So wie es aussieht, muss Crazy Spencer auf Mitteleuropa-Tournee gehen und die Leute vor Ort betreuen. Vorteil dabei wäre, dass man ihm wohl mehr zutrauen könnte, als den hiesigen Werkstätten und Fachhändlern. Wenn er dann noch nen Heimservice-Sonderpreis unter 99 Euro macht, ist er im Business
Zuerst müssen wir hier eine Lösung finden! Muss ja irgendwie gehen! Ist jetzt wirklich eine Challenge. Vielleicht können wir ja hier einen wirklichen Programmierer motivieren sich einzulesen.
zu Crazy: sind wir nicht alle ein bisschen Bluna.....
Hab mir ein bisschen weiter die Files auf USB 3 angesehen:
Wenn man die .KWIs mit einem Hexeditor öffnet sieht man die resultierenden Versionsnummern:
bei 17DTT1EU-DA01_7910 ist das 01020 --> also die Version 1020 auf der @navifreaker und die Anderen hängen.
bei Da31_7910 ist das 01023 --> also die Version von Da31 wo wir hin wollen.
im Ordner Preinstall sind die Files deutlich größer:
-DA31_6000 (knapp 1,7 GB) und mit Version 01000
-DA31_6001 (knapp 3,1 GB) und auch mit Version 01000
Also dürfte hier der eigentlich Updateprozess laufen....
Nach Recherche habe ich herausgefunden, dass sich kwi Files mit einer Software von Datawest decompilieren lassen sollen. Aber außer einer japanischen Seite (http://www.datawest.co.jp) habe ich jetzt nicht viel gefunden.
In der env_pana (aus den VehicleParamter Files) steht bei beiden von euch ( @navifreaker -02710 und Sugar1909 -02690) das sich die DCU zu 17TDT1EU-DA31 entwickeln sollte. (also wenn wir hier wieder den Spaniern glauben) --> macht aber auch aus meiner Sicht Sinn, da sonst keine andere Version in den Parameter Files auftaucht.
Interessant wäre zu wissen, nach welchen Kriterien die DCU entscheidet, welches Update kompatibel ist. Im spanischen Forum ist ja vermutet worden, dass es der Name des Files ist....
Außerdem wäre Interessant, wie die Reihenfolge der KWIs bestimmt wird und wann und wohin die Vehicle Parameter geschrieben werden und ob diese das Installieren der Version DA01 1042 verhindern.
Aber wenn wir wissen, nach welchen Kriterien die Updates laufen, können wir vielleicht in Kombination mit dem löschen des Speichers zusammen wieder zum Ausgangspunkt zurück indem wir dem System wieder die DA01 Version 1042 unterjubeln...
Also gibt es hier Programmierer oder Andere, die motivierbar sind herauszufinden wie der Updateprozess durchläuft? Die Frage ist nämlich, wieviel von Toyota kommen wird, da ja im TSB drinnen steht, dass sie die DCU tauschen, wenn es nicht klappt...
Zum lesen der Files habe ich Notepad++ und HxD Hexeditor verwendet.
So, dass waren jetzt mal meine Gedanken zu dem Thema...
Grüße