder nicht? Wird eventuell ein CY17 nach dem Upgrade bis zum USB 3 als CY17+ bezeichnet? Hat da jemand in diesem Forum entsprechendes Insiderwissen? Würde mich über die Info freuen.
Gruß Michael
Wer hat den DAB wer nicht ? Ist das eine Ausstattungsvariante gewesen?
Also in meinem 2020er GR ist DAB drin - folglich wird DA31 als System angezeigt.
Also in meinem 2020er GR ist DAB drin - folglich wird DA31 als System angezeigt.
Da er aus dem Modelljahr 2020 ist hat er es immer, auch wenn es kein GR wäre. Aber jetzt eben alle. Wenn jemand beim 2019er Modell das Technik Paket bei HB/TS mit bestellt hat, müsste dem ja auch so sein.
DAB war bei den 2019er nur in Verbindung mit dem Technikpaket mit drin ! Ab 2020 ist es aber glaube ich standardmäßig immer dabei.
Mir ist in den letzten Tagen etwas aufgefallen, denke aber es liegt an AA und nicht am MMS. Und zwar wenn ich meine Arbeitsstrecke fahre scheint sich AA an einer bestimmten Stelle (+/- 1Km) immer neuzustarten. Ich hatte es bisher immer nur dadurch bemerkt, das die Musik plötzlich aus war und ich erneut auf "play" drücken musste. Gestern habe ich es dann genau gesehen. Die Google Map Anzeige auf dem MMS geht kurz aus und ist dann wieder da, Route wird beibehalten.
Ich finde es komisch, das es scheinbar immer am gleichen Streckenabschnitt passiert. Es passiert auch nicht jedesmal, komisch ist es trotzdem. Fahre ich durch ein schwarzes Loch ?
DAB war bei den 2019er nur in Verbindung mit dem Technikpaket mit drin ! Ab 2020 ist es aber glaube ich standardmäßig immer dabei.
Mir ist in den letzten Tagen etwas aufgefallen, denke aber es liegt an AA und nicht am MMS. Und zwar wenn ich meine Arbeitsstrecke fahre scheint sich AA an einer bestimmten Stelle (+/- 1Km) immer neuzustarten. Ich hatte es bisher immer nur dadurch bemerkt, das die Musik plötzlich aus war und ich erneut auf "play" drücken musste. Gestern habe ich es dann genau gesehen. Die Google Map Anzeige auf dem MMS geht kurz aus und ist dann wieder da, Route wird beibehalten.
Ich finde es komisch, das es scheinbar immer am gleichen Streckenabschnitt passiert. Es passiert auch nicht jedesmal, komisch ist es trotzdem. Fahre ich durch ein schwarzes Loch ?
Wahrscheinlich gibt's an dieser Stelle eine Vibration, die die USB Verbindung kurz Unterbrecht.
Das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. Ich bin in der Region Köln unterwegs und da gibt es es bekanntermaßen mehr Schlaglöcher als Straßen ! An der Stelle wo dieser kurze Aussetzer auftritt ist die Straße vergleichsweise gut. Das USB Kabel sitzt auch sehr gut und bisher trat es ja nirgendwo anders auf !
Hallo zusammen,
war heute wegen paar Kleinigkeiten beim Händler und nebenbei wg. Update gefragt. Die Aussage ließ mich etwas an seinem Fachwissen zweifeln: er weiß das Update schon beworben wird, hat aber keine Ahnung wie das laufen soll. Ist ja total aufwendig, zuerst einen Stick rein und dann den anderen! Das ist total kompliziert und man kann vieles schrotten... Er will vorher eine Online-Schulung machen. Und kosten soll es lt. Toyota 199 oder 299€.
Also wirklich. Manche sind noch voll aus dem letzten Jahrhundert!
war heute wegen paar Kleinigkeiten beim Händler und nebenbei wg. Update gefragt. Die Aussage ließ mich etwas an seinem Fachwissen zweifeln
Also wirklich. Manche sind noch voll aus dem letzten Jahrhundert!
Ganz ehrlich Toyota macht es den Händlern aber auch nicht leicht. Mit 3 verschiedenen Sticks, bestimmter Reihenfolge, mit Neustart und ohne Neustart dazwischen, mit und ohne Navi und und und...
Nicht jeder ist in Sachen IT so bewandert, vor allem in kleinen Städten mangelt es oft an Fachpersonal und jungen Leuten in Werkstätten, die sich mit solchen Sachen einfach besser auskennen. Für manch einen stellt das eine richtige Herausforderung dar, und das ist mehr als verständlich. Das Update wurde von IT-Leuten in modernen Büros entwickelt, ausbaden müssen das aber die Händler vor Ort, die oft nur ein älteres Personal zu Verfügung haben.
MMn hätte Toyota das Update auch etwas einfacher gestalten können. Ich verstehe ein wenig in Sachen IT und weiß wovon ich spreche.
Ganz ehrlich Toyota macht es den Händlern aber auch nicht leicht. Mit 3 verschiedenen Sticks, bestimmter Reihenfolge, mit Neustart und ohne Neustart dazwischen, mit und ohne Navi und und und...
Nicht jeder ist in Sachen IT so bewandert, vor allem in kleinen Städten mangelt es oft an Fachpersonal und jungen Leuten in Werkstätten, die sich mit solchen Sachen einfach besser auskennen. Für manch einen stellt das eine richtige Herausforderung dar, und das ist mehr als verständlich. Das Update wurde von IT-Leuten in modernen Büros entwickelt, ausbaden müssen das aber die Händler vor Ort.
MMn hätte Toyota das Update auch etwas einfacher gestalten können. Ich verstehe ein wenig in Sachen IT und weiß wovon ich spreche.
Vielleicht hast du Recht. In Zukunft werden sie aber nicht leichter haben, die Fahrzeuge werden ja immer komplexer.