Apple Car Play und Android Auto per SW Update?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier.

    Ich besitze ein Lexus UX250h


    Ich habe auch das Problem, dass sich beim 3. Stick sich die Installation beim 2. "Installing DCU MAIN" aufhängt.

    Beim 1. Versuch gab es noch den Error Code 001, inzwischen wird der Stick 3. zwar noch erkannt, die Installation startet, bleibt aber immer beim 2. "Installing DCU Main" hängen.


    Stick 1 wird erkannt, passiert aber nichts mehr, und Stick 2 zeigt mir kein Software Update im Menü "Softwareaktualisierung" mehr an.


    Irgendwas wurde schon aktualisiert.

    Aktuelle Versionen:

    Modell-ID: DCU 17LDL2EU-DB02

    Modell-ID: MEU 17LML2EU-FB10

    Audio: 1050

    Navigation: 1120

    navdb_version: 2020v1


    Ich bin nach der Anleitung von Lexus-Tech vorgegangen.

    Also USB 1-2-1-3.

  • Deroy ,

    das Problem haben einige auf der Welt und auch hier im Forum. Lies mal einige Seiten zurück was wir schon alles getestet haben, bisher ohne Erfolg. ;(Ich kann also zu dir sagen: „Willkommen im Club „ ;)

    Gruß Harald

  • Außer das ich die Audio Version 1040 habe, war es bei meinem Lexus UX250h absolut genau so. Habe aber den kleinen Navi Bildschirm.


    Den blauen Bildschirm habe ich irgendwann gesehen, aber erst nachdem ich statt einem USB Stick eine externe Festplatte genommen habe. Hat letztlich am Ende auch nichts geändert.


    Jetzt wird nichts mehr erkannt. Ich bin gespannt, welche Lösung Toyota/Lexus anbieten werden. Wir werden wohl abwarten müssen.

  • Ich möchte an dieser Stelle einmal alle Mitleser dieses Forums bitten, die einen Update Termin beim FTH haben, hier zu posten wie dieses Update abgelaufen ist. Ich denke jetzt Montag fahren die Ersten zu ihren Händlern und es geht offiziell los. Schaut den ausführenden Personen bitte über die Schulter und erzählt uns was die gemacht haben wenn der Errorcode 001 auftaucht und es nicht mehr weitergeht.

    Man hat die Verzögerung bei dem AC/AA Update immer mit Corona begründet, ich denke das Update ist nicht fertig ! Um die Kunden nicht ganz zu verärgern wurde das Update ausgerollt nach dem Motto : bei den meisten klappt es und beim Rest müssen wir sehen. Da muss Toyota/Panasonic noch nachlegen und nicht nur uns sondern auch ihren Händlern eine Nachbesserung anbieten. Ich bin sehr gespannt wies weitergeht. Zum Glück läuft das Navi ja noch......

  • Da muss Toyota/Panasonic noch nachlegen und nicht nur uns sondern auch ihren Händlern eine Nachbesserung anbieten.

    Den Leuten die das Update selbst durchführen wollten und es nicht funktioniert hat wird Toyota bestimmt nicht kulant entgegen kommen.


    Das hat jeder auf eigene Gefahr gemacht.

    Es heißt ausdrücklich das es vom FTH gemacht werden soll.


    Auch der FTH steht selbst dafür gerade wenn er z. B. die Anleitung nicht richtig Befolgt und dadurch etwas getauscht werden muss.


    Wenn es nachweislich ein Fehler von Toyota ist und das nun bei den ganzen FTH auch oft vor kommt kann man eventuell Hoffnung haben.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Meiner Meinung nach ist der Fehler reparabel durch eine angepasste Softwaredatei, das System basiert auf Unix, siehe Shell-Skript im USB 1.

    Die Frage ist, was für Toyota wirtschaftlicher ist:


    Das hängt von der europaweiten Anzahl der Systeme mit Version 1020 ab.


    Hat man genug Geräte für alle für einen Hardwaretausch? Kann man nachordern? Kann man das relativ einfach programmieren? Wie viele Kunden möchte / wird man verärgern, wenn man nicht kulant ist?


    Es bleibt nur: abwarten, für die Liga der 1020 Opfer ?‍♂️

  • Jeder der der deutschen Sprache mächtig ist kann die Beschreibung lesen und danach handeln.

    Hier haben einige das Update ausgeführt und es hat bei einigen geklappt und bei Anderen nicht. Genauso wird es bei den Händlern passieren. Hier ist niemand Eine Schuld zu geben, weder mir noch den Händlern. Das Update ist nicht ausgereift und sorgt bei speziellen Geräten für einen Fehler. Aus meiner Erfahrung mit solchen Geräten kommen hier auch die verbauten Bauteile der Platine in Frage ! In der Produktion solcher Platinen gibt es verschiedene Hersteller von Integrierten Schaltkreisen ( IC ) die hier verbaut werden. So kommt es zu Inkompatibilitäten der Hardware und das führt dann dazu das ein Softwareupdate „ vor die Wand läuft „.

    Deshalb muss jetzt genau geschaut werden wie dieser Update Fehler entstanden ist und wie er beseitigt wird. Da ist nicht Toyota Schuld sondern der Hersteller des Multimedia Gerätes, in meinem Fall Panasonic.

  • Mal so eine Frage an die betroffenen, habt ihr auch euer Navi nachrüsten lassen?

    Mein Lounge stand beim schon beim Händler, leider ohne Navi, er hat dann auf meinen Wunsch hin das Navi nachgerüstet.


    Ist halt nur so eine Idee von mir.......



    Gruß Markus

  • (Leider) Nein, bin selber ohne Werksnavi, es schlägt definitiv der DCU Teil fehl, der mit dem Navi (MEU) lediglich zur Ausgabe verbunden ist (separate Software/Hardware).
    Betroffen sind sowohl Systeme mit und ohne Werksnavi, auch unterschiedliche DCU-Hardware, soweit ich das gesehen habe.


    Jede Idee sollte aber weiterhin geäußert werden, auch wenn sie am Ende nicht die Lösung bringt.


    Danke.

  • Mein Gerät wurde angeblich im Hafen nachgerüstet, d.h. das Fahrzeug wurde ohne Navi in England gebaut und anschließend mit dem Navi ausgerüstet.