Ich habe auch keine Ahnung wie das mit dem Auris laufen soll. Im Vertrag ist eine Inzahlungnahme vereinbart, aus der ich aber aussteigen kann, wenn ich ihn selbst verkaufen will, da das Angebot nicht gerade üppig ist. Der FTH selbst hat sich vorbehalten, den Kaufpreis zu mindern, falls der technische Zustand des Wagens nicht dem bei Vertragsabschluss entspricht (außer mehr km versteht sich). Wer weiß was dem einfällt.
Bevor er den Corolla rausrückt muss ich natürlich die Zahlung tätigen. Da stellt sich die Frage, wie der Auris dann verrechnet wird, falls ich ihn in Zahlung geben will. Aber wahrscheinlich muss ich vorher nochmal hin, damit er mir den vereinbarten Preis bestätigt oder eben nicht.
Aber diese Fragen muss ich selbst mit ihm klären, wollte nur darstellen, auf was man alles kommt, wenn die Stunde der Wahrheit näher rückt, über das man vorher nicht nachgedacht hatte
Ich hatte auch die Option meinen Gebrauchten (Daihatsu Charade) in Zahlung zu geben und da war auch so eine Klausel für die Inzahlungnahme drin. Ich hatte dann als die Zahlung für den Neuwagen anstand vorher mit dem Verkäufer abgeklärt, dass ich den vereinbarten Kaufpreis für die Inzahlungnahme schon bei der Zahlung des Neuwagens abziehe und das auch bei der Überweisung mit angegeben. Wenn ich mich richtig erinnere, musste ich auch noch das Limit für Überweisungen bei meiner Bank dafür noch kurz mal hochsetzen.
Vielleicht hätte ich für meinen Gebrauchten auf dem freien Markt noch ein paar hundert Euro mehr rausholen können. Dann hätte ich allerdings auch noch viel Zeit und etwas Geld ins Aufhübschen stecken müssen und dazu fehlten mir Zeit und Lust. So ging das Auto dann wohl nach dem Aufkauf vermutlich nach Afrika.