Hallo Corolla-Spezialisten,
ich stehe kurz davor mir einen Corolla 2.0 TS GR Sport zu kaufen und habe aktuell für 2 Tage ein Fahrzeug vom Autohaus bekommen. Bis auf die etwas wenigen Ablagemöglichkeiten ein wirklich tolles Fahrzeug.
Jetzt ein paar wenige Fragen zum Verbrauchsverhalten:
Ist es normal, dass der Verbrennermotor, wenn er anspringt, selbst mit extrem wenig Last (also z.B. 60kmh haltend) schon 7,5-8 Liter nimmt? Ich war da etwas verwundert da ich eher damit gerechnet habe, dass der Motor dann, ohne Beschleunigen, eher so 4-5 Liter nimmt wenn man die Geschwindigkeit hält.
Ich bin auch viel gesegelt (kurz vom Gas gehen, damit der Verbrenner aus geht und dann wieder ganz leicht aufs Gaspedal). Problem dabei war, dass der Verbrenner sehr oft wieder angesprungen ist. Lag das am niedrigen Akkustand (3 von 8 Balken)?
Bisher war ich immer der Meinung, dass der Vollhybrid in der Stadt, gerade zum Berufsverkehr, am effektivsten arbeitet aber das scheint jetzt meiner Erfahrung nach gar nicht der Fall zu sein. Am Anfang klappt das noch ganz gut, wenn der Akku noch einigermaßen voll ist, aber sobald der Akku nur noch 2-3 Balken hat springt der Verbrenner ständig mit an (und ist dann immer min bei 7,5 Litern) und somit bin ich dann bei 7 Litern im Schnitt gelandet. Durch den zähen Berufsverkehr hatte der Akku aber auch keine Möglichkeit sich aufzuladen und wenn der Verbrenner das übernommen hat, dann standen schnell 9-10 Liter Momentanverbrauch auf der Anzeige.
Eben bin ich dann noch eine Runde zum späten Abend gefahren. 30% Stadt, 50% Landstraße und 20% Autobahn. Bei dieser Mischung bin ich am Ende bei 5,3 Litern gelandet und das finde ich in Ordnung. Wobei ich schon vorausschauend unterwegs war und versucht habe das Hybridsystem so gut es geht zu nutzen. Ich wüsste nicht wie ich die 4,5 Liter erreichen sollte die hier manche erreichen. Mh...
Jetzt das "aber":
Vor einem Monat bin ich schon mal einen anderen 2.0 Hybrid gefahren (eine einfacher Ausstattung, glaube Team Deutschland) und da bin ich mit 4,3 Litern am Ende dabei gewesen. Wieso schaffe ich das mit dem GR nicht? Ist das vielleicht nicht ganz normal, dass der Verbrenner immer sofort 7,5 -8 Litern verbraucht selbst wenn er nicht wirklich belastet wird?
Anbei ein Beispielbild von der Fahrt eben. 64kmh, Geschwindigkeit haltend, absolut gerade Straße (keine Steigung!). Momentanverbauch ungefähr 8 Liter
Grüße aus Dresden
Falk