Toyota Corolla Forum Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Kauf Auslieferung

  • Unser GR wurde vom FTH wohl im Dezember bestellt, gekommen ist er Ende April. Vielleicht spielt aber auch bei denen mittlerweile eine Rolle was man so reinpackt in die Kisten. Einige hersteller dezimieren ja ihre Extras radikal.

    Corolla TS GR, EZ 05/2022, dynamic grey ohne Panorama...

  • Vielleicht spielt aber auch bei denen mittlerweile eine Rolle was man so reinpackt in die Kisten. Einige hersteller dezimieren ja ihre Extras radikal.

    Das denke ich auch und habe ich von einem niederländischen Arbeitskollegen gehört, der im Spätsommer 2021 einen Corolla TS in NL bestellt hat. Laut ihm war die Farbe weiß innerhalb 2 Monate lieferbar, blau aber erst innerhalb 5 Monaten.

    Corolla Hybrid 2.0 TS Team Deutschland, schneeweiß, Technikpaket, Navi, AHK

    Seit 04.11.2022

  • Meiner GR SPORT wurde am 26. April bestellt und ich habe auf Nachfrage keine Antwort bekommen können. Man bekomme ca. 6 Wochen vor Auslieferung Bescheid und will sich dann bei mir melden. Beim Kauf wurde mir ca. der 26.10 genannt.

    Toyota Corolla TS 2,0 GR Sport / platinum-weiß perleffekt seit 24.11.2022

  • Es gibt (schöne) Neuigkeiten bei mir:

    Eben einen Anruf vom FTH erhalten - Der Liefertermin hat sich geändert - Die Lieferung wird vorgezogen auf den 11.08.2022!

    Toyota Corolla 2.0 GR Sport - dynamicgrey/black

    Bestellt: 25.03.2022 - Vorläufiger Liefertermin: 17.08.2022 - Lieferung: 11.08.2022 - Abholung: 26.08.2022

  • Dort wird wohl erst etwas stehen, wenn du das Auto hast.

    Also wenn es hier um den Status deines bestellten Fahrzeugs geht, dann hat es mit dem Leasing nichts zu tun.

    Ich selbst habe den Toyota auch geleast, und sehe auf jeden fall, dass mein "Auftrag verarbeitet wird" und dem ist so seit dem 2. Tag nach der Bestellung.

    Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|JBL Soundsystem|AHK|Manhatten Grau

    bestellt am 29.03.2022

    Abgeholt 12.12.2022

  • Das Auto ist noch immer nicht fertig. Frage mich wirklich was da so lange dauert. 150 € für Schilder und die Anmeldung und die kommen nicht aus dem Knick. Für unter 100 kann ich das an einem Tag durch eine Schilderbude machen lassen.


    Bin gestern und heute das Model Y gefahren und überdenke den Kauf des Corolla bereits. :D Was für eine brutale Maschine das ist... oO

    Das dauert dann aber wirklich lange.

    War ja während der Hochsaison von Corona schlimm, aber das sollte sich ja mittlerweile gelegt haben.

    Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|JBL Soundsystem|AHK|Manhatten Grau

    bestellt am 29.03.2022

    Abgeholt 12.12.2022

  • Ich finde das schon äußerst merkwürdig. Selbst bei den Lieferzeiten aus Bestellungen im Mai sollte das Fahrzeug schon geliefert worden sein wenn man das auf Dezember zurücklehnen. Wenn ich mich richtig erinnere, lagen die Lieferzeiten im Dezember voriges Jahr noch bei 3 Monaten. Das lässt sich hier in den alten Berichten sicherlich herausfinden.

    Bei mir hieß es 3-4 Monate, die sind jetzt vorbei, ich schätze mal das 5-6 Monate (zumindest bei mir) aktuell realistisch sind.

    Dennoch finde ich die Kommunikation von Toyota und in meinem Fall vom FTH schon traurig, hab da schon anderes kennen gelernt.


    Wie gesagt ein ehrliches es dauert länger, rechnen sie nicht vor Dezember mit Ihrem Fahrzeug, finde ich befriedigender als gar nichts zu hören!

    Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|JBL Soundsystem|AHK|Manhatten Grau

    bestellt am 29.03.2022

    Abgeholt 12.12.2022

  • Wie gesagt ein ehrliches es dauert länger, rechnen sie nicht vor Dezember mit Ihrem Fahrzeug, finde ich befriedigender als gar nichts zu hören!

    Die Verkäufer wissen doch selber nichts und erzählen dir erstmal das, was du hören willst.


    Zur jetzigen Zeit kann keiner genaue Termine nennen, selbst auf einen Monat genau geht im Moment nicht, aber das ist ja überall so, müsste sich eigentlich rumgesprochen haben.

    Ich hätte niemals in diesem Jahr ein Bestellfahrzeug geordert, das wäre mir alles zu unsicher, man will ja auch planen können.


    P.S. Ich hoffe ihr habt die Autos noch nicht bezahlt, denn wenn in diesem langen Zeitraum der Händler insolvent geht (Was zur Zeit gar nicht so unrealistisch ist) sieht`s schlecht aus mit Geld und Auto :|.

    Im Normalfall zahlt man das Auto ja aber erst, wenn es auch beim Händler angekommen ist.


    Also alles wird gut, drücke euch die Daumen

  • Na da fängt das Problem ja an, er hat mir eben nicht gesagt was ich hören möchte :)


    Ehrliche direkte Kommunikation, darauf lege ich in jeder Beziehung wert, ob das bei den für mich arbeitenden Firmen ist, oder auch der FTH.


    Hätte er damals gesagt, er könne nichts zur Lieferzeit sagen wäre mir das auch recht gewesen, solange er den Ankaufpreis meines alten Fix gelassen hat. (Was ja aktuell auch der Fall ist)


    Wie sag ich immer so schön, am Ende wird alles gut und ist es noch nicht gut, dann ist es auch nicht das Ende :)

    Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|JBL Soundsystem|AHK|Manhatten Grau

    bestellt am 29.03.2022

    Abgeholt 12.12.2022

  • Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich das bei den einzelnen Händlern abläuft.


    Mein Verkäufer konnte mir bei Vertragsabschluß auch kein Lieferdatum nennen, schätzte aber auf 4-5 Monate.

    Er rief mich dann aber umgehend an, als ein Datum im System stand. Und heute rief er mich an, dass der Corolla bereits nächste Woche angeliefert wird.


    Diese Infos sollten doch eigentlich alle Händler von Toyota bekommen? Und mein FTH ist kein riesiger Laden, der evt. vom Hersteller bevorzugt behandelt wird.


    Als ich meinen Verkäufer auf die stellenweise mangelhafte Informationspolitik anderer Händler ansprach, meinte er, dass dies z.T. in den Händen der Verkäufer liegt. Toyota teilt nicht automatisch jede Änderung schriftlich mit. Die taucht dann einfach im System auf.

    Da muss der Verkäufer schon mal hin und wieder aktiv nachschauen. Und gewillt sein, etwaige Änderungen - ob gut oder schlecht - dem Kunden dann auch mitzuteilen.

    Toyota Corolla 2.0 GR Sport - dynamicgrey/black

    Bestellt: 25.03.2022 - Vorläufiger Liefertermin: 17.08.2022 - Lieferung: 11.08.2022 - Abholung: 26.08.2022