2.0 TS GR - aktuell Probefahrt und ein paar Fragen

  • Du bist bei der Fahrt auch langsamer gewesen ;)

    Trotzdem sind auch identische Fahrten nicht immer vergleichbar. SoC ist gerade bei Kurzstrecken ein entscheidenden Faktor. Aber wie schon geschrieben, das ist ja der Vorteil beim HSD benötige ich Wärme geht der Motor an und speichert BHKW mäßig die Energie in den Akku. Leider hat der Toyota kein Wärmepumpe oder Systeme die Wärme speichern. Dann würde der Verbrauch noch etwas besser, aber ist trotzdem viel weniger als bei einen konventionellen Fahrzeug:).

  • Die Temperaturen scheinen tatsächlich einen relativ großen Unterschied zu machen. Beispiel: wenn ich jetzt morgens bei um die 11 Grad losfahre, springt direkt der Verbrenner an, obwohl die Batterie relativ voll ist. Vor etwa drei Wochen, als es noch wärmer war, war das nicht der Fall.

    Leute, das hatten wir schon in anderen Threads.

    Auch hat sich nix groß an der Hybridsteuerung vom Vorgänger geändert.

    Ist die Kiste kalt, geht IMMER der Verbrenner an, dies hat weniger was mit euerm Wohlbefinden zu tun, sondern ist für den Kat und Motor. Stichwort Flammenwerfermodus. Wurde auch viel über den Auris diskutiert. Und ich habe keinen Unterschied zur Steuerung dieser Variable feststellen können zwischen unserem alten Auris und dem Corolla.

    Zusätzlich geht während der Fahrt viel schneller der Motor an, damit es "Wärme" im Innenraum gibt. Im Corolla gibts noch keine Wärmepumpe als Heizung. Und nicht jeder Liter Mehrverbrauch ist da auf die Winterreifen zu schieben. Gerade in der Stadt nehmen sich die Hybride jetzt ein bissl mehr.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..