Hallo liebes Forum,
seit dem 14.08 warte ich nun auch mit einiger Vorfreude auf meinen neuen Corolla Kombi in der GR Sports Ausstattungslinie.
Mein letzter Wagen war ein handgeschalteter Opel Meriva I, der mir 13 Jahre lang die Treue gehalten hat. Moderne Assistenzsysteme sowie der HSD selber sind da schon ein ganz schöner „Kulturschock“…
Nachdem der Familienrat sich leider gegen rot ausgesprochen hatte, habe ich mich für die Farbe „dynamic grey metallic“ entschieden. Mir gefällt der Kontrast zum schwarzen Dach des Style-Pakets.
Auf das wirklich schöne Panoramadach musste ich leider verzichten, da ich mit meinen 1,94m eh schon grenzwertig lang für die Kompaktklasse bin.
Ich habe mich für den Corolla hauptsächlich wegen der legendären Toyota-Zuverlässigkeit (ich plane den Wagen lange zu fahren) und des sparsamen Motors entschieden. Da ich Laternenparker bin, kommt für mich ein BEV nicht in Frage. Auch bei ein einem momentan ja ebenfalls kräftig subventionierten PHEV würde ich eigentlich nur eine fette Batterie und ein weitgehend arbeitsloses Ladekabel durch die Gegend fahren – das finde ich unsinnig.
Dazu gefällt mir der Wagen auch einfach optisch und das, obwohl ich mit Toyotas Designsprache (Prius, CH-R, RAV4 etc.) in der Regel nicht so viel anfangen kann (darf man das hier sagen? ).
Schöner fand ich den Mazda 3 (nur in der Stufenheckvariante). Dieser ist auch im Innenraum meiner Ansicht nach eine Klasse für sich in dem Segment. Dafür verbraucht er allerdings mehr, ihn gibt es nicht als Kombi und ob der Mazda Sonderweg selbstzündender Benziner an die Zuverlässigkeit des HSDs herankommt (ja ich weiß, der 2.0er hat Direkteinspritzung und ist damit etwas komplexer als der 1.8 mit Saugrohreinspritzung)...
Wie es so ist, habe ich schon eine Menge Fragen (welche Ganzjahresreifen, lohnt eine Toyota Lackversiegelung etc.) die ich dann aber wahrscheinlich in den entsprechend passenden Threads stellen werde - ich habe ja noch mindestens 2 - 3 Monate Zeit...
Schöne Grüße aus dem Ruhrpott